ZSB 14-5 C21

Diskutiere ZSB 14-5 C21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist nur ein Überströmventil, das verhindert, daß das Gerät im eigenen Saft kocht, wenn alle Heizkreise geschlossen sind
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
ap-brause schrieb:
Heizkessel und siehe da eine Verbindung mit kleinen Regelventil ??
Das ist nur ein Überströmventil, das verhindert, daß das Gerät im eigenen Saft kocht, wenn alle Heizkreise geschlossen sind
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Wie schon beschrieben war heute der Installateur nochmals zur Nachtbesichtigung im Haus... Zuerst das Thema Hydraulische Weiche: Er sagte das es nicht nötig wäre diese Weiche einzubauen da die Wassermenge nicht Überschritten ist, Merkblatt 71814651722 ?? Das musste ich erst einmal glauben. Zumal er- seine Firma in einigen Häusern in unserer Gegend FBH in unserer Größe von Junkers eingebaut hat, ohne Weiche und ohne Beanstandungen über Jahre. Danach haben wir einige Möbel verschoben um an die Verteiler zu kommen, die Elektro-Einsteller wurden abgenommen und einige Ventile waren mal undicht Korrosion und sehr Schwer gängig , Er macht den Vorschlag die Verteiler oben 4 fach unten 5 fach zu erneuern das würde Sinn machen da eine perfekte Einstellung möglich wäre?? Nun warte ich auf den Kostenvoranschlag. <X Auch habe ich mal im Netz nach diesen neuen Verteilern gesucht und muss sagen die sind doch wesentlicher Moderner Durchflussmengen Anzeige und Einsteller! Bin ich mal gespannt was da rauskommt.
Grüße ap-brause.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.743
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ap-brause schrieb:
Er macht den Vorschlag die Verteiler oben 4 fach unten 5 fach zu erneuern das würde Sinn machen da eine perfekte Einstellung möglich wäre?
Jopp. :thumbsup:

Wenn denn auch noch eine Hocheffizienzpumpe eingebaut wird, ist die Massnahme sogar KFW-Förderfähig. ;)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
ap-brause schrieb:
Er sagte das es nicht nötig wäre diese Weiche einzubauen da die Wassermenge nicht Überschritten ist, Merkblatt 71814651722 ??
Diese Wassermenge die er meint ist ist die Angabe aus dem Datenblatt ab welcher Wassermenge eine Weiche (bezüglich Wasserdurchsatz Wärmetauscher) empfohlen wird.

Hier gehts aber um die notwendige Wassermenge die die Pumpe liefern muss. Die interne Pumpe schafft das nicht . Ergo muss es eine externe Pumpe richten.
Pumpe hinter Pumpe geht nicbht - demnach muss eine hydraulische Wdiche dazwischen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
ap-brause schrieb:
Zuerst das Thema Hydraulische Weiche: Er sagte das es nicht nötig wäre diese Weiche einzubauen
In 90% der Fälle ist das zutreffend. Ob hier auch, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.


ap-brause schrieb:
Auch habe ich mal im Netz nach diesen neuen Verteilern gesucht und muss sagen die sind doch wesentlicher Moderner Durchflussmengen Anzeige und Einsteller!
Die notwendigen Durchflußmengen einzelner Teilheizkreise können deutlich unterschiedlich sein. Da kann es im Einzelfall durchaus sinnvoll sein, Durchflußmesser mit unterschiedlichen Messbereichen zu verwenden.
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Ich war nochmal bei der Heizungs- Firma und habe mir den Kostenvoranschlag abgeholt. Musste mich erst mal setzen und mir den Preis erklären lassen... nun mit allen Nebenarbeiten sind das eben mal fast 6000 € versteht sich ohne Weiche, denn der Meister ist nach wie vor der Meinung das ich die Weiche nicht brauche zumal nur ca. 90m² beheizt werden! Hat er recht die Kinderzimmer sind leer und stehen auf Frostschutz, Die Küche braucht auch keine Heizung da alle Vor und Rückläufe durch die Küche laufen! So sind wir alle Zimmer durchgegangen und sind auf die ca. 90m² gekommen. Auch muss ich sagen das im letzten Winter alle benutzten Zimmer immer Warm waren. Auch ist eine noch genauere Einstellung mit den neuen Verteilern möglich... Fein-abgleich hat er es genannt. Ich sollte erst mal den Winter abwarten sollte es doch nötig sein eine Weiche mit Pumpe einzubauen würde er mir Preislich entgegenkommen ich sollte mir keine Sorgen machen. Na ja in Anbetracht von 6000€ reicht natürlich die Portokasse nicht! und ich verzichte auch mit etwas unguten Gefühl auf die Weiche. Sowie die neue Heizung läuft ( auch vom Einbau ) mache ich einige Bilder und melde mich wieder. Grüße ap-brause Ps. Natürlich bin ich zwei mal in der Woche Online um die neusten Nachrichten zu lesen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
ap-brause schrieb:
und habe mir den Kostenvoranschlag abgeholt.
Wozu??? Sowas ist brotlos.... daran muss sich niemand halten.
Bitte um ein Angebot

6000€ sind noch im preiswerten Rahmen.

ap-brause schrieb:
denn der Meister ist nach wie vor der Meinung das ich die Weiche nicht brauche zumal nur ca. 90m² beheizt werden!
Laß dir vor Auftragsvergabe die notwendige Wassermenge berechnen und mit der Pumpenkennlinie des Gerätes vergleichen.

