ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung

Diskutiere ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin! Bei unserer ZSB 14-3 Eco habe ich das Gefühl, dass sie nicht ausreichend heizt. Vielleicht liegt es aber auch an einer falschen...

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Moin!

Bei unserer ZSB 14-3 Eco habe ich das Gefühl, dass sie nicht ausreichend heizt.

Vielleicht liegt es aber auch an einer falschen Einstellung.

Um genau zu sein handelt es sich um eine ZSB14-3E23S0000 mit eingebautem FW120.

Hiermit fängt es also an:


Im Internet habe ich gelesen, dass bei eingebautem FW120 der Vorlaufregler und der Warmwasserregler auf MAX zu drehen sind, da die Regelung ja durch den FW120 erfolgt. Ist das korrekt? In der Anleitung findet sich dazu nämlich nichts.

Die ECO-Taste leuchtet übrigens. Laut Anleitung ist so der Wechselbetrieb aktiv, bei dem sich Heizbetrieb und Speicherbetrieb abwechseln.

Weiterhin steht der Betriebsartenschalter des FW120 auf Automatikbetrieb:


Im Heizprogramm selber sehen die Temperaturniveaus dann so aus:


Nun zur ersten Frage:
Müsste der hier rot markierte Bereich, während sowohl der Brenner als auch die Heizungspumpe laufen, nicht heiß werden?


Von diesen Heizkreisverteilern, sofern das der richtige Begriff ist, haben wir einen im EG und einen im DG. Was mich hierbei schon wundert ist, dass der FW120 nur für einen Heizkreis geeignet sein soll.
Habe ich mit zwei HKV nicht auch zwei Heizkreise?

Wir haben in wirklich jedem Raum einen dieser Regler verbaut:


Um die Heizleistung zu testen waren die Regler vom Wohnzimmer, dem Flur im EG und OG, der Küche und des Bades im OG auf 6.

Trotzdem wird der oben beim HKV rot markierte Bereich bei beiden HKV auch nach Stunden nicht heiß!

Auch die Fussböden der jeweiligen Räume wurden nicht sonderlich warm.

Und das obwohl die geforderte Vorlauftemperatur so aussah:


Die aktuelle hingegen so:


Die maximale Vorlauftemperatur sieht so aus:



Wie kommt die angezeigte Vorlauftemperatur zu stande? Irgendwas muss der Heizung ja sagen, das Bedarf an heißem Wasser für die Fussbodenheizung besteht.
Machen das die Raumthermostate durch die Einstellung von Sternchen bis 6?

Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Sternchen und den Zahlen? Soll-Temperaturen?

Nächstes Problem:
Dies sind die Daten unseres Warmwasserspeichers:


Hier gehts zum Datenblatt.

Obwohl die Maximale Warmwassertemperatur im FW120 auf 70 °C eingestellt ist, zeigt das am Cosmo angebrachte Thermometer derzeit nie mehr als 60 °C an.
Der Warmwasserspeicher wird zusätzlich über Solarthermie unterstützt. Im Sommer kam die Speichertemperatur somit auch schon mal auf 85-90 °C.
Ab 60 °C beugt man den Legionellen aber doch erst wirksam vor, oder? Wie bekomme ich die Temperatur im Speicher also auf mehr als 60 °C? Oder genügt das so?

Vielen Dank schonmal!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieviel m² Fussbodenfläche sind das denn?

Ist die Bodenheizung direkt an der Therme angeschlossen oder gibt es eine externe Pumpe + hydraulische Weiche?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Springa schrieb:
Müsste der hier rot markierte Bereich, während sowohl der Brenner als auch die Heizungspumpe laufen, nicht heiß werden?
Ja....Wenn sich eine Umlaufwassermenge einstellt. Diese kleinen Nadeln verkrusten nur gerne :/

Du wirst vermutlich auch nur einen Heizkreis haben...es gehen von ihm nur beide Verteiler ab.

LG ThW
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Wir wohnen auf 120 qm.

Ich denke die Bodenheizung ist direkt an die Therme angeschlossen.

Wie würde so eine externe Pumpe und eine hydraulische Weiche denn aussehen?

Was ich noch habe ich das hier:


Da dran ist diese Pumpe:
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
ThW schrieb:
...Ja....Wenn sich eine Umlaufwassermenge einstellt. Diese kleinen Nadeln verkrusten nur gerne :/ ...
Wann stellt sich denn eine Umlaufwassermenge ein?

Meinst Du mit den Nadeln die kleinen roten Dinger in den Durchflussmengeanzeigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ist das eine neue Anlage?

120m² schafft die interne Pumpe + Wärmetauscher nicht.

Da reichen die Wassermengen nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mach doch bitte mal die Kunststoffverkleidung ab...Da steckt bestimmt eine Systemtrennung unter.
Und Temperatur scheint da ja lt. Thermometer anzustehen.

LG ThW
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ist 2013 in ein damals neues Reihenendhaus als nagelneue Anlage reingekommen.

Letztes Jahr wurde der Vorlauf bei beiden HKV aber heiß, nun nicht mehr.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
ThW schrieb:
Moin

Mach doch bitte mal die Kunststoffverkleidung ab...Da steckt bestimmt eine Systemtrennung unter.

