Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

Diskutiere Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100. Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen...

AragornCGN

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben obige Junkers Gas Kombitherme mit dem FR100.
Da der Thermostat an nicht wirklich optimaler Stelle montiert ist, lassen sich die insgesamt 10 Heizkörper in 9 Räumen nicht optimal regeln, die anderen Räume werden nicht optimal beheizt, oder aber der HauptRaum in dem das Thermostat hängt ist überheizt wenn die Regelung so eingestellt wird das es auch in den anderen Räumen/Bädern einigermaßen angenehm wird.
Jetzt stellt sich die Frage ob und wie die Cerastar an das CT200 EasyControl System mit entsprechenden Thermostaten angeschlossen werden kann.

Danke vorab für hilfreiche Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
oder aber der HauptRaum in dem das Thermostat hängt ist überheizt
Dann drossle die Heizkörperleistung im Führungsraum, indem du am Rücklaufventil etwas eindrosselst
 

AragornCGN

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Dann drossle die Heizkörperleistung im Führungsraum, indem du am Rücklaufventil etwas eindrosselst
Und wie genau? gibt mir ja aber keine Antwort bzgl. Kompatibilität mit Easy Control o.ä.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
gibt mir ja aber keine Antwort bzgl. Kompatibilität mit Easy Control o.ä.
Was soll denn diese besser können als deine bisherige?
Die ungleichmäßige Temperaturverteilung im Haus wird dadurch auch nicht besser.

Außentemperaturfühler vorhanden?
Falls ja, lass die Heizung darüber regeln und mach das "Feintuning" in den Räumen mit (von mir aus elektronischen) Heizkörperthermostaten.

Vom gesparten Geld kannst Du dann ein ganzes Jahr umsonst heizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AragornCGN

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Was soll denn diese besser können als deine bisherige?
Die ungleichmäßige Temperaturverteilung im Haus wird dadurch auch nicht besser.

- denke mal das dadurch die Steuerung der elektronischen Thermostate in den Räumen gezielter funktioniert

Außentemperaturfühler vorhanden?
- nein
Falls ja, lass die Heizung darüber regeln und mach das "Feintuning" in den Räumen mit (von mir aus elektronischen) Heizkörperthermostaten.

Vom gesparten Geld kannst Du dann ein ganzes Jahr umsonst heizen ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
- denke mal das dadurch die Steuerung der elektronischen Thermostate in den Räumen gezielter funktioniert
Und wie stellst Du dir das vor?
Ein Raumthermostat regelt die Temperatur des Heizungsvorlaufs anhand der Temperatur im Referenzraum, in dem er an der Wand hängt (üblicherweise Wohnzimmer). Deswegen müssen die Heizkörper dort auch voll geöffnet sein.
Die weiteren Räume werden durch Heizkörperthermostate geregelt, die das Heizungswasser am Heizkörper, je nach Raumtemperatur, mehr oder weniger eindrosseln.

Wie soll denn die "Easycontrol" die Regelung in den Räumen besser hinbekommen ohne einen massiven Ausbau an Sensoren und Aktoren?
 

AragornCGN

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Und wie stellst Du dir das vor?
- da ich ja kein Fachmann bin , suche ich ja nach Lösungen hier…
Ein Raumthermostat regelt die Temperatur des Heizungsvorlaufs anhand der Temperatur im Referenzraum, in dem er an der Wand hängt (üblicherweise Wohnzimmer). Deswegen müssen die Heizkörper dort auch voll geöffnet sein.
Die weiteren Räume werden durch Heizkörperthermostate geregelt, die das Heizungswasser am Heizkörper, je nach Raumtemperatur, mehr oder weniger eindrosseln.
- na das weiß ich ja alles, es geht ja um gesuchte Möglichkeiten, die das dauerhaft lösen!

