Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

Diskutiere Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist . Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur...

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hallo
mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist .
Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur 10 Grad) dann soll er auf 20 Grad erwärmt werden. Klar hängen da viele Faktoren zusammen /Größe /Wände usw.) Aber grobe Reglungen was die Zeit betrifft
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nein, es gibt nur Vorgaben zur Raumtemperatur. Wenn du nachts abdrehst oder Fenster auflässt, ist das dein Problem.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist .
Rein rechtlich: Nein.

Wo ist dein Problem?

Der Vermieter könnte die Vorlauftemperatur hochdrehen, bei der Nebenkostenabrechnung bekommst du dann aber das große Weinen :oops:
 

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
gerade hat ein Bekannter halt mich gefragt .Da geht es genau darum Abends geht Mehrfam Haus in die Absenkung (18 Grad) und wenn das um 6Uhr aufgehoben wird dauert es ewig, sagt er bis er im Bad usw. dann 20+ Grad hat. Und wenn er mal lüftet, dann macht man ja die Heizung aus.Und dann kühlt es ja auch kurzfristig im Raum herunter.Und dann braucht es Stunden sagt er bis es wieder so warm ist , dass man ohne Jacke dort sein kann.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Das ist nicht okay und kann beanstandet werden.
 

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ja aber um was zu beanstanden, muss es Vorschriften oder Urteile geben . Sonst lacht jeder Anwalt nur darüber wenn einer sagt ja aber es Dauer mir zu lange usw.

Ich habe das bei mir in unserem Haus mit 3 Parteien so geregelt. Weil da Ich /dann sehr alte Leute und auch sehr junge Leute wohnen .Jeder klar andere Belange .
Ich zb oft nicht zu Hause Montage oder Langzeiturlaub
Die alten frieren sogar im Sommer
und die Jungen oft unterwegs, somit halt sehr variable Heizzeiten.
Darum wir durchgeheizt ohne Absenkung und damit sind alle zufrieden. Kann ja jeder in seiner Wohnung die TH Ventile entsprechend auf/Zu drehen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Es gibt Urteile zu Zimmertemperaturen und die müssen eingehalten werden, so wie ich das verstanden habe, wird die 20 Grad im Bad ja nichtmal ohne Lüften richtig erreicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und durch die so moderne Smart Gesteuerte wird das ganze nur noch verschlimmbessert..

1701601289565.jpeg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist .
Nein, da eine Heizung primaär dazu gedacht ist eine Temperatur zu halten. Minuten/ stundenweises Heizen ( z.b. über "smarte" Lösungen ) ist nicht vorgesehen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hi
gerade hat ein Bekannter halt mich gefragt .Da geht es genau darum Abends geht Mehrfam Haus in die Absenkung (18 Grad) und wenn das um 6Uhr aufgehoben wird dauert es ewig, sagt er bis er im Bad usw. dann 20+ Grad hat. Und wenn er mal lüftet, dann macht man ja die Heizung aus.Und dann kühlt es ja auch kurzfristig im Raum herunter.Und dann braucht es Stunden sagt er bis es wieder so warm ist , dass man ohne Jacke dort sein kann.
Dann soll sich dein Bekannter mal mit dem Mietrecht befassen, z.B.: Raumtemperaturen. Da gibt es eine Fülle von Urteilen.
 

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
dass es Urteile gibt, wie warm ein Raum sein muss, ist klar.Aber eben wohl nicht, wann diese Temperaturen erreicht werden müssen.
Dann könnte einer sagen, warum ist der Raum nicht in 10 Minuten zB 20 Grad warm und eine anderer sagt, warum wird doch in .. Stunden 20 Grad warm.

Und ich für mich finde smarte Lösungen gut und fahre damit sehr gut . Weil ich, wenn ich ungeplant länger weg bin oder halt früher Heim komme mir die Temperatur passend einstellen kann aus der Ferne halt.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Klick oder noch besser Haufe.
Das "wie schnell" ist eigentlich unerheblich (im Urteil darf es eine Stunde nicht überschreiten, ...also Richterrecht), vielmehr das Zeitfenster ist maßgebend (06.00-24.00 Uhr).

