Einsparmöglichkeiten bei Ww-Zirkulation nicht überschätzen!

Diskutiere Einsparmöglichkeiten bei Ww-Zirkulation nicht überschätzen! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Da das Thema Zirkulation und Energieverbrauch hier im Forum ein Dauerbrenner zu sein scheint hier das Ergebnis meiner neuesten Messung: Ich habe...

Hinnerk

Guest
Da das Thema Zirkulation und Energieverbrauch hier im Forum ein Dauerbrenner zu sein scheint hier das Ergebnis meiner neuesten Messung:

Ich habe in der Vergangenheit meine Warmwasserversorung wiederholt einzig mit den Bordmitteln versucht auf ein Optimum in Bezug auf niedrigen Gasverbrauch zu optimieren. Und ich denke, dass mir dies gelungen ist.
Rahmenbedingungen:
Therme: Wolf CGB-2-14
Ww.-Speicher: nebenstehend 160 Liter
Mit Warmwasser werden folgende Räume versorgt (alle mit Zirkulationsleitung versehen):
2 Bäder
2 Küchen
HWR
Gästetoilette

Einstellungen an der Heizungsregelung:
Wassertemperatur eingestellt auf 52 Grad. Ich weiß, dass wir da noch sparen können, das wollen wir aber nicht.
Die Zirkulation habe ich speziell auf unsere Bedürfnisse und möglichst niedrige Wärmeverluste optimiert. Wie wohl jede moderne Heizung ist auch unsere Wolf mit einer programmierbaren Steuerung der externen Brauchwasser-Zirkulationspumpe (Vortex) versehen. Diese ist wie folgt eingestellt:
Morgens und abends für jeweils 2 ½ Stunden ist die Zirkulation an. Während dieser Zeit taktet die Pumpe in der Form dass sie während der Betriebszeit 2 Minuten an und 8 Minuten aus ist.
Für Besitzer einer Wolf CGB 2-xxx: Diese Einstellung (Zirk 20/50100) kann nur am Bedienmodul BM-2 oder Anzeigemodul AM vorgenommen werden und nicht bei der Smartset-App.
Im Klartext heißt dies, dass durch die Taktung der Zirkulationspumpe diese währendbesagter 2 ½ Stunden tatsächlich nur 30 Minuten läuft. Bei 3 bis 5 Watt ist die Stromeinsparung dabei zweitrangig. Die Wärmeverluste durch die Zirkulation wird aber durch die Taktung ohne Komfortverlust merklich reduziert.

Jetzt die Rechnung: Da die Heizung jetzt im Sommer nur für die Speicherladung anspringt lässt sich der Gasverbrauch für die Ww-Versorgung exakt berechnen. Also:
Verbrauch über exakt sieben Tage: 2,975 m³ = 27,721 kWh (Brennwert 11,6070, Zustandszahl 0,8028). Das macht in meinem Fall bei einem Gaspreis von 5,7175 Cent/kWh = 1,58 Euro/Woche, in einem Jahr = 82,16 Euro.

Und was schließe ich daraus: Die Wärmeverluste infolge der sehr effizienten Steuerung der Zikulationspumpe durch die Heizungssteuerung lässt keine Wünsche offen. Ich erwäge deshalb, die Pumpe auch mittags noch mal 2 ½ Stunden laufen zu lassen.

Maßnahmen wie Funksteuerung der Zirkulationspumpe halte ich für überflüssig es sei denn, die Heizungsanlage ist schon älter und bietet keine Programmierung der Zirkulationspumpe. Ich habe übrigens versuchsweise mal nach Abkühlung der Warmwasserleitung die Zirkulation eingeschaltet. Es dauert 45 Sekunden bevor warmes Wasser aus der Leitung strömt. Wenn ich da nun einen Funkschalter für die Zirkulation hätte würde ich den fürs Hände waschen zwischendurch wohl kaum benutzen weil ich nicht so lang auf warmes Wasser warten und dieses ungenutzt laufen lassen will.

Der größte Sparfaktor bei Wolf ist der, dass sich die Zirkulationspumpe taktend ansteuern lässt. Es ist nämlich völlig unnötig dass diese während der Zirkulationszeit kontinuierlich durchläuft.
Meine Erfahrung ist übrigens die, dass viele Heizungsbetreiber überhaupt nicht wissen, dass ihre Heizung eine solche Zirkulationspumpensteuerung überhaupt bietet.

Natürlich mag es Fälle geben, wo es sinnvoll ist die Zirkulation wirklich nur im Bedarfsfall beispielsweise per Funkschalter zu bedienen. Die Zweckmäßigkeit dafür sehe ich allerdings nur bei Häusern bis etwa Bj. 1980. Da wurden nämlich Heizungs-und Ww.-Leitungen unter dem Estrich häufig so gut wie gar nicht isoliert sondern nur mit 2 mm starken Nisselfix umwickelt.
Von daher empfehle ich vor entsprechenden Optimierungsmaßnahmen die Zirkulation betreffend erst einmal eine Gas-Verbrauchsmessung im Sommer über einen Zeitraum von einer Woche vorzunehmen und dabei sicherzustellen, dass die Heizungsfunktion abgeschaltet ist, die Heizung also nur für Warmwasser anspringt.
Und wer noch eine 30 Jahre alte 25 Watt Zirkulationspumpe in Betrieb hat sollte die schleunigst gegen eine moderne mit nur 3 – 5 Watt Verbrauch austauschen.


