Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

Diskutiere Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend @all, Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor. 2 doppelgeschossige sehr alte...

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Guten Abend @all,
Ich habe bzgl. im Betreff angegebenen Thema eine Frage. Erstmal stelle ich die Ist-Situation vor.
2 doppelgeschossige sehr alte Einfamilienhäuser (1x~200qm Wohnfläche - 15 Heizkörper / 1x~100qm - 9 Heizkörper), Heizung steht im separaten Gebäude. Abstand zu H1 ~40m, zu H2 ~30m, ein Heizkreis wovon beide anderen Kreise über 2 separate Pumpen abgehen. Ich hoffe das ist etwas verständlich.
Alter großer Bruderus Brenner ist defekt - Vermieter hat Firma beauftragt - neu wurde nun die Logomax eingebaut für 4 Wohneinheiten am Montag.
Vermieter hat null Ahnung. Ich bin nur Systemelektroniker und Mieter einer lauwarmen Wohnung. Hier kommen wir auch schon zum Problem.
In beiden Häusern werden die Heizkörper nur noch warm. Im Brenner obwohl 78° eingestellt sind, wird es nicht wärmer als 55°. Rücklauf H2 ca.40° / bei H2 sogar nur 30°
Wenn alle Heizkörper VOLL aufgedreht sind, alle Wohnungstüren offen, wird knapp 17° Raumtemperatur geschafft. Alle HK wurden entlüftet. Knapp 1,7 bar auf der Leitung
Das Brennersymbol in der Hz läuft permanent seit 4Stunden, es wird jedoch nicht wärmer. Pumpen laufen.
Kann das die Heizung überhaupt? Vermieter hat von der Firma ein "selbstverständlich" bekommen, jedoch ich habe meine Zweifel. Mit dem alten Brenner, selbe Verrohrung war alles in Ordnung.
Könnte mir jemand was näheres zur Heizung erzählen? Kann die das überhaupt wuppen?
Vermieter ist ein guter Vermieter und ich bin Betreff der Therme sehr skeptisch. Zurecht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Gibt es eine hydraulische Weiche vor den Heizkreispumpen? Wenn nein Installationsfehler. Bilder wären auch gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
n beiden Häusern werden die Heizkörper nur noch warm. Im Brenner obwohl 78° eingestellt sind, wird es nicht wärmer als 55°.
Na ja, bei den derzeitigen Plusgraden um 5-10 Grad GIBTS KEINE 78 Vorlauf, da gibts ja sicher den verpflichtenden hydraulischen Abgleich und dann werden da kaum mehr als 50 Grad ankommen......
Wie hoch lag den vormals der Jahres-Gasverbrauch so im Gesamtschnitt?

Wenn bei den knapp 300m² zu beheizender Wohnfläche von den 24kW nichts ankommt sind die Leitungsverluste zu hoch, wenn die 24kW immernoch nicht reichen sind die Gebäude zu schlecht....
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Na ja, bei den derzeitigen Plusgraden um 5-10 Grad GIBTS KEINE 78 Vorlauf, da gibts ja sicher den verpflichtenden hydraulischen Abgleich und dann werden da kaum mehr als 50 Grad ankommen......
Wie hoch lag den vormals der Jahres-Gasverbrauch so im Gesamtschnitt?

