Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Diskutiere Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu sein. Das Thema Heizung ist sehr komplex und es tummeln sich hier einige Mitglieder mit reichlich Fachwissen. Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Heizung und hoffe dass ich die Thematik hier vorstellen dar.

Rahmenbedingungen:
  1. Zweifamilienhaus aus 1995
  2. Wohnfläche ca. 240 m2
  3. Heizung im Keller ( Wohnfläche ) EG und 1. OG Fussbodenheizung
  4. Im Dachgeschoss zwei normale Wandheizkörper
  5. Heizungsanlage siehe Bilder:
  6. Gasbrennner Viesmann Atola mit Trimatik MC/B mit Mischer
  7. die gesamte Heizung stammt aus dem Baujahr 1995
  8. Es werden drei Pumpen Betrieben, zwei für die FBHZ und eine für die Heizkörper im Dachgeschoss
Zum Problem:
Meine Mutter im OG beschwerte sich über zu wenig Wärme im Haus. Das gleich stellte sich auch bei uns im EG nach ein paar Tagen ein. Raumtemperatur oben wie unten ca. 19,5 Grad.

Was habe ich bislang festgestellt?
  1. Kesseltemperatur zwischen 30 und 38 Grad
  2. Vorlauftemperatur max. 27 Grad FBHZ
  3. Vorlauftemperatur Heizkörper DG = Kesseltemperatur
  4. Fühler für die Kesseltemperatur scheint korrekt zu messen da ich die identische Temperatur am Vorlauf für die Heizkörper der DG ablesen kann ( Kesseltemp.=Vorlauftemp.). Das gleich gilt für den Fühler der Vorlauftemperatur. Der Wert in der Trimatik stimmt mit dem manuellen Thermometer im Vorlauf überein. Der Aussenfühler liefert auch die korrekte Temp. in der Trimatik.
  5. Mischerventil ist voll geöffnet auf Stufe 10
  6. alle drei Pumpen laufen
  7. Differenz Vorlauf- und Rücklauftemp. der FBHZ ca. 4 Grad
  8. Mir erschien die Vorlauftemperatur zu gering daher habe ich die Heizungskennlinie von 0,6 auf 0,8 erhöht. Das habe ich noch nie gebraucht in den vergangenen 10 Jahren seitdem wir das Haus bewohnen. Die Kesseltemperatur blieb jedoch unverändert. Dann habe ich auf 1,0 auf 1,2 erhöht, keine Reaktion. Das war mit schon suspekt.
  9. Dann habe ich das Mischerventil einfach mal für 10 Minuten geschlossen. Die Kesseltemperatur ist auf 55 Grad angestiegen. Das passte gemäß Einstellung der Kennlinie und der Aussentemperatur auch ganz gut.
  10. Dadurch ist die Vorlauftemperatur identisch für die Heizkörper im DG angestiegen. Die Vorlauftemperatur für die FBHZ ist natürlich durch das geschlossene Mischerventil auf 19 Grad gesunken.
  11. Jetzt kommt´s :) : wenn ich das Mischerventil wieder öffne auf 5 oder 10 dann steigt die Vorlauftemperatur für die FBHZ wieder auf 27 Grad, der Kessel kühlt ab und pendelt sich zwischen 30 und 38 Grad wieder ein.
Für mich steht also die Frage im Raum:
Wieso reagiert der Kessel nicht mit einer höheren Temperatur durch eine höhere Kennlinie bei geöffnetem Mischventil ?
oder andersrum: Wieso schafft der Kessel lediglich eine Erhöhung der Kesseltemperatur wenn das Mischventil geschlossen ist ?

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich. Ich selbst bin nur Laie und versuche irgendwie logisch an das Problem heranzugehen aber mir fehlen einfach die Fachkenntnisse...

Sorry für den langen Text aber ich denke es kann bei einer "Diagnose" hilfreich sein und evtl. für jemanden der irgendwann mal auf diesen Thread stösst und ein ähnliches Problem hat.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das erhöhen der Neigung ist suboptimal - wenn dann musst du das Niveau höher stellen ( aber nicht an der Bedieneinheit der Regelung - diese Einstellungen gelten für HK 1 den es bei dir nicht gibt) ......... oder den Regler "Sonne" höher drehen.
Bitte poste den genauen Typ der FB Heizkreispumpe sowie deren Einstellung
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hallo Hausdoc, hier schon mal ein paar Bilder der gesamten Anlage, hilft evtl. gehe eben in den Keller die Bezeichnung der Pumpe prüfen ...
PS: das Niveau hatte ich auch schon angehoben aber keine Reaktion, sorry hatte ich nicht geschrieben ...
 

Anhänge

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
... die erste steht auf Stufe drei ( von vier ) und die zweite auf Stufe 3 ( von drei ) ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Den Pumpentyp kann ich beim besten Willen nicht lesen.
Da steht vorne z.b. RS 25 .........

Warum ist Warmwasser so niedrig eingestellt?
Die Heizkennlinie stellt man über die Codieradresse 08 ein..... was ist da derzeit eingestellt?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
ich habe den Pumpentyp rausgeschrieben s.o ...
Warmwasser läuft nicht über den Kessel sondern Durchlauferhitzer, wer auch immer sich das hat einfallen lassen ...
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
jetzt wird es schon sehr neu für mich. Wo finde ich diese Codieradresse 08 ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du eine Serviceanleitung?

