Zsr 18-4 ame 23 klickt und heizt bis A9

Diskutiere Zsr 18-4 ame 23 klickt und heizt bis A9 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; allo, Meine Therme zsr 18-4 ame 23 klickt und reagiert nicht mehr auf das raumtermostat oder die Steuerung ta21a. Nur ein heizen ist möglich...

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
allo,

Meine Therme zsr 18-4 ame 23 klickt und reagiert nicht mehr auf das raumtermostat oder die Steuerung ta21a. Nur ein heizen ist möglich. Wenn ich auf den Halbmond stelle sollte die Therme aufhören zu heizen, tut sie aber leider nicht. Habe die ta21a schon getauscht und auch das raumtermostat ist neu. Die pumpe zsr scheint ein Signal zum abschalten zu bekommen ich klickt / klackt daher. Kann es sein dass ein Temperaturfühler defekt ist? Oder kann es auch was größeres sein?

Letztens erschien der Fehler A9 welcher auf ein überhitzen schließt. Der Fußboden hatte satte 53 Grad die Therme hat sich bei 66 Grad abgeschaltet und ging dann in den Fehler A9. Die Anschlüsse unter dem Gerät sind schon grünlich. Die Therme wurde vor kurzem erst gereinigt. Das klicken und dauerhafte neu hochfahren war aber vorher bereits. Nur die Fehlermeldung und das nicht reagieren auf das Programm kam nach dem Reinigen.

Hoffe mir kann jemand helfen. Möchte ungern eine neue Therme kaufen müssen...

Vielen lieben Dank

Kai
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was sagt denn der Kaminkehrerschalter?? ;)
 

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
Sorry, was genau meinst du damit?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Generell ist beim -4 Gerät der Fehler A9 unbekannt. A ... geht nur bis 8.
Allerdings gäbe es den Fehler C9- und der besagt, daß die Verbindung mit einem TA...E unterbrochen ist.
E9 gibts auch (Begrenzerauslösung)

Zwischen Vorlaufregler und Betriebsartenschalter sitzt der Kaminkehrerschalter. Nimm die Abdeckung ab. Wie steht dieser Schalter?
 

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
Der steht auf Flammen also in der mittleren Position. Gibt noch min, max und den Schornsteinfeger
 

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
Es war aber definitiv der Fehler A9 der nach 66 Grad angezeigt wurde.

Schonmal danke für die Antwort.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nur mit einem Handgriff ist es hier sicher nicht getan.

Defekter Temperaturfühler.... würde eine eindeutige Fehlermeldung generieren.

Hoppe.Kai schrieb:
Möchte ungern eine neue Therme kaufen müssen...
naja.... das Gerät ist mindestens 18 Jahre alt. Investieren würd ich hier nicht mehr.....


Hoppe.Kai schrieb:
Es war aber definitiv der Fehler A9
Könnte es nicht evtl sein, daß es sich um ein -3 Gerät handelt? Kuck nochmal aufs Typenschild
Beim -3 Gerät gibts A9 =Begrenzerauslösung.
Erfahrungsgemäß lässt sich das nur durch Tausch von Grundmodul + Netzmodul beseitigen . In deinem Fall wär das auf jeden Fall ein Totalschaden
 

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
Auf dem Schild steht: zsr 18-4 AME 23. Bestellnummer 7712131876

Ich werde dann wohl erst mal einen Kundendienst beauftragen da mal nach zu schauen.

Trotzdem vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hoppe.Kai schrieb:
Ich werde dann wohl erst mal einen Kundendienst beauftragen da mal nach zu schauen.
Um Geld zu vernichten?

Wie gesagt passt Fehler A9 und-4 Gerät nicht zusammen.
 

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
Was genau heißt das jetzt?

Habe jetzt sicherheitshalber mal neue Module bestellt habe ich günstig bei ebay gefunden. Kann der A9 Fehler auf ein anderes defektes Teil hindeuten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bitte was für neue Module bestellt ? wenn A9 Sicherheitstemperaturbegrenzer angesprochen hat kann die erzeugte Wärme nicht oder nur unzureichend abgegeben werden. Sind die Ventile an den Heizkörpern geöffnet und in welcher Stellung?
 

Hoppe.Kai

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
8
Sorry, ich meine das Grund und netzmodul.

Ich habe eine Fußbodenheizung. Die Ventile stehen alle auf offen. Den A9 Fehler habe ich jetzt aber mehrere Tage nicht gehabt. Die Therme klickt und klackt aber trotzdem.
 
Thema:

Zsr 18-4 ame 23 klickt und heizt bis A9

Zsr 18-4 ame 23 klickt und heizt bis A9 - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C

    Vaillant VKO 246/7 icoVIT heizt WW sporadisch auf über 70°C: Hallo liebe Community, meine Vaillant VKO 246/7 icoVIT exclusiv heizt seit zwei Wochen das WW im Speicher ungefragt auf über 70°C. Das tritt...
  • Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt"

    Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h "Klickt": Hi, Mein Heizgerät ("Vaillant AtmoTec Classic VCW AT 184/3-c-h") macht laute "Klick" Geräusche wenn er aktiv wird; hier mein Video dazu: einmal...
  • Brötje WGB Evo 20 "klickt" ständig. Fehlzündung? Relais? Video anbei.

    Brötje WGB Evo 20 "klickt" ständig. Fehlzündung? Relais? Video anbei.: Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und hoffe jemand kennt sich mit meiner Heizungsanlage aus. Ich habe vor zwei Jahren eine Brötje WGB Evo 20...
  • Buderus Logamatic 2107 klickt

    Buderus Logamatic 2107 klickt: Hallo und guten Abend, Wir sind umgezogen und haben nun eine Ölheizung mit Buderus Logano G115 und Logamatic 2107. Sie ist scheinbar schon...
  • Buderus G124X - Logamatic klickt ständig

    Buderus G124X - Logamatic klickt ständig: Hallo, ich benötige Hilfe. Nach gelegentlichen Brennerstörungen (mindestens 4 mal allein im März), welche immer durch Drücken der...
  • Ähnliche Themen

    Oben