Wenn bei den knapp 300m² zu beheizender Wohnfläche von den 24kW nichts ankommt sind die Leitungsverluste zu hoch, wenn die 24kW immernoch nicht reichen sind die Gebäude zu schlecht....
Den Jahresverbrauch kenne ich nicht, da "alles inklusive"... Ja, die Gebäude sind schlecht isoliert. Da die neue Therme nun rund um die Uhr unter Volllast fährt, während der alte Brenner relativ selten angesprungen ist, dürfte doch nun ein höherer Verbrauch sein. Oder sehe ich das verkehrt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der alte Kessel war einstufig und überdimensioniert, konnte also nur ein - aus , 100% oder 0%. Die neue Therme LÄUFT halt, aber sicher nicht unter Vollast. Denn die moduliert ihre PASSENDE Leistung von 20 bis 100%, wird also so unterhalb10 Grad durchlufen. Völlig normal und richtig. Messe doch mal den Gasverbrauch über den Zähler, möglichst stundenweise damit man mal sieht was da so geht.
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Woran machst du das fest ?
Im Menü der Bedieneinheit über Info zeigt er 100% an. Mach ich die Pumpen aus und drehe ich die Heizstränge zu, geht kurz danach der Brenner aus. Dann steht da 0%. Vielleicht bedeutet das auch was anderes. Bilder folgen
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Der alte Kessel war einstufig und überdimensioniert, konnte also nur ein - aus , 100% oder 0%. Die neue Therme LÄUFT halt, aber sicher nicht unter Vollast. Denn die moduliert ihre PASSENDE Leistung von 20 bis 100%, wird also so unterhalb10 Grad durchlufen. Völlig normal und richtig. Messe doch mal den Gasverbrauch über den Zähler, möglichst stundenweise damit man mal sieht was da so geht.
Danke. Werde ich mir morgen notieren
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Hier einmal paar Bilder... H1 bis zum ersten HK ca. 35m EG / 45m OG. H2 ET 25m / OG 30m.
Habe mit dem Laser die HK in H1 gemessen. Hinterm Thermostat selbe Temp wie auf dem Bild, in der Mitte nur noch die Hälfte, unten ca. 30°.
Dies ist im EG sowie im OG. H2 kann ich nicht messen, telefonisch wurde mir ähnliches erzählt.
Aufgefallen ist mir noch, dass die Temperatur um knapp 10° sinkt, sobald Bewohner H2 nach Hause gekommen sind. Dieser Verlust wird an den HK nicht wieder aufgeholt. Somit fällt die Temperatur oben am HK auf 40-45° unten auf ~20°. WZ 50qm 2HK wird nicht mehr als 19°
Auf der Therme steht dauerhaft 55° + Brennersymbol (hatte mein Zweithandy für ne Stunde als Cam benutzt).

Ich habe mich mal etwas belesen mit dem hydraulischen Abgleich (wurde nicht gemacht). Könnte das der Gamechanger sein für die 24 HK?

Danke für Eure Zeitaufwendung 😉
1648741764403_kindlephoto-68579843.jpg1648741764442_kindlephoto-68954460.jpg1648741764385_kindlephoto-68663496.jpg1648741764350_kindlephoto-68801497.jpg1648741764460_kindlephoto-68848898.jpg1648741764367_kindlephoto-68731308.jpg
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.317
Leider hast du keine Bilder von der gesamten Heizungsanlage gemacht. Heizgerät und Leitungsführung vom Heizgerät bis Pumpen. Da könnten schon Fehler sein. War da vorher ein Heizkessel oder ein Wandgerät drin?
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Leider hast du keine Bilder von der gesamten Heizungsanlage gemacht. Heizgerät und Leitungsführung vom Heizgerät bis Pumpen. Da könnten schon Fehler sein. War da vorher ein Heizkessel oder ein Wandgerät drin?
Das war vorher ein Heizkessel. Vermieter hat gestern wiederholt zu hören bekommen, kann nicht angehen, seine Hzg läuft wie sie soll, dass muss vorher auch schon gewesen sein. Heizungsbauer war wiederholt da und hat die Heizung nun auf "manuell" gestellt, sowie in dem Bedienfeld unter - Heizung-Temperatur auf 27° gestellt (30 ist max) wozu? In den Wohnungen hat er sich nur die HK angeschaut und gemeint, dass es an dem Staub zwischen den HK liegt. Daraufhin habe ich ihn gefragt, warum meine beiden Plattenheizkörper das selbe Problem haben, sowie vor dem Umbau alles funktioniert hat! Antwort = machen Sie erstmal zwischen den HK sauber...


