ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?

Diskutiere ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe in unserem Haus (Jahr 2006) die o.g. Brennwerttherme. Im Gerät befindet sich eine Pumpe, wofür wird die benutzt? Außerhalb der Therme ist...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die interne Pumpe wälzt das Heizungs-Wasser durch die Heizkörper und der WW-Speicher, die externe ist die Zirkulationspumpe, die das WW aus dem Speicher zu den Zapfstellen fördert.
Letztere solltest du nur sehr selten schalten, kann eine Menge Gas einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Für die Umwälzung des Brauchwassers habe ich eine weitere Pumpe, ganz rechts im Bild (grün), die läuft zeitgesteuert.
Die rote Grundfos hängt im Zulauf für die FB-Heizung.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Für die Umwälzung des Brauchwassers habe ich eine weitere Pumpe, ganz rechts im Bild (grün), die läuft zeitgesteuert.
Ja, ich sehe schon, mit einer mechanischen Schaltuhr.
Nicht so optimal :thumbdown:

Ich empfehle stattdessen sowas:

und dann tagsüber nur 2-3x pro Stunde jeweils 3 Minuten laufen zu lassen.
Die Kosten für die Wlan-Steckdose hast du in weniger als einem Monat durch Gaseinsparung wieder drin.

Die rote Grundfos hängt im Zulauf für die FB-Heizung.
Dann hast du auch zwei Heizkreise, die üblicherweise auch zwei Pumpen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Danke für den Hinweis mit der Schaltzeituhr.
Wieso zwei Heizkreise?
Warum zwei Pumpen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Kosten für die Wlan-Steckdose hast du in weniger als einem Monat durch Gaseinsparung wieder drin.
Du hast keine Ahnung, wie viel Gas er für Warmwasser braucht. Du hast keine Ahnung, wie die Einstellungen aussehen. Du hast keine Ahnung von seinen Energiekosten. Aber trotzdem weißt Du, dass er mit Deiner Amazon-Empfehlung mehr als 10 Euro im Monat einsparen kann. Faszinierend. Es gibt bestimmt nur ganz wenige, die das so können wie Du.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Du hast keine Ahnung, ....
Ach, Karlchen.
Du behauptest auch, eine Absenkung der WW-Temperatur würde nichts bringen.
Mein gerade noch laufender Versuch belegt nur etwas völlig anderes.
Näheres am Sonntag um 22 Uhr, wenn der Versuch um ist.

Wieso zwei Heizkreise? Habe nur FB-Heizung, und was macht die Pumpe in der Therme?
Warum zwei Pumpen?
Keine Heizkörper im Haus?
Dann habe ich auch keine Erklärung dafür :unsure:
 

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Hey Leute, alles gut.
Du (@KarlZei) hast ja recht, meine mechanische Schaltzeituhr verbraucht nur 0.9 Watt. Für eine Funkdose bräuchte ich noch einen Repeater, da im Keller mein WLAN-Signal nicht ankommt). Mein Haus ist mit Shellys gepflastert, meine Markise und mein Tor geht per Sprachsteuerung auf.… So genug der Pralerei :).

Leute, was ist nun mit meinen beiden Pumpen, warum zwei von den Dingern?

Nachtrag:
Im Keller, nur Lager, nicht zum Wohnen ausgelegt mit Plattenheizkörpern, nie in Betrieb.
Im gesamten Wohnbereich nur FBH.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Oh, jetzt auch noch Unwahrheiten?!?
Das sind also Fake News:

Du wirst aber wegen der niedrigeren Temperatur bei gleicher Warmwassernutzung zwangsläufig die Anzahl der Speicherladungen erhöhen. Die sind aber gerade bei kleinen Schalttemperaturdifferenz sehr ineffizient und eine zusätzliche Speicherladung wegen der niedrigen Temperatur könnte die Einsparung über die Solltemperatur locker auffressen.
Oder schon wieder nur falsch verstanden?