LG ThW
Du meinst von dem Kasten auf dem vorletzten Foto mit der Pumpe außen dran?

Werde ich machen, wird aber erst Freitag passieren.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
So, wie versprochen hier der Kasten ohne Verkleidung.



Ist das an der rechten Seite eigentlich die Zirkulationspumpe oder ist Zirkulationspumpe=Heizungspumpe?

Und ist das mit dem blauen Rändelrad die hydraulische Weiche?

Muss ich mir über den rot markierten Bereich Sorgen machen? Immerhin sieht es aus als hätte es da schon getropft.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nein, das ist ein Brauchwassermischer.

Die blaue Kappe solltest du 1/4 jährlich jeweils 1 x in jede Endlage drehen während eine Warmwasserzapfstelle geöffnet ist.

So verhinderst du ein festkalken.

Allem Augenschein nach besteht bei der Bodenheizung ein Installationsfehler.
Die geräteinterne Pumpe kann nicht man annähern die notwendige Wassermenge liefern.
Etwa 1000-1200l/h braucht die Bodenheizung im Auslegungsfall. Die geräteinterne Pumpe schafft nicht mal 500 l bei üblichen Druckverlusten.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Na geil!

Ich würde ja gerne auf "Danke" klicken, kann ich aber nicht.

Da hilft also nur damit leben und hoffen, dass es bei der Heizung fürs eigene Haus besser läuft.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Nur der Vollständigkeit halber, hier die im Heizgerät verbaute Pumpe:



Und noch eine Frage:
Wir haben im Bad zusätzlich zur Fussbodenheizung noch einen von diesen Heizkörpern als Handtuchwärmer. Der hat einen ganz normalen, drehbaren Thermostat. Seit gestern steht der auf 5, ohne dass der Heizkörper merklich warm geworden wäre.

Irgendwo ist hier doch der Wurm drin!

Wenn das Heizgerät im Unterpunkt "Info" bei "Heizgerät" anzeigt, dass die Heizungspumpe "Ein" ist, dann läuft diese auch. Jedenfalls spürt man ein Vibrieren, wenn man sie dann berührt. Die Temperatur der Vorlaufleitung scheint aber nicht zu steigen, schließlich bleiben der Heizkörper im Bad und die beiden Vorlaufleitungen bei den Heizkreisverteilern fast kalt.

Komisch ist, dass es letztes Jahr noch alles funktioniert hat und Warmwasser wird ja auch bereitgestellt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dreh mal an der Regelung die "Raumtemperatur" Hoch.

"Heizen " mal testweise auf 25° und "Sparen" auf 24,5°
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Habe ich jetzt gemacht.

Aber was soll uns das bringen? Dadurch würde die Heizung ja auch außerhalb der im Heizprogramm festgelegten Zeiten heizen.

Wenn sie aber schon nicht richtig heizt wenn sie es soll, wieso sollte sie es dann tun, wenn sie es eigentlich nicht soll?

Oder vermutest Du den Fehler woanders? Könnte der Fühler für die Außentemperatur eine Fehlerquelle sein? Dieser zeigte eben aber 8,9 °C an, was sich mit der Anzeige in meinem Auto deckt.

Lässt es auf eine "falsche" Heizkurve schließen, wenn die Heizung heute Nacht heizen sollte, nämlich wenn die Temperatur näher an 0 °C herankommt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Springa schrieb:
Aber was soll uns das bringen? Dadurch würde die Heizung ja auch außerhalb der im Heizprogramm festgelegten Zeiten heizen.
Genau das soll sie ja.
Bei Fussbodenheizung ist nämlich so eine Absenkung ziemlich sinnbefreit. Eh hier eine Temperaturänderung eintritt ist die Absenkzeit rum.

Ich wollte mit dieser Aktion erst mal sicherstellen ob nicht unsinnige Absenkzeiten.... flasche Regelungseinstellungen Schuld sind.
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ok, ich werde dann morgen berichten.

Was ich aber sagen kann ist, dass auch jetzt wo die Heizung läuft und sich der Gaszähler wie wild dreht, die Vorlaufrohre der beiden Heizkreisverteiler nur minimal warm werden. Auch der Handtuchwärmer-Heizkörper im Bad wird bei Thermostatstellung 5 fast nicht warm.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
dass auch jetzt wo die Heizung läuft und sich der Gaszähler wie wild dreht
... Wobei "wild" eher eine subjektive Aussage sein düfte. ;)

Ich kann dir ja mal den Gaszähler einer Großbäckerei zeigen .......... 4200 KW.... rund um die Uhr nonstop...... dann weißt du was wild ist... :D
 

Springa

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
:D Du weißt was ich meine. Er dreht sich eben, also wird Gas verbaucht, ohne dass der Vorlauf merklich warm werden würde.
 
Thema:

ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung

ZSB 14-3 Eco geringe Heizleistung bei Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

    geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
  • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

    Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • geringe Heizleistung GB172 14 RC300

      geringe Heizleistung GB172 14 RC300: Hallo zusammen, folgender Zustand: Bei uns wurde vor ca.3 Wochen ein Druckminderer eingebaut weil der Gasdruck im Netz erhöht werden soll. Seit...
    • Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

      Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering: Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...
    Oben