Und ich für mich finde smarte Lösungen gut und fahre damit sehr gut . Weil ich, wenn ich ungeplant länger weg bin oder halt früher Heim komme mir die Temperatur passend einstellen kann aus der Ferne halt.
Diese Lösung ist bequem, dürfte aber die Betriebskosten steigern, wenn alle ständig die Heizkreise regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlump

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
Danke das gebe ich ihn mal das ist schon denke ich mal wo man was mit anfangen kann (1 Std Zeit zum erreichen der Temperaturen )
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Moin.

Ich persönlich bin der Meinung, 1ne Stunden ist Realitäts fremd. Wir sollen Temperaturen halten und nicht permanent hoch Heizen.

So bin ich der Meinung, mit einer optimalen Einstellung darf es 12 Stunden oder so dauern.


Umkehrschluss: wenn ich es schaffe innerhalb einer Stunde den Raum so schnell auf zu heizen, was macht der Wärmeerzeuger den Rest des Tages? Der taktet sich nen Wolf...


Aber rechtlich bin ich raus.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Ich persönlich bin der Meinung, 1ne Stunden ist Realitäts fremd. Wir sollen Temperaturen halten und nicht permanent hoch Heizen.
Technisch absolut vertretbar, aber dann darf man nicht absenken, wenn man nicht adäquat zuheizen kann. Je nach richterlicher Entscheidung müssen zwischen 06.00 bis 22.00, 23.00 oder 24.00 Uhr die Zimmertemperaturen erreichbar sein, ...die Stunde "aufheizen" war ein Urteil (Amtsgerichts Hamburg vom März 1995 (Az. 41a C 1371/93) ) und kein Grundsatzurteil. Urteile sind immer individuell und selten übertragbar, ...wichtig ist immer die Urteilsbegründung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur 10 Grad)
Ich würde sagen, damit wird vorsätzlich durch den Mieter das Eigentum des Vermieters geschädigt.
10 Grad ist bestimmt unterhalb des Taupunktes und damit droht Schimmel.
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Ich würde sagen, damit wird vorsätzlich durch den Mieter das Eigentum des Vermieters geschädigt.
10 Grad ist bestimmt unterhalb des Taupunktes und damit droht Schimmel.
Fahrlässig, ...den Vorsatz kann man schwer beweisen, wenn es einer wäre. ;)
PS: Juristik betreibt man immer im "Klagschei*ermodus". :thumbsup:
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Moin.

Ich persönlich bin der Meinung, 1ne Stunden ist Realitäts fremd. Wir sollen Temperaturen halten und nicht permanent hoch Heizen.

So bin ich der Meinung, mit einer optimalen Einstellung darf es 12 Stunden oder so dauern.


Umkehrschluss: wenn ich es schaffe innerhalb einer Stunde den Raum so schnell auf zu heizen, was macht der Wärmeerzeuger den Rest des Tages? Der taktet sich nen Wolf...


Aber rechtlich bin ich raus.
12 Stunden? Wie gut das du nichts zu sagen hast, denn du bist Realitäts fremd.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
? Bitte um Erklärung?

Es muss permanent Energie zu geführt werden, und nicht start Stopp....

Und eine Raumtemperatur Differenz von 10 Grad? In welcher Zeit siehst du das als angemessen @1731
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Raumtemperatur von 10 Grad ist ja auch unrealistisch für einen normalen Mieter mit etwas Verstand, ...1x Stoßlüften am Tag ist normal.
Und die Aufheizzeit richtet sich nach dem Heizsystem, ...z.B. kann man moderne Heizkörper schlecht mit einer FBH vergleichen.
Im o.g. Fall muss sich der Mieter fragen lassen, wie da 10 Grad entstanden sind!
Ein Vermieter darf doch wohl erwarten, dass seine Mieter den gesunden Menschenverstand nutzen, ...in dubio pro reo. ;)
 
Thema:

Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden. - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?

    Öl Heizung mit 100% Wärmebedarf in 2023 kaufen aus Kapazitätsgründen erst 2024 einbauen. Ist das rechtlich zulässig?: Die Bundesregierung hat sichgerade geeinigt. Es läuft auf 65% regenerative Energie ab 2024 bei Totalheizungsausfall hinaus. Ich bekomme aber in...
  • Rechtliches

    Rechtliches: Moin Stelle ich mal hier ein ansonsten bitte verschieben Folgendes Problem.. Gesammte Hausinstallation 40 Jahre alt.Vor ca 2 Jahren,noch in der...
  • Rechtliche Frage

    Rechtliche Frage: Hallo, ich bin absolut fremd mit diesem Thema, aber habe eine Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Stimmt es, dass es ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben