Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten

Diskutiere Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wissende! Auf der Suche nach Infos zu einer Zusatzsteuerung für die Junkers Therme (ZSBE 16-3 A 23 mit Warmwasserspeicher) habe ich mich in...

Einmetz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
5
Hallo Wissende!
Auf der Suche nach Infos zu einer Zusatzsteuerung für die Junkers Therme (ZSBE 16-3 A 23 mit Warmwasserspeicher) habe ich mich in eurem Forum angemeldet.
Die ganze Anlage ist schon paar Jahre in Betrieb und wurde bisher durch meine Eltern manuell umgeschalten. Therme aus - Feuer an und umgekehrt. Dies möchte ich jetzt gern ändern. Die Therme allerdings nicht komplett aus, da diese ja auch Warmwasser erzeugt. Ich suche jetzt nach einer Schnittstelle, die der Therme sagt wann sie heizen soll und wann der Holzofen läuft. Ich hatte auch schon mal den Junkers Kundendienst kontaktiert, bekam da aber nur die Antwort, dass man Endkunden nicht berät. Unseren Heizungsmonteur habe ich am Rande der letzten Baustelle auch befragt. Aus dem Kopf konnte er mir da aber nichts sagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen Lösungsvorschlag hat.

Viele Grüße Philipp
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.607
Moin,

Grundsätzliche Frage: wie ist die Hydraulik aufgebaut?

Welches Regelgerät wurde verwendet?

Welche Module hängen am Heizgerät?

Und gibt's eine separate Pumpe mit ggf Mischer?

Die zsbe hat noch einige Möglichkeiten zur Sperrung, ohne Beeinflussung von Warmwasser, nur wie es in deinem fall umgesetzt werden sollte, kann man noch nicht pauschal beantworten.
 

Einmetz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
5
Hallo MAD Mike, schon mal Danke für die schnelle Reaktion.

Bei weiteren Fakten zur Anlage werden einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber hilft ja nix.

Der Großteil ist eine Schwerkraftheizung mit 3 senkrechten Strängen gewesen, Holzkessel von Fröhling mit 15 kw steht im Keller und hat eine Pumpe die er ab 50 Grad zuschaltet. Die Therme ist einfach im Erdgeschoss mit eingebunden. Es gibt keine Mischer oder hydraulische Weische.
Auch noch keinen Puffer.

Therme hat das Fw 120 Regelgerät.

Was verstehst du unter Module? Neben der Therme gibt es nur denn Heißwasserspeicher HL 160 mit 132 Liter Inhalt.
Ein Strang wurde kürzlich an eine Fußbodenheizung angebunden dort ist dann vor der Fhb ein Festwertregelset mit Pumpe.

Alles Raus und neu ist zur Zeit keine Option. Den Holzofen darf ich noch 5 Jahre betreiben, so lange bleibt der Rest im Großen auch so . Eventuell werde ich nem kleinen Puffer mit 400 Liter nachrüsten lassen, ob der nötig ist wollte ich diesen Winter ausprobieren.
 

Einmetz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
5
Ja noch 5 Jahre.
Wäre zwar schön wenn es günstig bleibt aber etwas professioneller als ein Relais könnte es schon sein. Auch falls ich noch einen Puffer nachrüste bräuchte ich dann doch einen Laderegler der Puffer und Therme steuern kann - gibt es da was von Junkers? Bei Vaillant kenne ich da oberflächlich die Auromatic VRS 620. Die ist aber natürlich teuer.

Oder gibt’s irgendwelche Temperaturdifferenzregler die auch die Therme Sperren können?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.607
Du, alles was vernünftig wäre, das heißt inkl puffer und Regel system, Hydraulik angepasst, bist du ganz locker in 4 Stellingen Bereich, und eine 1 wird da nicht stehen. Und wenn man die letzten jahre manuel alles abgeschaltet hat, ist ein relai eine gute Sache für die nächsten 5 jahre...

Un dann gescheit aufbauen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.607
Und eine delta t Steuerung würde auch nur mit relai die zsbe sperren....
 

Einmetz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
5
Hallo werte Fachleute,

und nochmal Danke an Mad Mike für die bisherige Hilfe zu meinem Thema.
Ich suche noch immer nach der Möglichkeit die Therme zu sperren.

Die einzige Variante die ich bisher gefunden habe, ist über die 1,2, 4 Schnittstelle.
Wenn Pin 2 5Volt erhält ist der Brenner aus.
Das wäre einfach mit dem Relaise zu realisieren.
Wäre das auch die beste Lösung???
Arbeitet die Therme dann ohne 5 V Signal wieder wie programmiert?
Was ist mit der Pumpe? Diese würde ich gern für die Zeit wo der Holzkessel läuft mit sperren.

Gibt es eine bessere Alternative.
Würde mich sehr freuen, wenn noch jemand nen Tipp hätte, meine Suchen im Netz sind eher von spärlichem Erfolg.
Und die Anleitungen von Junkers geben ja leider auch nicht Preis zur Komunikation zu anderen Geräten.
Falls jemand einen Link zum Thema hat.....ich bitte darum
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.607
Moin.
124 ist ungeeignet...
Tipp:
LR-Ls...
 

Einmetz

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
5
vielen Dank für den Tip.
Allerdings hab ich auch damit nicht viel gefunden.

Die Bezeichnung finde ich überall, nur zur Verwendung nix konkretes .

Das was ich gefunden habe ist, das LS LR ein Eingang für 230 V Thermostate ist.
Ist es dann richtig das bei einer Unterbrechung der Brenner gesperrt wird, oder ist das eine falsche Interpetation von mir?
Was macht die Pumpe bei einer Unterbrechung?

Viele Grüße
Philipp
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
5.607
Das ist korrekt, Brenner aus, pumpen Nachlauf zeit, Pumpe aus, Warmwasser ist in standby.
 
Thema:

Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten

Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten - Ähnliche Themen

  • Junkers

    Junkers: Hallo Leute meine heizung junkers kommt nicht auf Temperatur sie schafft es nur 2 Heizkörper zu wärmen schalte ich einen 3 dazu bleibt die...
  • Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

    Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3: Hallo zusammen, bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu...
  • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

    Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
  • Junkers ZSBE Problem

    Junkers ZSBE Problem: Hallo , habe seit ein halbes Jahr folgendes Problem, Heizung früh kalt , Fernbedienung Fw 100 zeigt jedes Mal Speicher 26,6 grad ,aber mein...
  • Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

    Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400: Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler)...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers

      Junkers: Hallo Leute meine heizung junkers kommt nicht auf Temperatur sie schafft es nur 2 Heizkörper zu wärmen schalte ich einen 3 dazu bleibt die...
    • Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

      Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3: Hallo zusammen, bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu...
    • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

      Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
    • Junkers ZSBE Problem

      Junkers ZSBE Problem: Hallo , habe seit ein halbes Jahr folgendes Problem, Heizung früh kalt , Fernbedienung Fw 100 zeigt jedes Mal Speicher 26,6 grad ,aber mein...
    • Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

      Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400: Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler)...

    Werbepartner

    Oben