Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

Diskutiere Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...

DUAX90

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2018
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu sein. Das Thema Heizung ist sehr komplex und es tummeln sich hier einige Mitglieder mit reichlich Fachwissen. Ich habe aktuell ein Problem mit meiner Heizung und hoffe dass ich die Thematik hier vorstellen dar.

Rahmenbedingungen:
  1. Zweifamilienhaus aus 1995
  2. Wohnfläche ca. 240 m2
  3. Heizung im Keller ( Wohnfläche ) EG und 1. OG Fussbodenheizung
  4. Im Dachgeschoss zwei normale Wandheizkörper
  5. Heizungsanlage siehe Bilder:
  6. Gasbrennner Viesmann Atola mit Trimatik MC/B mit Mischer
  7. die gesamte Heizung stammt aus dem Baujahr 1995
  8. Es werden drei Pumpen Betrieben, zwei für die FBHZ und eine für die Heizkörper im Dachgeschoss
Zum Problem:
Meine Mutter im OG beschwerte sich über zu wenig Wärme im Haus. Das gleich stellte sich auch bei uns im EG nach ein paar Tagen ein. Raumtemperatur oben wie unten ca. 19,5 Grad.

Was habe ich bislang festgestellt?
  1. Kesseltemperatur zwischen 30 und 38 Grad
  2. Vorlauftemperatur max. 27 Grad FBHZ
  3. Vorlauftemperatur Heizkörper DG = Kesseltemperatur
  4. Fühler für die Kesseltemperatur scheint korrekt zu messen da ich die identische Temperatur am Vorlauf für die Heizkörper der DG ablesen kann ( Kesseltemp.=Vorlauftemp.). Das gleich gilt für den Fühler der Vorlauftemperatur. Der Wert in der Trimatik stimmt mit dem manuellen Thermometer im Vorlauf überein. Der Aussenfühler liefert auch die korrekte Temp. in der Trimatik.
  5. Mischerventil ist voll geöffnet auf Stufe 10