Du (@KarlZei) hast ja recht, meine mechanische Schaltzeituhr verbraucht nur 0.9 Watt.
Um die geht es aber gar nicht.
Es geht um die Wärmeverluste deines WW-Speichers, die entstehen, wenn du ihn mehr oder weniger permanent quer durch dein Haus pumpst und er dadurch nicht unwesentlich abkühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf meine Eingangsfrage zurückkommt.
Angeblich Fake News und Streitgespräche helfen mir nicht wirklich weiter :-(.

….was ist nun mit meinen beiden Pumpen, warum zwei von den Dingern?

Nachtrag:
Im Keller, nur Lager, nicht zum Wohnen ausgelegt mit Plattenheizkörpern, nie in Betrieb.
Im gesamten Wohnbereich nur FBH.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auf meine Eingangsfrage zurückkommt.
Die hast du doch schon selber beantwortet:
Nachtrag:
Im Keller, nur Lager, nicht zum Wohnen ausgelegt mit Plattenheizkörpern, nie in Betrieb.
Im gesamten Wohnbereich nur FBH.
Also doch zwei Heizkreise.

Oder die interne Pumpe war kaputt und man hat eine günstigere externe installiert...

Warst du denn bei der Montage nicht dabei?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Du betreibst da zwei Heizkreise, einmal einen Heizkörperkreis ( HK) und einen Fußbodenheizkreis( FBHK). Die brauchen unterschiedliche Temperaturen (HK deutlich mehr) und unterschiedliche große Wasserumlaufmengen (mehr im FBHK) . In vielen Fällen reicht eine geräteinterne HK-Pumpe dazu nicht aus.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oder schon wieder nur falsch verstanden?
Ja auch. Und es ist schon irgendwie bezeichnend, dass Du den Satz davor bei Deinem Zitat weggelassen hast.


Angeblich Fake News und Streitgespräche helfen mir nicht wirklich weiter :-(.
Ja, sorry, stimmt.
….was ist nun mit meinen beiden Pumpen, warum zwei von den Dingern?
Die interne Pumpe brauchst Du 1. für die Umwälzung des Heizungswassers zur 'Grundversorgung' aller Heizkreise und 2. zum Beheizen des Warmwasserspeichers. Hier wird abhängig vom Bedarf mit einem 3-Wege-Ventil im Gerät zwischen Heizen und Warmwasser umgeschaltet.

Die interne Pumpe versorgt heizungstechnisch den Kreis nach unten (Heizkörper) direkt und die zusätzliche Pumpe den nach oben, also Deine Fußbodenheizung.
 

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Jetzt kommen wir der Sache näher…
1) Die interne Pumpe wird im Sommer (wenn Heizung aus) nur für die Versorgung des Brauchwassers benötigt, richtig?
2) Im Winter (wenn Heizung an) versorgt die interne Pumpe zusätzlich die Heizkörper im Keller und läuft dann „dauerhaft„ richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, so kann man das etwas vereinfacht zusammenfassen.
 

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Ich danke Dir.
Da ich die Heizkörper im Keller nie benutze, wäre es ja nun klasse, dass sich die interne Pumpe im Winter so verhält wie im Sommer, nämlich eben nur zeitweise für die Warmwasserbereitung läuft. Im Winterbetrieb läuft diese aber leider dauerhaft, ist ja in meinem Fall völlig überflüssig, oder muss die laufen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Warum sorgst du dich denn so um die Heizungspumpen?
Dein größeres Problem, was Energievernichtung angeht, sehe ich in der Zirkulationspumpe.
 

MadMax

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2022
Beiträge
21
Ich sorge mich nicht, ich will zunächst nur verstehen, Energievernichtung war bisher hier nie Thema.
Einfach bitte nur die Fragen beantworten oder Finger von der Tastatur.
Bisher haben mich Deine Kommentare leider nicht viel weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?

ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt? - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

    Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot: Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Ähnliche Themen

    Oben