Kuckst du....
 

Anhänge

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Ich habe nur eine Bedienungsanleitung und das ist nichts bzgl. Codierung aufgeführt, aber jetzt habe ich eine.

In Codierzeile 08 steht "1" ...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Augenscheinlich gibt es bei dir 2 Heizkreise. (Heizkörper + Fußbodenheizung)
Wenn dem so ist solltest du 08:2 einstellen und testen.
Oder noch einfacher du drehst am "Sonne" Regler etwas nach rechts ( ca + 3)
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
ok, mache ich gleich, mal sehen wie es sich verhält. Mich wundert nur dass das diesen Winter erstmalig so ist.
Ich habe die Anlage dieses Jahr das erste Mal ausgemacht in der Nicht Heizperiode. Kann es sein, dass die ehemaligen Einstellungen sich wieder "gelöscht" haben und dann wieder die Werkseinstellungen automatisch gesetzt wurden ?

Jetzt hätte ich so viele Fragen ... :), Wieso gibt es dieses Codiermenü und zusätzlich noch die Drehregler dazu u.a. für die Neigung, welche Einstellung zählt denn dann bzw. hat Priorität ?
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
zu meiner zweiten Frage habe ich schon eine Antwort über die Anleitung, die ist echt super ...Heizkreis A wird über das Panel und die Drehregler gesteuert, ist jedoch gedacht für die Anlage ohne Mischer. Ich habe die "Mischerausführung" und dafür gibt es die Codierungen ....DANKE

Hast du ein Meinung zu meiner ersten Frage, denn das wundert mich schon ein bisschen, dass es diesen Winter erstmalig diese Auffälligkeiten gibt ... ?

Ich berichte Morgen welche Veränderungen sich ergeben haben mit der neuen Einstellung, ich schalte zusätzlich die Anlage auf Tagbetrieb, dann sehe ich sofort Morgen früh ob es etwas gebracht hat, die FBHZ ist ja sooo träge ... :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Hast du ein Meinung zu meiner ersten Frage, denn das wundert mich schon ein bisschen, dass es diesen Winter erstmalig diese Auffälligkeiten gibt ... ?
Auch wenn das alles für dich etwas neu erscheint ist diese Anlage ein Oldtimer....... Wie bei Golf III mit 400 000 KM auf der Uhr....... ;)
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Verstehe, Baujahr 1995 war auch nicht gestern. Ich dachte halt Mechanik verschleisst aber Eelektronik irgendwie nicht aber dem ist halt nicht so ... DANKE !!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Warmwasser läuft nicht über den Kessel sondern Durchlauferhitzer, wer auch immer sich das hat einfallen lassen ...
Da müsste eigentlich eine Fehlermeldung in Form von blinkenden LED`s vorhanden sein. Kein Warmwasserspeicher = kein angeschlossener Speicherfühler. Temperaturwähler bitte auf "Null" einstellen. Schreibe mal bitte die vollständige Herstellnummer dieser Trimatik hierher.
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Fehlermeldung, bzw. blinkende LED´s habe ich nicht. Ich stelle den Temp. Fühler auf Null. Wo finde ich denn die Herstellernummer habe nix finden können ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Ich habe die Anlage dieses Jahr das erste Mal ausgemacht in der Nicht Heizperiode. Kann es sein, dass die ehemaligen Einstellungen sich wieder "gelöscht" haben und dann wieder die Werkseinstellungen automatisch gesetzt wurden ?
DAS solltest du in Zukunft nicht mehr machen. Einer gealterten Elektronik vorsätzlich die Energieversorgung kappen kann für die Regelung tödlich sein.
Wo finde ich denn die Herstellernummer habe nix finden können ?
Unter der Klappe mit dem waagerechten "Viessmann" Schriftzug ;)
 

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
ja, das mit dem Ausschalten scheint keine gute Idee gewesen zu sein. Ich hatte sie halt ausgemacht, weil die Pumpen immer durchliefen ...

hier die Seriennummer ( hatte diesen Deckel noch nie auf ): 7450361 5170686

Ich muss ins Bett, die kleine weckt mich immer um 04:00 Uhr ... :) sorry, brauche ein paar Stunden Schlaf ...
 
Thema:

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung

    Viessmann Trimatik/Vorlauftemperatur Fussbodenheizung: Hallo, habe folgendes Problem. Habe eine Viessmann Trimatik, die 2 Kreisläufe versorgt. Zum Einen die Fussbodenheizung und zum Anderen die...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur für Fussbodenheizung zu Hoch: Hallo, ich habe das Problem das bei meiner Vissmann Öl Heizung Baujahr 1992 die Vorlauftemperatur der Fussbodenheizung zu Hoch ist. Es ist ein...
  • Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch

    Vissmann Trimatik MC/B Vorlauftemperatur sehr hoch: Hallo, unsere Vissmann-Heizung ist Baujahr 1994, seit ca. 8 Jahren läuft Sie mit einem Weißhauptbrenner super sauber! Leider habe ich seit zwei...
  • Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral

    Vorlauftemperatur deutlich unter Kesseltemperatur - Trimatik MC mit Vitola biferral: Ich habe ein Problem mit einer Vorlauftemperatur von 20° unter Kesseltemperatur, was zu einem zu kalten Wohnzimmer führt (oder alternativ unnötig...
  • Ähnliche Themen

    Oben