Wer mir jetzt sagt dass 23 Cent/Tag für die Warmwasserversorgung incl. Zirkulation zuviel sind der wäscht sich wohl draußen wie Almödi mit der Schwengelpumpe am Holztrog.

Fazit: Wer wirklich das Letzte aus seiner Heizungsanlage herausholen möchte stellt die Vorlauftemperatur so ein, dass bei tiefen Minustemperaturen der am wärmsten zu beheizende Raum (Wohnzimmer) bei bis Anschlag aller geöffneten Heizkörperthermostate die Wunschtemperatur erreicht wird. Dafür sollte ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage erfolgen. Mit dieser Strategie kam ich die letzten beiden Winter mit einer max. Vorlauftemperatur von 43 Grad aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Verbrauch über exakt sieben Tage: 2,975 m³ = 27,721 kWh (Brennwert 11,6070, Zustandszahl 0,8028). Das macht in meinem Fall bei einem Gaspreis von 5,7175 Cent/kWh = 1,58 Euro/Woche, in einem Jahr = 82,16 Euro.
Ohne eine Angabe einer Anzahl von Personen bzw. Duschen pro Tag ist diese Zahl völlig wertlos :thumbdown:
Und weniger als 6 ct/kWh zahlen aktuell nicht viele.

Die Wärmeverluste infolge der sehr effizienten Steuerung der Zikulationspumpe durch die Heizungssteuerung lässt keine Wünsche offen.
Die Pumpe stumpf zeitgesteuert auf Verdacht laufen zu lassen findest du also "effizient" :unsure:
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
zzgl. Preis für (kaltes) Wasser laufen lassen .....
 

Hinnerk

Guest
Ohne eine Angabe einer Anzahl von Personen bzw. Duschen pro Tag ist diese Zahl völlig wertlos :thumbdown:
Und weniger als 6 ct/kWh zahlen aktuell nicht viele.
Es geht doch immer um die Kosten die durch die Zirlulation bestehen und nicht um den Gasverbrauch für die Speicherladung. Da macht ein Vergleich wenig Sinn, weil jeder Mensch andere Dusch-und Badegewohnheiten hat und unterschiedlich viele Personen zum Haushalt gehören.
Was aber allein den Gasverbrauch betrifft der für die Zirkulation erforderlich ist so ist der doch stets gleich, wenn wie in meinem Fall die Pumpe täglich fünf Stunden (getaktet) in Betrieb ist. Egal ob zwei oder vier Personen zum Hauishalt zählen.
Die Pumpe stumpf zeitgesteuert auf Verdacht laufen zu lassen findest du also "effizient" :unsure:
Bei uns läuft die Zirkulationspumpe nicht auf "Verdacht". Sie ist so eingestellt, dass zu unseren gewohnten Wasch/Duschzeiten die Zirkulation an ist. Und wenn mal nicht geht die Welt nicht unter. Dann warte ich auf warmes Wasser nicht länger als du mit deiner Fernsteuerung.
Merke: Nicht alles was uns die digitale Angebotswelt bietet macht im Alltag wirklich Sinn.

Wenn ich täglich 23 Cent für die Warmwasserbereitung einschl. Zirkulation zahle dann ist doch der Löwenanteil davon sicherlich das tägliche Aufladen des Speichers auf 52 Grad und nicht der Anteil für die Zirkulation. Aus dem hohlen Bauch heraus sage ich mal, dass der Gasverbrauch für die Zirkulation 25 Prozent beträgt, also 5,75 Cent, wahrsch. aber noch viel weniger.
Frage: Soll ich mir bei diesem Preis den Kopf zerbrechen wie ich vielleicht noch einen Cent einsparen kann?
Da gibt es bei der Heizung noch ganz andere und sinnvollere Einsparpotenziale. Einen nannte ih ja bereits.[/QUOTE]
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Es geht doch immer um die Kosten die durch die Zirlulation bestehen und nicht um den Gasverbrauch für die Speicherladung.
Oha, da habe ich dich falsch verstanden :oops:

Wir verbrauchen zu viert mit 3-5x Duschen täglich für Speicherladung und optimierter Zirkulation gerade mal 2000 kWh pro Jahr.
Macht bei deinen 5,7 ct/kWh also 114 € jährlich für die gesamte WW-Bereitung.

Da finde ich deine 1400 kWh und 82 € nur für die Zirkulationsverluste aber extrem heftig!!!!!
 