Wie soll denn die "Easycontrol" die Regelung in den Räumen besser hinbekommen ohne einen massiven Ausbau an Sensoren und Aktoren?
-wer sagt denn das kein „massiver Ausbau an Sensoren und Aktoren“ in Frage kommt. Die Wohnung wurde in den letzten 14 Jahren quasi komplett umgebaut und das wäre eben jetzt das was noch zu erledigen ist, so das oben und im hinteren Teil der Wohnung bessere Und gleichmäßigere Temperaturniveaus zu halten sind. Es sind nun mal 170 m2 über 2 Etagen, unten Wohnung in L-Form mit Hinterhausbebauung und dann im Dachgeschoss 1-Zimmer mit grossem Bad.
Es werden ja neue Möglichkeiten und Ideen gesucht, da wir nun über die Jahre einfach nicht weiter gekommen sind.
Werden wohl erst Mal den Raumthermostst in den zentralen Flur verlegen da hier der wohl optimale Temperaturwert in der Wohnung ist, da mehr oder weniger alle relevanten Räume von hier abgehen. Grundsätzlich geht es aber eben auch um eine smarte Vernetzung mit Kontrollfunktionen zusätzlich per Apps/Ipad o.ä.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Werden wohl erst Mal den Raumthermostst in den zentralen Flur verlegen da hier der wohl optimale Temperaturwert in der Wohnung ist, da mehr oder weniger alle relevanten Räume von hier abgehen.
Du hast die ganze Regelungstechnik anscheinend nicht begriffen.
Der Raumthermostat in einem gut isolierten Flur ohne große Wärmeverluste durch Fensterfronten oder schlecht isolierte Außenwände zu montieren, wird in deinem Fall das genaue GEGENTEIL bewirken: die Vorlauftemperatur nämlich viel zu niedrig einzuregeln, wobei letztendlich kein einzige Raum auf Temperatur kommt.

Grundsätzlich geht es aber eben auch um eine smarte Vernetzung mit Kontrollfunktionen zusätzlich per Apps/Ipad o.ä.
Mit welchem Nutzen / Einsparpotential?

Befolge den Hinweis in Beitrag #2 und du wirst sehen, es funktioniert auch ohne zusätzliche Kosten. ☝

Oder installiere einen Außentemperaturfühler für die Heizung und rüste sämtliche Räume und Heizkörper mit Homematic-IP Komponenten aus, wenn es denn unbedingt digital sein muss.

Anders ist dein Problem nicht in den Griff zu bekommen, schon alleine deswegen:
Es sind nun mal 170 m2 über 2 Etagen, unten Wohnung in L-Form mit Hinterhausbebauung und dann im Dachgeschoss 1-Zimmer mit grossem Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:

AragornCGN

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
5
Du hast die ganze Regelungstechnik anscheinend nicht begriffen.
Der Raumthermostat in einem gut isolierten Flur ohne große Wärmeverluste durch Fensterfronten oder schlecht isolierte Außenwände zu montieren, wird in deinem Fall das genaue GEGENTEIL bewirken: die Vorlauftemperatur nämlich viel zu niedrig einzuregeln, wobei letztendlich kein einzige Raum auf Temperatur kommt.


Mit welchem Nutzen / Einsparpotential?

Befolge den Hinweis in Beitrag #2 und du wirst sehen, es funktioniert auch ohne zusätzliche Kosten. ☝

Oder installiere einen Außentemperaturfühler für die Heizung und rüste sämtliche Räume und Heizkörper mit Homematic-IP Komponenten aus, wenn es denn unbedingt digital sein muss.

Anders ist dein Problem nicht in den Griff zu bekommen, schon alleine deswegen:
nunja, danke für die Blumen bzgl. begreifens der Problematik… Flur ist 4 m hoch und hat eine Fensterfront mit 5 m Länge x 2,5m Höhe….
 
Thema:

Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl?

Cerastar ZWN 18-7 KE 21 S0092 mit FR100 Kompatibilität mit EasyControl? - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21 S0092: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin Mieter und leider absoluter Nichtwisser bei diesem Thema. Wir haben derzeit in unserer Wohnung das Problem...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?

    Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 - Flamme erlischt beim Zündvorgang / Gaseinstellung?: Einen schönen Tag, ich hätte eine Frage zu unserer Junkers Cerastar ZWR 18-4 KE 23 S0092 (also das A-Modell, Lüfter hinten und und ohne Meßstelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben