ZSB 14-5 C21

Diskutiere ZSB 14-5 C21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Natürlich Andernfalls würde das Gerät irgendwann restlos verglühen ;) :D ( Wenn das Gerät mehr Energie aufnimmt, als es ans Gebäude abgibt.)
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
gesbb schrieb:
Aus wirtschaftlichen Erwägungen und tatsächlichen CO2 Emissionen tatsächlich sicher?
Natürlich

Andernfalls würde das Gerät irgendwann restlos verglühen ;) :D ( Wenn das Gerät mehr Energie aufnimmt, als es ans Gebäude abgibt.)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac schrieb:
aber den kleinen Häuslebauer mit völlig überzogenen Maßnahmen an seinem Bauprojekt knebeln und fesseln.
Du unterschätzt die tatsächliche Wirksamkeit scheinbar völlig.
Rechtzeitige, fachgerechte Anlagendimensionierung, erspart nachträgliche, wirtschaftliche Defizite dauerhaft!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
gesbb schrieb:
Du unterschätzt die tatsächliche Wirksamkeit scheinbar völlig
Nein, das ist tägliche Erfahrung ! U N D der Unterschied zwischen einem Praktiker und einem Theoretiker !

gesbb schrieb:
Rechtzeitige, fachgerechte Anlagendimensionierung, erspart nachträgliche, wirtschaftliche Defizite dauerhaft!
Nein, ist mir und den allermeisten Anlagenbetreibern nicht vermittelbar. Warum muss ich für die angebliche Effizienz mehr Geld ausgeben, wie ich jemals wieder als Investitionskosten refinanziert bekomme ? Es ist hier nicht das letzte zehntel Prozent entscheidend. Zumindest nicht für mein Portemonnaie.
Spare ist beim Trinkwasserverbrauch, so wird das Leitungswasser teurer. Weniger Wasserbrauch, so steigen die Abwassergebühren. Senke ich meinen Stromverbrauch, so greift mit die EEG-Umlage in die Schatulle. CO² - Zertifikate für die Industrie erinnert mich ans Mittelalter mit dem Ablasshandel !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac schrieb:
Da gibt es bei Gott aber viel wichtigere Baustellen !
Selbstverständlich!
Allerdings ist es wenig zielführend, eigene Defizite mit dem Hinweis auf Versäumnisse Anderer zu kaschieren ;)
Eine sehr einfache Ausrede, die leider von Vielen benutzt wird!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.596
gesbb schrieb:
Allerdings ist es wenig zielführend, eigene Defizite mit dem Hinweis auf Versäumnisse Anderer zu kaschieren
CO² Bildung reduzieren wird doch wohl ein Problem aller Länder dieses Planeten sein ! Da haben aber noch viele ihre Hausaufgaben zu machen ! Warum müssen wir Deutschen immer die Vorturner sein ? Lasst das doch einfach mal andere machen. Wir haben in unserer Republik noch viel dringendere Baustellen zu erledigen.

gesbb schrieb:
Eine sehr einfache Ausrede, die leider von Vielen benutzt wird!
Das ist mit Verlaub keine "einfache Ausrede", sondern des Volkes Meinung ! Versuche mal mit "offenen Ohren" deinen Mitbürgern zu zuhören.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
tricotrac schrieb:
CO² Bildung reduzieren wird doch wohl ein Problem aller Länder dieses Planeten sein !
Etwa 3/4 des CO² Ausstoßes betrifft 2 Länder : Indien und China - durch die Zementherstellung. Nach derzeitiger Bevölkerungsentwicklung holt Afrika rasant auf und erreicht bald asiatische Dimensionen.
Dann beginnt in Afrika die große Sause und Bauboom. Dann entfallen 95% CO² auf Indien, China und Afrika ( weil in diesen Regionen dann über 3/4 der Weltbevölkerung lebt)

Das was wir durch Hausfeuerung oder CO² Aquivalent duch Kältemittel in die Atmosphäre entlassen ist nur ein ganz, ganz., ganz kleiner Bruchteil dessen.

Daß die globale Erderwärmung momentan nicht durch das Menschlein verursacht wird/wurde scheint durch Untersuchungen bez. Dansgaard-Oeschger-Ereignis ziemlich bewiesen.

Trotzdem sollten wir mit unseren Ressourcen nachhaltiger umgehen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Der ganze Blödsinn fängt doch schon da an das Dieselfahrzeuge teilweise ausgeschlossen sind.
Beispiel Hamburg:
Sperrt ein paar Straßen für E5 Diesel aber lässt die großen Schwerölschiffe in den Hafen fahren.
Mehr bringt es mit E-Schleppern die Schiffe in den Hafen zu ziehen.
Darauf kommt keiner und wäre nicht auf dem Rücken der Bürger ausgetragen.

Abgesehen das gerade in der Schifffahrt viel mit Hybridlösungen gearbeitet werden kann.
Das es funktioniert ist bewiesen. Mit Windkraft in Kombination hat sich bereits bewährt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Der ganze Blödsinn fängt doch schon da an
Der hat leider Formen angenommen..... Aber eine Anlagendimensionierung nach anerkannten Regeln der Technik ist doch kein Wunderwerk und wie gesagt eine Grundvoraussetzung.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja das schon.

Viele gute Ansätze scheitern oft bereits an den Preisen der Anlagen. Eine vernünftige Förderpolitik bring jeden was.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
Eine vernünftige Förderpolitik bring jeden was.
Oh, da hast du mich an einer wunden Stelle getroffen, weil ich ein prinzipieller Gegner davon bin, von Ausnahmen mal abgesehen.
Da wird gefördert und ein System damit in eine Effektivzone geschoben, was sonst nicht möglich ist. Das darf dann die "Allgemeinheit" bezahlen. Siehe Solarstrom, pro kWh sind das ca. 10 Cent die bis jetzt jeder Nutzer dazuzahlen muß. Ich sage immer, wenn ich was fördern oder großflächig testen will, einfach dafür die Mehrwertsteuer auf 0 setzen. Dann sind keine Anträge erforderlich und der Staat behält das im Auge das es nicht ausufert. Und genau das ist beim Solarstrom eingetreten, jetzt wir zwar versucht gegenzusteuern aber 20 Jahres Verträge bleiben 20 Jahre.
Grundsätzlich bin ich dafür, wer die Musik bestellt soll die auch bezahlen. Wir haben uns dadurch die "Schnäppchenjäger" gezüchtet, mit all deren Folgen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wolfhaus schrieb:
Das ist für mich DIE Grundvoraussetzung.
Das wissen wir beide, völlig ahnungslose Bauherren jedoch nicht.
> 90% von Neubauvorhaben werden über GU/GÜ/BT realisiert. Die SUB-Sub Installateure verfügen meist nicht einmal über eine Meisterausbildung!
Welche energieeffizienten Heizungsanlagen mit geringen Verbrauchskosten könnten dabei herauskommen?
Keine!
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Gestern Regen und kalt. Also seid April meine alte Heizung angeworfen... Nun aber mit dem Wissen als "" Schüler "" Da habe ich nach Abschaltung des Speicher 60° Vorlauf Temp. 87° mit Verwunderung gemerkt das ca 1 Minute diese hohe Temp. in die FBH Eingespeist wird ?? Mit Thermometer am Plastik schlauch Vorlauf FBH immer noch 64°? Ist doch zu hoch die Temp. Oder habe ich da als "" Schüler "" was falsch verstanden oder noch nicht gelesen , am Ende ist das normal? Grüße ap-brause
 
Thema:

ZSB 14-5 C21

Oben