;)
 

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Ich warte immer noch auf meine neue Heizung ( Termin mitte Oktober ) ! Firma Ausgelastet ! Die nötige Wassermenge soll ich selbst Ausrechnen über die m² und die Heizschlange sehe ich am Verteiler ( Bezeichnung ) Ist das möglich ?? Eine zweite Sache versehe ich noch nicht. Angenommen Wohnzimmer Flur Bad und Kinderzimmer werden Beheizt, im Wohnzimmer 22 m² sind 22° erreicht und das Thermostat macht zu. Damit stimmt doch der Abgleich nicht und alles geht in die noch verbleibende Heizkreise. Es müsste doch die Heizung mit der Pumpe runder-regeln aber woher bekommt der Regler in der Heizung den Impuls ?? Ist mir nicht klar einzige Möglichkeit ist ja nur der Rücklauf ?? Grüße an alle ap-brause
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
ap-brause schrieb:
Die nötige Wassermenge soll ich selbst Ausrechnen über die m² und die Heizschlange sehe ich am Verteiler ( Bezeichnung ) Ist das möglich ??
Hüte dich!!!!

Wenn du hier irgendwelche Angaben machst ist dein "Fachmann" fein raus und du legst für Planungsfehler extra Scheine auf den Tisch.

Wenn dieser Fachmann nicht innerhalb von 15 Minuten die notwendige Wassermenge bestimmen kann - zieh die Notbremse und beauftrage einen anderen Fachmann
 
  • Like
Reaktionen: ThW

ap-brause

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
18
Hallo Forum,
Oh je ist es den möglich die Wassermenge Auszurechnen wenn nur die m² Vorhanden ist es sind ja sonst keine Aufzeichnungen vorhanden? Sollte es da eine Formel geben würde ich für mich mal gegenrechnen. Und eine Ausrechnung von der Firma verlangen. Da hätte ich einen etwa Wert der Wassermenge, könnte direkt bei Junkers nach der Pumpenleistung fragen. Somit hätte ich einen kleinen Anhaltspunkt. Ich hoffe mal das es so geht ?? Grüße ap-brause ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
ap-brause schrieb:
Oh je ist es den möglich die Wassermenge Auszurechnen wenn nur die m² Vorhanden ist es sind ja sonst keine Aufzeichnungen vorhanden?
Natürlich..
zu 90% wird das auch auf diese Weise gemacht. Die notwendige Heizleistung hat der erfahrene Fachmann "im Urin"
Wie soll ich sonst bei Pumpentausch die neue Pumpe richtig auslegen? ( sowas sollte bei jedem Pumpentausch erfolgen)





ap-brause schrieb:
Und eine Ausrechnung von der Firma verlangen.
Das sind eigentlich die absoluten Basics. Das ist in etwa so wenn der Reifendienst keinen blassen Schimmer hat, wieviel Luft in einen Reifen muss.


ap-brause schrieb:
könnte direkt bei Junkers nach der Pumpenleistung fragen.
Wen willst du da fragen? ;)
Dazu gibt es Datenblätter und ggf Planungsanleitungen.
Man muss diese Dinger nur mal lesen.......
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hausdoc schrieb:
zu 90% wird das auch auf diese Weise gemacht. Die notwendige Heizleistung hat der erfahrene Fachmann "im Urin"
Das sehe ich deutlich anders. Zu 90% wird das falsch gemacht. Was der "erfahrene" Fachmann auf diese Weise "im Urin" hat, gleicht Rätselraten, Annehmen, Vermuten. Entspricht einem Blick in eine sehr trübe Glaskugel.
Bei fachgerecht dimensioniertenHeizungsanlagen ist die Reihenfolge der notwendigen Abarbeitung gemäß anerkannten Regeln der Technik normativ, chronologisch vorgegeben bzw. vorgeschrieben:
Grundlagenermittlung, Heizlastberechnung (Raumheizlasten), optimierteHeizflächendimensionierung, Rohrnetzberechnung => Pumpenauswahl bzw.Berücksichtigung der Restförderhöhe einer integrierten Heizkreispumpe.
Heizungsanlagen, die lediglich warm machen, gibt es in EFH/ZFH massenhaft, tatsächlich energieeffizient sind jedoch die Wenigsten (Verbrauchskosten, CO2 Emissionen), weil auf die notwendige und fachgerechte Anlagendimensionierung aus welchen Gründen auch immer, verzichtet wurde.
Hausdoc schrieb:
Wie soll ich sonst bei Pumpentausch die neue Pumpe richtig auslegen? ( sowas sollte bei jedem Pumpentausch erfolgen)
Ganz einfach! Nach Schnittpunkt der Anlagenkennlinie mit der Pumpenkennlinie. Bei integrierten Heizkreispumpen ist die herstellerseitige Restförderhöhe zu beachten.