Corsair89

Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Es geht doch immer um die Kosten die durch die Zirlulation bestehen und nicht um den Gasverbrauch für die Speicherladung. Da macht ein Vergleich wenig Sinn, weil jeder Mensch andere Dusch-und Badegewohnheiten hat und unterschiedlich viele Personen zum Haushalt gehören.
Was aber allein den Gasverbrauch betrifft der für die Zirkulation erforderlich ist so ist der doch stets gleich, wenn wie in meinem Fall die Pumpe täglich fünf Stunden (getaktet) in Betrieb ist. Egal ob zwei oder vier Personen zum Hauishalt zählen.

Bei uns läuft die Zirkulationspumpe nicht auf "Verdacht". Sie ist so eingestellt, dass zu unseren gewohnten Wasch/Duschzeiten die Zirkulation an ist. Und wenn mal nicht geht die Welt nicht unter. Dann warte ich auf warmes Wasser nicht länger als du mit deiner Fernsteuerung.
Merke: Nicht alles was uns die digitale Angebotswelt bietet macht im Alltag wirklich Sinn.

Wenn ich täglich 23 Cent für die Warmwasserbereitung einschl. Zirkulation zahle dann ist doch der Löwenanteil davon sicherlich das tägliche Aufladen des Speichers auf 52 Grad und nicht der Anteil für die Zirkulation. Aus dem hohlen Bauch heraus sage ich mal, dass der Gasverbrauch für die Zirkulation 25 Prozent beträgt, also 5,75 Cent, wahrsch. aber noch viel weniger.
Frage: Soll ich mir bei diesem Preis den Kopf zerbrechen wie ich vielleicht noch einen Cent einsparen kann?
Da gibt es bei der Heizung noch ganz andere und sinnvollere Einsparpotenziale. Einen nannte ih ja bereits.

Bei dir läuft die Zirkulation am Tag 1h, für 4 Personen im Haushalt die 1x am Tag duschen/baden würde es ja aber bereits reichen wenn die Zirkulation dann dafür maximal 4x2min laufen würde. Ob die Zirkulationsverluste jedoch bei dir gravierend hoch sind, hängt natürlich auch davon ab ob die Leitung gedämmt ist oder nicht. Bei mir ist sie ungedämmt und verschenkt immens viel Wärme, durch eine Steuerung per Wlan-Steckdose haben sich die Verluste jetzt extrem minimiert, weil die Zirkulationspumpe nur bei Bedarf kurz vorher läuft.
Ich glaube also dass es schwer ist, pauschal zu sagen welche Methode am sinnvollsten ist.
 

Hinnerk

Guest
Oha, da habe ich dich falsch verstanden :oops:

Wir verbrauchen zu viert mit 3-5x Duschen täglich für Speicherladung und optimierter Zirkulation gerade mal 2000 kWh pro Jahr.
Und wir 1400 kWh
Macht bei deinen 5,7 ct/kWh also 114 € jährlich für die gesamte WW-Bereitung.
Nein. Schaue dir noch mal meinen Eingangsbeitrag an. Ich sagte
"Verbrauch über exakt sieben Tage: 2,975 m³ = 27,721 kWh (Brennwert 11,6070, Zustandszahl 0,8028). Das macht in meinem Fall bei einem Gaspreis von 5,7175 Cent/kWh = 1,58 Euro/Woche, in einem Jahr = 82,16 Euro.
Da finde ich deine 1400 kWh und 82 € nur für die Zirkulationsverluste aber extrem heftig!!!!!
Unsinn! Diese 82,16 Euro zahlen wir für die Warmwasserversorgung incl. Zirkulationsverluste im Jahr. Die genauen Zirkulationsverluste kenne ich nicht. Die besagten 25 Prozent sind von mir einfach aus der Luft gegriffen. Klar könnte man das auch noch exakt ausmessen indem eine Woche kein Tropfen Warmwasser gezapft wird. Aber warum? Bei 23 Cent täglich für Warmwasser mache ich mir da keine Gedanken.
 

Hinnerk

Guest
Bei mir ist sie ungedämmt und verschenkt immens viel Wärme, durch eine Steuerung per Wlan-Steckdose haben sich die Verluste jetzt extrem minimiert, weil die Zirkulationspumpe nur bei Bedarf kurz vorher läuft.
Ich glaube also dass es schwer ist, pauschal zu sagen welche Methode am sinnvollsten ist.
Deshalb sagte ich ja auch, dass eine Lösung mit Fernbedienung im Albau mit ungedämmten Warmwasser- und Zirkulationsleitungen Sinn machen kann. Bei normgerechter Isolierung und sorgfältig ausgeführt aber eher nicht.
 
Thema:

Einsparmöglichkeiten bei Ww-Zirkulation nicht überschätzen!

Einsparmöglichkeiten bei Ww-Zirkulation nicht überschätzen! - Ähnliche Themen

  • Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation

    Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Wochen in unserem Neubau und langsam gehts ans optimieren/richtig einstellen. Es handelt sich um ein...
  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation

      Cosmo CFWME Frischwasserstation - Zirkulation: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit 1 1/2 Wochen in unserem Neubau und langsam gehts ans optimieren/richtig einstellen. Es handelt sich um ein...
    • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

      Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

      Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
    • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

      Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
    Oben