Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung

Diskutiere Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; ..na du kommst ja auf Ideen.. 🤣
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Irgendeinen Grund muss es ja geben, warum er offensichtlich 100% Raumsteuerung hat .... 😜
Hat er eben nicht zwingend. Er hat das QAA55 und da reicht bei 750 schon die Einstellung von 1%, um 760 mit den ggf werksseitigen 0,5° und dem damit einhergehenden Abschalten der HKP bei RaumIST > RaumSoll + 0,5° zu aktivieren/auszulösen - siehe mein ausführliches Geschreibsel von vorhin..
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ja, ernsthaft ;)
Ich weiß, das war ein langer Text (tl;dr), aber ich habe ihn ganz bewusst etwas ausführlicher geschrieben.

Sinnhaftigkeit:
Hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, ob man die Raumtemp generell in die Steuerung der Anlage mit einbezieht oder nicht. Aber es gibt durchaus Szenarien, wo es Sinn macht und wo man dadurch das Verhalten der Anlage insgesamt positiv beeinflussen kann. Als extremstes Beispiele hier vielleicht nur das Szenario, dass die Wohnräume Südlage haben oder dass ein Kaminofen im Führungsraum vorhanden ist, der gleichzeitig die übrigen Räume genügend auf Temp bringt (bspw weil es ein großer, offener Wohnraum ohne Türen ist). Dann erkennt der Regler durch die übermittelte und berücksichtigte Raumtemp, dass kein Wärmebedarf ansteht und schaltet die HKP entspr ab.

Je nachdem, wie stark man die Raumtemp prozentual in die Regelungsprozesse einfließen lässt, lässt sich somit außerdem die Anpassung der HK-Steilheit/VL-Soll-Berechnung steuern. Falls es dich interessiert, wie hier der Einfluss der unterschiedlichen Prozentwerte bei 760 wirken, kannst du es hier am Ende von Kap. 6.3 mal nachlesen, da habe ich es etwas genauer ausgeführt: Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.153
Als extremstes Beispiele hier vielleicht nur das Szenario, dass die Wohnräume Südlage haben oder dass ein Kaminofen im Führungsraum vorhanden ist, der gleichzeitig die übrigen Räume genügend auf Temp bringt (bspw weil es ein großer, offener Wohnraum ohne Türen ist). Dann erkennt der Regler durch die übermittelte und berücksichtigte Raumtemp, dass kein Wärmebedarf ansteht und schaltet die HKP entspr ab.
Das ist aber wirklich ein sehr seltenes Beispiel (Sonne und alle Türen offen).
Üblicherweise ist nur die eine Seite der Wohnung in der Sonne und die andere Hälfte liegt im Schatten und benötigt Heizleistung.
Da bist du mit einem Raumregler mit oder ohne Raumeinfluss immer in den Po gekniffen.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Daher schrieb ich ja auch "als extremste Beispiele". Gängiger ist wohl eher das Szenario, dass man eine hydraulisch abgeglichene Anlage hat, alle Zimmer entspr auf Temp gebracht werden und man einen _guten_ Führungsraum hat, der dann entspr 'führt'.

Aber bei der 'typischen' Installation, wo man das Raumgerät im warmen WoZi installiert hat (und das sich bspw zusätzlich aufgrund von Fremdwärmeeintrag durch die sich darin befindlichen Personen schnell auf die Raumsolltemp erwärmt), die nordseitigen Räume aber weiterhin zu kühl sind, weil die HKP durch den Raumeinfluss dann abschaltet, ist es kontraproduktiv - da gebe ich dir recht. Aber dann hat man grundsätzlich bei der Wahl des Führungsraumes schon was falsch gemacht.. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und woher weiß die Heizung, wer die VL-Temperatur angibt?
Brauch sie nicht wissen, die bekommt den Energiebedarf mitgeteilt und der kommt dann auch genau in dem Raum an. BUS- "Regler" sind keine Schalter! die übermitteln berechnete Werte und prüfen die jede Minute! Zwischen AN AUS "Reglern" und einer Controllersteuerung liegen Welten.

Aber bei diesem Thema gewinnt immer der Glaube, damit lasse ich das so stehen.
 
Thema:

Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung

Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung - Ähnliche Themen

  • Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

    Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.: Hallo mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist . Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur...
  • Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut?

    Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut?: Liebe Forenmitglieder und Experten, ein Zimmer bei uns im Haus wird nicht warm, trotz durchgehend heißem Heizkörper (Heizkörper rödelt durch -...
  • Bodenheizung geht in einem Zimmer nicht garnicht

    Bodenheizung geht in einem Zimmer nicht garnicht: Hallo zusammen, unsere Bodenheizung in einem Zimmer garnicht. Obwohl es seit Tagen auf de höchsten Stufe aufgedeckt ist. Letztens kam ein...
  • Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung

    Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung: Hallo alle zusammen, ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit der oben genannten Anlage. (Miete) Gas läuft nicht über den Vermieter sondern über...
  • Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer

    Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer: Guten Tag, ich bewohne einen Altbau BJ 1924 Sandstein. Im Keller steht eine nagelneue Bosch Condens GC9000iWM. Wir wissen alle das damalige...
  • Ähnliche Themen

    Oben