Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen

Diskutiere Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die o.g. Anlage in einem vermieteten 8 Parteien Haus im Keller. Eine Solaranlage mit 4 Panelen ist ebenfalls auf dem Dach. Der...

Complicated

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
2
Hallo,
ich habe die o.g. Anlage in einem vermieteten 8 Parteien Haus im Keller. Eine Solaranlage mit 4 Panelen ist ebenfalls auf dem Dach. Der Regler ist in der Anlage integriert und hat daher die Raumtemperatur Steuerung deaktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, weil ich wissen will, ob die Heizung im Allgemeinen richtig eingestellt ist. Leider finde ich die Bedienung als Neuling nicht sehr intuitiv und auch die Bedienungsanleitungen sagen für mich nichts genaues aus. Deshalb frage ich hier mal nach.

Wie gesagt steht die Heizung im Keller.
Das Haus ist von 2011 und damals nach den neuesten Energiestandards gebaut. In jeder der 8 Wohnungen (80-90 qm) ist eine Fußbodenheizung verbaut. Warmwasserzirkulierung ist nicht verbaut. Des Weiteren befinden sich 4 Solarpanele auf dem Dach.
Die Heizung hat links und rechts neben dem FW100 auch noch Drehregler, die jeweils für Heizung und warmwasser sind. Diese sind beide auf 6+ (max) gestellt. Wenn ich am regler für Warmwasser drehe, dann ändert sich die Temperatur in der grünen 7-Segment Anzeige . Wenn ich am Heizungsregler drehe, passiert nichts. Meine erste Frage: Sind diese Regler mit absicht auf max gestellt, weil diese durch die FW100 deaktiviert werden oder haben die weiterhin funktion?
Welche Vorlauftemperatur für den Heizkreislauf und welche Temperatur für das Warmwasser sollten optimalerweise eingestelt sein?
Kann ich die Solaranlage optimieren und falls ja wie?

Und wenn diese Fragen geklärt sind frage ich mich immernoch, wie stelle ich das alles an der FW100 ein?

Ich kann jegliche Werte sofort liefern, wenn diese benötigt wrden.

Beste Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Bist du Vermieter?

Sind diese Regler mit absicht auf max gestellt, weil diese durch die FW100 deaktiviert werden oder haben die weiterhin funktion?
Sie sind noch aktiv und begrenzen die maximale Temperatur nach oben.
Ansonsten werden in der Tat die Vorgaben des FW100 verwendet.
Welche Vorlauftemperatur für den Heizkreislauf ....
So niedrig wie möglich, damit die Bude noch warm genug wird.
Das macht aber die Heizkurve, abhängig von der Außentemperatur.
DIE solltest du optimieren.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

... und welche Temperatur für das Warmwasser sollten optimalerweise eingestelt sein?
Falls die Wohnungen vermietet sind, leider tatsächlich die viel zu hohen und energetisch unsinnigen aber gesetzlich festgelegten 60 °C.


Inoffiziell:
Wenn alle Beteiligten sich schriftlich einigen, reichen auch 50 °C.
Die Einsparungen dadurch können enorm sein.

Wissenschaft misst Legionellenwachstum genauer denn je | TGA
 

Complicated

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2023
Beiträge
2
Ja genau, ich bin der Vermieter.

Also ist es richtig, dass die mechanischen Regler auf Maximum gestellt sind?
Das würde aber ja auch bedeuten, dass sich automatisch die Heizkurve verändert, sobald ich es verstelle oder?

Den Artikel zur Heizkurve habe ich mir durchgelesen. In diesem wird jedoch die Raumtemperatur berücksichtigt. Da der Regler in der Heizung verbaut ist, wird diese jedoch bei mir nicht berücksichtigt. Ist das egal?
Zum Ablauf habe ich es nun so verstanden, dass einer meiner Mieter seine Thermostate in der Wohnung für mehrere Tage voll aufgedreht sein müssen und man dann schaut, ob meinetwegen 23 Grad erreicht werden? Wenn das der Fall ist kann der Mieter seinen Thermostat wie vor der Messung einstellen und es wird dann bspw. auf "4" wieder 22 Grad warm?

Dann muss ich mal schauen, wer da mitmachen würde.


Das mit der Wassertemperatur klingt mir einleuchtend und lässt sich mit Sicherheit regeln.

Muss ich dann bei der Solaranlage etwas beachten? Mein Logischer Verstand würde mir sagen, dass Automatisch das Maximum der Solaranlage rausgeholt wird und der Kessel so warm wie möglich wird um die Wärme dann so lange wie möglich zu erhalten. Ist meine Denkweise da richtig oder gar sinnvoll?

Beste Grüße
 
Thema:

Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen

Junkers ZSBE 28-3 A mit FW100 Regler einstellen - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten

    Junkers ZSBE 16-3 A 23 und Holzofen steuern umschalten: Hallo Wissende! Auf der Suche nach Infos zu einer Zusatzsteuerung für die Junkers Therme (ZSBE 16-3 A 23 mit Warmwasserspeicher) habe ich mich in...
  • Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3

    Rauschen im System, Pumpenkennfeld Brennwertkessel Junkers ZSBE 28-3: Hallo zusammen, bei meinem Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3 A 23 S0023 wurde vor kurzem die defekte Heizungspumpe (ständig Störung wegen zu...
  • Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb

    Junkers Brennwertkesser ZSBE 28-3 Speicherladung läuft ewig, keine Umschaltung auf Heizbetrieb: Hallo, ich habe Probleme mit meiner Gastherme (Junkers Brennwertkessel ZSBE 28-3, installiert Sommer 2012) und hoffe auf euren Rat. Aktuell ist...
  • Junkers ZSBE Problem

    Junkers ZSBE Problem: Hallo , habe seit ein halbes Jahr folgendes Problem, Heizung früh kalt , Fernbedienung Fw 100 zeigt jedes Mal Speicher 26,6 grad ,aber mein...
  • Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400

    Neubau 2016 Hilfe bei Junkers ZSBE 16-3 und CW400: Hallo. Ich betreibe im Neubau (168m2, 2 Schaliges Mauerwerk, Dachboden 22cm Dämmung; Heizung auf Dachboden installiert; Außentemperaturfühler)...
  • Ähnliche Themen

    Oben