ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper

Diskutiere ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe z. Zt. einen FR100 an meiner Therme, um diese zu regeln. Außerdem ist ein Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen. Nach...

TPCOL

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe z. Zt. einen FR100 an meiner Therme, um diese zu regeln. Außerdem ist ein Warmwasserspeicher an der Therme angeschlossen.

Nach Rückfrage bei Bosch/Junkers teilte man mir mit, dass ich an der Therme den EasyControl-Adapter (EC) anschließen kann, um dann den CT200 zu nutzen. Meine Anleitung hält sich bzgl. der elektrischen Verkabelung sehr zurück.

Nur an welchen Klemmen muß ich den EC anklemmen? Der FR100 hat 3 Adern, die an den Klemmen 1-2-4 angeschlossen sind. Der EC nur noch 2 Adern.

Vielen Dank
TPCOL
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
[5 Elektrischer Anschluss Die Installationsanleitung des Wärmeerzeugers enthält weitere Informationen über den Anschluss des Temperaturreglers. Anschluss von Temperaturregler und Wärmeerzeuger Die Polarität der Anschlussklemmen „Temperaturregler“ und „Wärmeerzeuger“ ist beliebig. ▶ Den Netzstecker des Wärmeerzeugers aus der Steckdose ziehen. ▶ Temperaturregler abklemmen. ▶ 2-adriges Kabel zwischen dem Wärmeerzeuger und dem Temperaturregler durchtrennen. ▶ Den Teil des 2-adrigen Kabels, der zum Wärmeerzeuger hinführt, an die Anschlussklemmen „Wärmeerzeuger“ anschließen. ▶ Den Teil des 2-adrigen Kabels, der zum Temperaturregler hinführt, an die Anschlussklemmen „Temperaturregler“ anschließen /QUOTE]

So steht es in der Anleitung.

Hast Du hier geprüft ob überhaupt kompatibel .
Bosch
 

TPCOL

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2022
Beiträge
4
Hallo mazeza,

wie oben geschrieben, habe ich direkt bei Bosch angefragt, ob die Geräte kompatibel sind. Und die Anleitung habe ich natürlich auch gelesen.

Dennoch habe ich folgendes Verhalten des EasyControl-Adapter nach der Inbetriebnahme:
1. LED leichtet kurz rot -> anscheinend OK
2. LED blinkt blau -> laut Anleitung korrekt (Protokollerkennung)
3. LED leuchtet blau -> laut Anleitung korrekt (Protokoll erkannt)
4. LED leuchtet rot -> angeblich Kurzschluß oder Therme nicht gefunden
a) Kurzschluß schließe ich aus
b) Therme nicht gefunden steht im Widerspruch zu den Punkten 2 und 3

In der Anleitung des EC-Adapter steht nicht, an welchen der (mutmaßlich) 6 Klemmen ich die beiden Adern anklemmen soll. Und aus der Anleitung für die Therme werde ich nicht schlau.

Hatte während meiner Ausbildung ein Semester Wärme- und Heizungstechnik als Nebenfach. Nach über 30 Jahren hat sich die Technik erheblich weiter entwickelt und meine natürliche Vergesslichkeit tut auch sein Seines dazu. :)

Gruß
TPCOL
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Kann das mit dem CT überhaupt nicht empfehlen.

Der Kessel hat dann nur noch vollgas auf dessen Wert er dann moduliert.

Mit dem jetzigen FR moduliert er in Vorlauf Temperatur und Brennerleistung..


Aber wenn es denn unbedingt sein muss:

Der Adapter muss am Stecker angeschlossen werden wo sich jetzt eine Brücke zwischen Lr LS befindet.
Brücke raus und Adapter dran.
(On Off)
Das ein ein 230v Schaltkontakt.
Hier also auf korrekten Anschluss achten, damit nicht die Platine abraucht...,

Die Kabel Verbindung vom 124 Kontakt wird entfernt.
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Auf der Kompatibilitäts-Liste sind eigentlich nur ZSN....-7 Geräte gelistet.
 
Thema:

ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper

ZSN 18-6 KE 21 und EasyControl-Adaper - Ähnliche Themen

  • EasyControl ct 200

    EasyControl ct 200: Moin Kann Mann auch andere Hersteller von elektronischen Raum Thermostaten benutzen die auch mit Easy Control Kommunizieren Oder muss man die...
  • EasyControl läuft nicht mehr im WLAN

    EasyControl läuft nicht mehr im WLAN: Hi, leider stürzt seit iOS15 die EasyControl App bei mir im WLAN direkt ab. Ich muss WLAN immer ausschalten, damit ich über die Bosch Cloud auf...
  • CT200 / EasyControl App/ Kamin

    CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
  • Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

    Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?: Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...
  • EasyControl CT200

    EasyControl CT200: Ich habe eine Bosch Gastherme Condens GC 7000iW 14. Daran ist ein Regler CT200 angeschlossen der sich im Wohnzimmer befindet. Kann ich mit diesem...
  • Ähnliche Themen

    • EasyControl ct 200

      EasyControl ct 200: Moin Kann Mann auch andere Hersteller von elektronischen Raum Thermostaten benutzen die auch mit Easy Control Kommunizieren Oder muss man die...
    • EasyControl läuft nicht mehr im WLAN

      EasyControl läuft nicht mehr im WLAN: Hi, leider stürzt seit iOS15 die EasyControl App bei mir im WLAN direkt ab. Ich muss WLAN immer ausschalten, damit ich über die Bosch Cloud auf...
    • CT200 / EasyControl App/ Kamin

      CT200 / EasyControl App/ Kamin: Hallo Ich habe mich hier mal angemeldet ,Es gibt doch bestimmt jemanden der das CT 200 und die EasyControl App nutzt. In der App gibt es ja auch...
    • Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

      Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?: Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...
    • EasyControl CT200

      EasyControl CT200: Ich habe eine Bosch Gastherme Condens GC 7000iW 14. Daran ist ein Regler CT200 angeschlossen der sich im Wohnzimmer befindet. Kann ich mit diesem...
    Oben