Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

Diskutiere Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

leider konnte oder wollte mir jemand einen Tip geben, wie ich Luft aus der Speicher-/ Boilerladeleitung meiner ZSB 14-4 zum Speicher Storacell 120 - 5 z bekomme (vielleicht kommt ja noch was, ich würde mich freuen!), deswegen jetzt mal etwas anderes.
Ich habe derzeit für die Trinkwasserzirkulation eine Wilo Star z 15 c verbaut, diese hat mittlerweile deutliche Laufgeräusche. Ich möchte sie gegen eine neue Wilopumpe tauschen ohne dabei wieder den kompletten Speicher entleeren zu müssen. Geht dies überhaupt, kann ich einfach die Antriebseinheit abnehmen ohne das Wasser austritt. Sinnvoller weise hat mein Installateur keine Absperrhähne gesetzt (wenn man nicht ständig dabei steht), die Pumpe hat zwar unten eine Schlitzschaube direkt an der Befestigung, reicht es aus diese zu schließen, ich vermute es handelt sich dabei um eine Absperrung? Welche Pumpe sollte ich dafür einbauen ohne etwas an der derzeitigen Befestigung ändern zu müssen und ohne gleich wieder deutlich über 100 - 120 .- Euro auszugeben, kann auch durchaus ein kompatibles Modell einer anderen Firma sein, hauptsache es paßt.

Danke für evtl. Tips im Voraus.

Gruß

Dirk
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo Dirk,

hier (http://www.meinhausshop.de/pdf/meinhausshop_90_161_33-dbl-02-de.pdf) hab ich folgendes gefunden:
Die Versionen Star-Z 15 C, Star-Z 15 A und Star-Z 15 APress sind auf der Druckseite mit
einem Rückschlagventil (1) und auf der Saugseite mit einem Absperrventil (2) ausgestattet.
Zum Austauschen des Motorkopfs (3) reicht es aus, das Absperrventil am Drehschlitz (4) zu
schließen. Der Motorkopf kann dann einfach abgeschraubt werden

Gruß
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Stephan,

vielen Dank, dann sollte es ja kein Problem sein im Internet eine neue zu bestellen und den Antrieb selbst zu tauschen. Bisher warte ich allerdings noch immer auf eine Rückmeldung von meinem Installateur, dem habe ich am Sonntag eine Mail geschickt (Nacharbeiten: Pumpendrehzahl erhöhen, Luft in Speicherladeleitung und Zirkualtionspumpe). Ich hoffe nicht, er versucht das auszusitzen, er hat nämlich auch noch meine ganzen Unterlagen incl. der Anträge für die 5-Jahres-Garantie und die Inbetriebnahmeprotokolle. Außerdem wollte er mir einen Wartungsvertrag zukommen lassen, da kann ich mit dem Angebot von Junkers dann mal direkt vergleichen.

Gruß

Dirk
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

der gute thumi69 hat als Laie die Frage für die Fachleute beantwortet und völlig richtig gelegen. Nochmals danke dafür thumi69!

Gruß

Dirk
 

Wilhelm

Mitglied seit
01.04.2016
Beiträge
5
Hallo Crownhunter. Als ich dein Eintag gelesen habe, musst ich an mich denken. Ich wollte auch meine Zirkulationspumpe wechseln und stand ratlos davor wie du. Im Internet habe ich mich schlau gemacht, wie eine solche Zirkulationspumpe zu wechseln ist. Habe im Großen und Ganzen die selben Wechselanleitungen gefunden wie es thumi69 beschrieben hat. Beim Lesen dache ich genauso, dass es kein Problem sei meine Zirkulationspumpe zu wechseln, doch in der Umsetzung hat es erhebliche Probleme gegeben. Lange Rede, kurzer Sinn. Im Endeffekt habe ich mir erst einen Installateure ins Haus holen müssen.
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Wo genau lag denn dein Problem, dass es eben nicht so wie von Wilo beschrieben funktionierte?
Hab mir das ja auch nicht selber ausgedacht, sondern aus der Wilo-Anleitung entnommen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wilhelm,

so wie thumi69 es beschrieben hat hätte es auch funktioniert. Ich habe zwar die Pumpe nicht selber getauscht sondern der Installateur (war ja im Kostenvoranschlag beim Anlagentausch bereits mit aufgeführt und wurde von Junkers auch problemlos bezahlt) aber ich habe ihm dabei über die Schulter geschaut und exakt das wieder erkannt, was in der Anleitung auch beschrieben war. Ich hätte es also problemlos selber machen können wenn Junkers den Tausch nicht gezahlt hätte.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen

Zirkulationspumpe für Trinkwasser tauschen - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

    Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
  • Rotor für Zirkulationspumpe

    Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
  • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

    Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für CHA 400

      Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
    • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

      Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
    • Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe

      Biete Wilo Timer für Zirkulationspumpe: Biete einen Timer für Wilo Zirkulationspumpe. Neu. War zur Pumpe dazu. Ist mir zu umständlich. Auch mit Vortex Zirku Pumpe. Vollkommen i/O Preis VB
    • Rotor für Zirkulationspumpe

      Rotor für Zirkulationspumpe: Hallo liebe Forumsmitglieder, Bei uns steht ein Wechsel der Brauchwasserzirkulationspumpe an, da diese scheinbar nicht mehr funktioniert. Aber...
    • Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.

      Kauftip für eine Brauchwasser Zirkulationspumpe.: Hallo. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Brauchwasser Zirkulationspumpe, die ausgereicht hat, scheint defekt (Laufrad) zu sein (WILO...
    Oben