Hausdoc schrieb:
Wen willst du da fragen?
Dazu gibt es Datenblätter und ggf Planungsanleitungen.
Die spezifische Anlagenkennlinie kann kein Hersteller liefern. Das ist Aufgabe des Anlagenplaners (Schnittpunkt)!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
gesbb schrieb:
Heizungsanlagen, die lediglich warm machen, gibt es in EFH/ZFH massenhaft
Genau das und nur das verlangen die Anlagenbetreiber !

gesbb schrieb:
tatsächlich energieeffizient sind jedoch die Wenigsten (Verbrauchskosten, CO2 Emissionen), weil auf die notwendige und fachgerechte Anlagendimensionierung aus welchen Gründen auch immer, verzichtet wurde.
Weil es niemanden interessiert, so lange die eigene Bude warm ist !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Weil es niemanden interessiert, so lange die eigene Bude warm ist !
Da hast du schon recht, aber das dem Nutzer zu übertragen kann doch nicht der richtige Weg sein, was soll den dabei rauskommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
gesbb schrieb:
Grundlagenermittlung, Heizlastberechnung (Raumheizlasten), optimierteHeizflächendimensionierung,
Auch das geschieht über Erfahrungswerte - Einge U Werte von Baustoffen , die in diesen Berechnungsprogrammen eingesetzt sind, beruhen auf modifizierten Daten
gesbb schrieb:
Heizungsanlagen, die lediglich warm machen, gibt es in EFH/ZFH massenhaft, tatsächlich energieeffizient sind jedoch die Wenigsten (Verbrauchskosten, CO2 Emissionen), weil auf die notwendige und fachgerechte Anlagendimensionierung aus welchen Gründen auch immer, verzichtet wurde.
Sowas galt 1970 - mit Konstattemperaturanlagen. Heute passt sich jede Gasbrennwertanalge selbst an. Nur notwedige Pumpenleistung passt sich nicht an...... da mus man nachrechnen. Hier machen eigentlich alle Fertighausanbieter oder Bauträger ihre Hausaufgaben nicht. In der Praxis ist es auch so, daß einige Hersteller bei Öko Design Label etwas tricksen und eine zu kleine Pumpe einbauen welhalb die Pumpenleistung bei auch heute absolut üblichen Auslegungen (Heizkörper Delta T 15 K , Bodenheizung Delta T 10 K) nicht reicht, um die Geräteleistung abzuführen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Auch das geschieht über Erfahrungswerte - Einge U Werte von Baustoffen , die in diesen Berechnungsprogrammen eingesetzt sind, beruhen auf modifizierten Daten
Dazu setzen wir eine Software ein. Der Umfang der Daten ca. 35 Positionen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
tricotrac schrieb:
Genau das und nur das verlangen die Anlagenbetreiber !
Vermutlich in Unkenntnis wegen fehlender Aufklärung

tricotrac schrieb:
Weil es niemanden interessiert, so lange die eigene Bude warm ist !
Das dürfte sich in absehbarerer Zukunft deutlich ändern. => Diskussion Dieselskandal, Klimaveränderungen, begrenzte Ressourcen fossiler Energieträge etc..
Uneffektive Heizungsanlagen (Verbrauchskosten, CO2 Emissionen) sollten bestraft werden, zumal solche ausgänglich durchaus vermeidbar sind.
Die anerkannten Regeln der Technik (DIN) schreiben das sogar vor, wird in der Praxis jedoch nicht umgesetzt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wolfhaus schrieb:
Da hast du schon recht, aber das dem Nutzer zu übertragen kann doch nicht der richtige Weg sein, was soll den dabei rauskommen?
Energieeffizienz, geringe Verbrauchskosten, Schutz der Allgemeinheit vor übermäßigen CO2 Emissionen, die absolut vermeidbar sind!
Mehr geht doch wohl eigentlich nicht- oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
gesbb schrieb:
Schutz der Allgemeinheit vor übermäßigen CO2 Emissionen
Da gibt es bei Gott aber viel wichtigere Baustellen ! Flugzeugabgase; Schifffahrt und was ist mit den allgegenwärtigen Autoabgasen ? U N D unsere Industrie nicht zu vergessen. aber den kleinen Häuslebauer mit völlig überzogenen Maßnahmen an seinem Bauprojekt knebeln und fesseln. Da stimmt doch was nicht in Berlin !
Die "Experten" inStrassburg und Brüssel sind ja eh völlig losgelöst !
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hausdoc schrieb:
Heute passt sich jede Gasbrennwertanalge selbst an.
Aus wirtschaftlichen Erwägungen und tatsächlichen CO2 Emissionen tatsächlich sicher?
Das bezweifle ich deutlich und heftig, sofern keine Anlagendimensionierung nach anerkannten Regeln der Techik erfolgt ist. Die entsprechenden DIN/ VDI Vorschriften sind sicherlich nicht völilg zufällig :!:
 
Thema:

ZSB 14-5 C21

Oben