Hier nun auch die fehlenden Bilder. 1648877472895_kindlephoto-120943201.jpg1648877473063_kindlephoto-121050891.jpg1648877473181_kindlephoto-121156927.jpg1648877473120_kindlephoto-121019965.jpg1648877472992_kindlephoto-120970720.jpg1648877473214_kindlephoto-121314346.jpg1648877473250_kindlephoto-121336619.jpg1648877472968_kindlephoto-121123313.jpg1648877473087_kindlephoto-120905013.jpg
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Wie Heizungsdoc schon geschrieben hat, ich sehe keine hydraulische Weiche 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Das Bauteil bei deinem grünen Pfeil scheint ein Überströmventil zu sein. Besser wäre hier noch ein Foto mit seitlicher Ansicht, um ganz sicher zu sein. Bei einem Brennwertgerät (BW) gehört das da nicht hin. Es soll überschüssigen Druck im Heizungssystem abbauen, wirkt aber bei einem BW-Gerät als Rücklaufanhebung. Vernichtet Energie und Effizienz und hebt die Rücklauftemperstur zum Wandgerät an. außerdem ist in diesem Kreis eine elektronisch geregelte Heizkreispumpe integriert, die selbst merkt, wenn im Heizkreis die Thermostatventile auf Grund zu hoher Raumtemperaturen selbsttätig schließen. Eine solche Installation ist in meinen Augen großer Murks.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Die Umlaufwassermenge die durch den wesentlichen kleineren Wärmetauscher im Wandgerät aufgeheizt wird ist mit einem Heizkessel nicht zu vergleichen. So wie es jetzt einfach an Vor und Rücklauf angeschlossen ist wird das nichts.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Der alte Kessel war einstufig und überdimensioniert, konnte also nur ein - aus , 100% oder 0%. Die neue Therme LÄUFT halt, aber sicher nicht unter Vollast. Denn die moduliert ihre PASSENDE Leistung von 20 bis 100%, wird also so unterhalb10 Grad durchlufen. Völlig normal und richtig. Messe doch mal den Gasverbrauch über den Zähler, möglichst stundenweise damit man mal sieht was da so geht.
Stundenweise ziemlich konstant zw. 1,2 - 1,3 m³. Passt überein mit 26m³ nach 20h.
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Das Bauteil bei deinem grünen Pfeil scheint ein Überströmventil zu sein. Besser wäre hier noch ein Foto mit seitlicher Ansicht, um ganz sicher zu sein. Bei einem Brennwertgerät (BW) gehört das da nicht hin. Es soll überschüssigen Druck im Heizungssystem abbauen, wirkt aber bei einem BW-Gerät als Rücklaufanhebung. Vernichtet Energie und Effizienz und hebt die Rücklauftemperstur zum Wandgerät an. außerdem ist in diesem Kreis eine elektronisch geregelte Heizkreispumpe integriert, die selbst merkt, wenn im Heizkreis die Thermostatventile auf Grund zu hoher Raumtemperaturen selbsttätig schließen. Eine solche Installation ist in meinen Augen großer Murks.
Danke für diese Antwort. Genau das ist ja auch meine Vermutung.
Eine Pumpe ist Alpha1, die andere Alpha2. Nur eine hat den Adaptmodus. Schalte ich diesen ein, bleibt H1 kalt. Funktionierte bei dem alten Kessel schon nicht. Da hieß es Leitung zu lang, daher auf Hand und einfach an.
Reicht dieses Foto?1648741764460_kindlephoto-122899206.jpg
 

PlanX

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2022
Beiträge
14
Wie Heizungsdoc schon geschrieben hat, ich sehe keine hydraulische Weiche 🤔

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Danke für den Hinweis, nur wie soll ich als Laie meinen Vermieter überzeugen können, dass es Murks ist? Vermieter (ca. 30-40 WHG) arbeitet seit Ewigkeiten mit dieser Firma zusammen... Bis dato sehr zufrieden...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Danke für diese Antwort. Genau das ist ja auch meine Vermutung.
Danke für das aufklärende Foto. Das ist ein sogenanntes Fußventil. Einem Absperrorgan welches als Rücklaufverschraubung bei Heizkörpern genutzt werden kann. Diese Absperrung da drin kann man so einstellen, das eine bestimmte Wassermenge zurückfließen kann. Das ist in meinen Augen aber eine (un)gewollte Fehlzirkulation. Was der ausführende Fachmann sich dabei gedacht hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
 
Thema:

Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering

Bruderus Logomax plus GB172/24 - Heizleistung zu gering - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107

    Bruderus Logano G134 / Bruderus Logamatic 2107: Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hab mal eine Frage zu meiner Gasheizung im Haus was die Einstellungen und die richtige Effizienz zum...
  • Bruderus G 134 muss getauscht werden?

    Bruderus G 134 muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich hab vor 8 Jahren das Haus von 1911 meiner Eltern übernommen. Das Dach und eine Hauswand ist mittlerweile gedämmt. Die...
  • Bruderus GB132T heizt dauert auf

    Bruderus GB132T heizt dauert auf: Hallo, Ich hab mal ne Frage, ich war gerade im Keller und hab mich gewundert das die Heizung dauernd läuft. Eigentlich ist die im Sommerbetrieb...
  • Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, ….

    Bruderus HS3220: Temperaturregler keine Funktion bei 70°, 80°, ….: Hallo an alle, Nachdem ich jetzt bei meinem Buderus Steuerung HS3220 den Kesselfühler ausgewechselt habe (er produzierte keine unterschiedlichen...
  • Ähnliche Themen

    Oben