ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung

Diskutiere ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; So, trotz Anhebung der Absenktemperatur (komisches Deutsch) kühlt die Bude nachts aus und die Vorlaufleitungen werden nicht heiß. Alles...

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
So, trotz Anhebung der Absenktemperatur (komisches Deutsch) kühlt die Bude nachts aus und die Vorlaufleitungen werden nicht heiß. Alles Raumthermostate stehen auf Stufe 5 von 6.

Also habe ich eben mal den letzten gespeicherten Fehler im Untermenü 6.A anzeigen lassen.
Ergebnis: D3 - Temperaturwächter TB1 defekt

Was ist nun dieser TB1? Und wo sitzt der? Die Anleitung sagt, entweder hat der Wächter ausgelöst oder er ist verriegelt. Oder irgendeine Brücke fehlt.

Weiterhin habe ich folgende Werte ausgelesen:
1C Pumpenkennfeld - 4 Proportionaldruck hoch
1E Pumpenschaltart für Heizbetrieb - 04 Intelligente Heizungsabschaltung bei Anlagen mit Außentemperaturfühler
6B Spannung Anschlussklemme 2 - 22
6C Vom Heizungsregler geforderte Vorlauftemperatur - 34
AA Temperatur am Vorlauffühler - nicht möglich (Warum?)
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Hat niemand eine Idee?

Was ist mit diesem Temperaturwächter? Kann der die Ursache sein? Wo sitzt der? Kann ich den prüfen oder muss der HB kommen?
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Schade das keinem was zu dem ominösen Temperaturwächter einfällt.

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl es diesen "Winter" bisher sehr viel milder ist als letztes Jahr, haben wir im November fast drei Mal so viel Gas verbraucht wie im Vorjahr! Das kann doch nicht richtig sein. Am sonstigen Verhalten hat sich nichts verändert.

Noch ne Frage: Wie finde ich raus, welcher Raum der Heizungsanlage als Referenzraum dient? Normalerweise ist das ja das Wohnzimmer. Aber ich habe ja in wirklich jedem Raum diese Drehregler für die Thermostate. Oder gibts es dann keinen Referenzraum?

Komisch ist auch, dass z.B. der Fussboden im Flur im EG nicht richtig warm wird, obwohl der Drehregler auf 6 steht und ich zusätzlich den Stellmotor vom betreffenden Heizkreis abgeschraubt habe. Dadurch müsste doch ständig warmes Wasser nachgefordert werden oder nicht? Der Boden wird aber selbst nach 48 Stunden nur lau warm und ein Strömungsgeräusch ist beim Heizkreisverteiler auch nicht zu hören. Letztes Jahr konnte ich noch was hören. Die Heizungspumpe brummt allerdings lustig vor sich hin.
 
Thema:

ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung

ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

    geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

      geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
    • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

      Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
    Oben