ZSBE 28-3 A23 taktet recht häufig

Diskutiere ZSBE 28-3 A23 taktet recht häufig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Nils, wie bereits geschrieben kann deine Therme nicht weniger als 7,1 kW bereitstellen und das kann man auch nicht durch Einstellungen...

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
augur schrieb:
Danke dir. Bei mir Taktet die Anlage meistens 5-6 mal die Stunde, ist das schon zu kurz? Kann ich das über einen Parameter auch irgendwie selber verlängern?
Hallo Nils,
wie bereits geschrieben kann deine Therme nicht weniger als 7,1 kW bereitstellen und das kann man auch nicht durch Einstellungen ändern. Das Problem ist einfach, dass dein Gerät für das Haus in diesem spezielle Falle überdimensioniert scheint. Wenn nur 1 Hausteil geheizt wird, wirst du wahrscheinlich bei den aktuellen Temperaturen (um 5 Grad) nur wenige kW brauchen. Unsere Therme läuft mit rund 3kW in einem EFH, was aus Poroton gebaut ist ohne extra Dämmung. Und das kann sie so einregeln, dass es auch 1h und länger läuft. Wenn bei Dir aber nur ein Hausteil geheizt wird, dann liefert das Gerät einfach zu viel Leistung und muss wieder abschalten, weil die Solltemperatur überschritten wird. Mit einer Taktsperre kann man zwar die Anzahl der Takte verringern aber so läuft man Gefahr, dass es nicht warm wird in diesen Übergangszeiten.
Also musst Du wohl entweder mit dem Takten leben oder verzichtest auf das Regeln der Heizkörper. Ob Du mit Takten oder ohne mehr oder weniger Gas verbrauchst, musst du wohl ausprobieren. Das wird dir wohl niemand sagen können.
 

micha1151

Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
99
Ich habe ne ZBR 28-3 AE 23 mit drehzahlgeregelter Pumpe die nun dank Einbau eines Umschaltventiles auch wunderbar Warmwasser bereiten kann.

Mein Heizungsbauer war in der Lage, die Anlage vernünftig mit dem Gasanschlußdruck und dem minimalen Durchfluss bei minimaler Leistung einzuregeln. Dabei hat er schon mal festgestellt, dass die Anlage gar nicht bis auf knapp 6kw runter konnte, sondern bei über 9kw abschaltete.

Meine Heizung taktet auch, bei >15°C Außentemp. Es hängen auch in etwa 350qm dran.
Ich habe nen hydraulischen Abgleich machen lassen, maximaler Volumendurchsatz liegt bei 880 Liter pro h wenn alle Heizkörper voll auf.
Ich hätte zwar lieber Weishaupt WTC oder Viessmann 300-W gehabt, aber unter den Umständen bin ich mit der Junkerstherme ganz zufrieden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
@Stone

Entschuldige, ich hatte die alte Heatronic im Kopf. :S
 

augur

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2016
Beiträge
17
So, ich hab nochmal kurz in die Anleitung geschaut und dort ist der Hinweis, dass bei einer witterungsgeführten Anlage die Taktsperre sich automatisch einstellt und nicht geändert werden sollte. Kann ich das trotzdem umstellen?
Die Anlage taktet eigentlich nur tagsüber und dann muss im Haus nur die Temperatur gehalten werden. Ich würde gefühlt sagen, dass passt auch mit längeren Zyklen, aber muss man wohl probieren.

Viele Grüße,
Nils
 
Thema:

ZSBE 28-3 A23 taktet recht häufig

ZSBE 28-3 A23 taktet recht häufig - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen

    Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen: Hallo, ich habe die o.g. Anlage in einem vermieteten 8 Parteien Haus im Keller. Eine Solaranlage mit 4 Panelen ist ebenfalls auf dem Dach. Der...
  • Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten

    Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten: Hallo Wissende! Auf der Suche nach Infos zu einer Zusatzsteuerung für die Junkers Therme (ZSBE 16-3 A 23 mit Warmwasserspeicher) habe ich mich in...
  • Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

    Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3: Hallo zusammen, bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu...
  • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

    Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
  • Junkers ZSBE Problem

    Junkers ZSBE Problem: Hallo , habe seit ein halbes Jahr folgendes Problem, Heizung früh kalt , Fernbedienung Fw 100 zeigt jedes Mal Speicher 26,6 grad ,aber mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben