Geringe Vorlauftemperatur

Diskutiere Geringe Vorlauftemperatur im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe eine Trimatik-MC. In der richtig kalten Jahreszeit (Minusgrade) heizt der Atola auf 70 Grad hoch und dementsprechend werden die...

gindine

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
1
Ich habe eine Trimatik-MC. In der richtig kalten Jahreszeit (Minusgrade) heizt der Atola auf 70 Grad hoch und dementsprechend werden die Heizkörper richtig heiß. Bei Temperaturen über Null schaltet die Automatik beim Erreichen von 50-55 Grad Vorlauftemperatur ab. Die Neigung steht auf 1,4 und das Neveau auf 0,2.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das MACHT er wohl, bei DIESER Heizkurve auch nicht verwunderlich. Stellt sich die Frage: "MUSS das denn SO sein??". :unsure: Richtiger Niedertemperatur-Betrieb sieht anders aus. Der bringt zwar bei diesem primitiven Altkessel kaum eine Effizienz-Steigerung, aber eine geringere Vorlauf- = geringere Heizkörper-Oberflächen-Temperatur steigert die thermische Behaglichkeit. Die Konvektion, der thermische Luftumtrieb wird etwas geringer und vor allem die sogenannte "Staubverschwelung", auch als "trockene Heizungsluft" bekannt, unterbleibt solange ca 60 Grad nicht überschritten werden. Durch die geringeren Betriebstemperaturen verringern sich auch die Rohrleitungsverluste unterwegs.
Einfach mal die Heizkurve deutlich herunternehmen, hier zB auf Steilheit 1,0 und Niveau 0. Dafür ruhig auch mal die Heizkörper auf 3,5 stellen um die gewünschten 20-21 Grad zu erreichen. Dadurch werden die Heizkörper mehr und flächiger durchströmt, was zu angenehmer Strahlungswärme führt. Oftmals ist nämlich die Heizkurve viel zu hoch und dafür drosseln die Thermostatventile das System ab - was öfters auch zu Geräuschen führt.
Grundlage eines optimal angepassten Systems ist der hydraulische Abgleich <klick>
 
Thema:

Geringe Vorlauftemperatur

Geringe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu gering

    Vorlauftemperatur zu gering: der Winter kommt und die Heizung spinnt. Nach Sommerbetrieb stelle ich bei meinem Vissmann Kessel Vitocell uniferral mit Trimatik P...
  • Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

    Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...
  • Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C

    Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C: Gaskessel: Vitodens 300-W /Typ B3HA Steuerung: Vitotronic 200 / Typ HO1C Zwei Divicon (Pumpe, Mischer u. Erweiterung AM) Solare...
  • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

    Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...
  • Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

    Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur: Liebes Forum, ich muss voranschicken, dass ich technisch nicht besonders versiert bin. Nachdem sich nun der vierte Installateur anschickt, unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur zu gering

      Vorlauftemperatur zu gering: der Winter kommt und die Heizung spinnt. Nach Sommerbetrieb stelle ich bei meinem Vissmann Kessel Vitocell uniferral mit Trimatik P...
    • Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering

      Viessmann Trimatik MC - Vorlauftemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin durch Internet-Suchen auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater ist leider letztes...
    • Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C

      Zu geringe Vorlauftemperatur bei 0°C: Gaskessel: Vitodens 300-W /Typ B3HA Steuerung: Vitotronic 200 / Typ HO1C Zwei Divicon (Pumpe, Mischer u. Erweiterung AM) Solare...
    • Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering

      Trimatik MC/B - Vorlauftemperatur und Kesseltemperatur zu gering: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Heizungsforum angemeldet obwohl ich bislang schon einige nützliche Threads mitverfolgt hatte ohne Mitglied zu...
    • Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur

      Immer wieder zu geringe Vorlauftemperatur: Liebes Forum, ich muss voranschicken, dass ich technisch nicht besonders versiert bin. Nachdem sich nun der vierte Installateur anschickt, unsere...
    Oben