Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

Diskutiere Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln...

shinbashi

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2013
Beiträge
15
Liebe Gemeinde,

an meiner ZSBR 3-12 zerfällt der Kunststoff vom Steuerungsgehäuse. Teilweise kann ich das Material mit den Fingern zerbröseln.
Wem ist das auch passiert? Ich habe mir ein Leergehäuse einer Nachfolgegeneration besorgt und alles umgebaut. Das Gehäuse ist weiß und nicht so grau wie das Alte. Es fühlt sich auch deutlich fester an. Hat Junkers den Lieferanten gewechselt?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ist mir auch schon passiert. Du willst nur einen Knopf verdrehen, und hast ihn plötzlich in der Hand, zusammen mit dem halben Bedienfeld... Mit der nächsten Generation sind Die auf einen anderen Kunststoff gegangen. Der neue Kunststoff sieht moderner aus und hält minimal besser, fäll nur noch in handtellergroße Klumpen auseinander, aber dennoch werden auch die neuen Gehäuse spröde. Als sie dieses Plastik eingeführt haben, hatten die Steuerungen die Trafos und Spannungsregler (also die haupt-Hitzequellen) an anderer Stelle, womit das Zeug in den 80ern hielt, und an diesen Thermen auch heute noch intakt ist, aber die Heatronic hat diese Teile leider sehr nah (<5cm) an der Vorderseite des Gehäuses, was seine Blödheit leider eben erst nach Jahren zeigt, und dann kam auch recht schnell die weiße Plaste. Scheint Junkers also auch gemerkt zu haben, dass Das blöd war. Die neueren Modelle haben diese Bauteile auch wieder an intelligenteren Einbauorten, plus bessere Plastikteile, was das Problem m.W.n. behebt, aber leider hilf bei den älteren Thermen nur alle x jahre Gehäuse wechseln.
 
Thema:

Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot

Kunststoffteile an ZSBR 3-12 wie Knäckebrot - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet

    Junkers Bosch Therme zsbr 7 läd immer den Speicher obwohl abgeschaltet: Guten Tag, das ist mein erstes Thema. Meine Therme zsbr 7 25 ist ca 20 Jahre alt. Jährliche Wartung gemacht. Der Feger ist zufrieden. Nach der...
  • Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb

    Gastherme ZSBR 3-12 A23 geht nicht in Winterbetrieb: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre super - denn bei uns zu Hause ist es kalt :-( Meine Junkers Gastherme ZSBR 3-12 A23...
  • Ähnliche Themen

    Oben