Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut?

Diskutiere Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forenmitglieder und Experten, ein Zimmer bei uns im Haus wird nicht warm, trotz durchgehend heißem Heizkörper (Heizkörper rödelt durch -...

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Liebe Forenmitglieder und Experten,

ein Zimmer bei uns im Haus wird nicht warm, trotz durchgehend heißem Heizkörper (Heizkörper rödelt durch - aktuell 14 Grad bei -3 draussen). Ich gehe davon aus, dass der Heizkörper falsch dimensioniert und/oder eingebaut wurde. Wir sind seit kurzem Mieter in einem kernsanierten Haus, also Erstbezug nach Erneuerung Heizkörper (Heizanlage sonst ist alt). Die übrigen Zimmer werden bei gleicher Vorlauftemperatur ausreichend warm.

Raumgröße: 12 qm - zwei Aussenwände (nicht gedämmt - aber solide gebaut)
Heizkörper Abmessungen 100 x 60 x 10 mm
Abstand Heizkörper nach oben zu Oberkante Niesche = 25 mm (!!!) ; kein Überstand nach vorne.


Der Heizkörper ist in die Heizniesche geradezu hinein gepresst, m. E. die Ursache des Problems. Die warme Luft kann oben ja überhaupt nicht entweichen. Die Abstrahlwärme nach vorne in den Raum von der Fläche ist alleine (zu) gering.

Der Handwerker, der für den Einbau verantwortlich war, war schon da und meinte, das kann nicht am Einbau liegen, das Zimmer müsse ausreichend warm werden- dass da nach oben so wenig Platz über dem HK ist, ist egal. Gut, das würde ich auch sagen ^^

Bevor ich jetzt auf den Vermieter los gehe und einen Austausch des Heizkörpers forciere bzw. Mängelbeseitigung durch den einbauenden Handwerker (Einbau eines dickeren Heizkörpers mit mindestens etwas Überstand nach vorne, so dass die warme Luft aus dem Körper nach oben in den Raum entweichen kann) - die Frage an Euch, die sich damit vielleicht etwas besser auskennen, wie eure Einschätzung denn ist.

Bilder im Anhang beachten!

Danke und Gruß
 

Anhänge

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Ja, das wäre das Beste gewesen :p wenn das meine Hütte wäre, hätte ich die Nischen auch entfernen lassen.
Die Vermieter werde ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nun nicht mehr von einer solchen Maßnahme überzeugen können. Die Nischen an sich stören mich auch in den übrigen Räumen nicht, da wird es ja warm...
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
aber zu welchem Preis (im wahrsten Sinne) ... :unsure:
Jep, sehe ich ja auch so. Aber wie gesagt, ich bin Mieter. D. h. ich kann zum Vermieter gehen und sagen "der Raum wird nicht wärmer als 15 Grad, tu was!". Ich kann nicht verlangen, die Nischen zuzumauern und die gesamten (gerade frisch installierten Heizkörper) zu versetzen.

Da es sich hier m. E. um einen Fehler beim Einbau handelt (keine Konvektion möglich, da Abstand über dem Heizkörper nicht gegeben) möchte ich meinen Vermieter aber eben in Richtung Mängelanzeige ggü. dem einbauenden Handwerker schubsen. Auch im Sinne einer schnelleren Behebung des Problems. Vorher würden mir ein paar sachkundige Einschätzungen Dritter helfen...
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
aber zu welchem Preis (im wahrsten Sinne) ... :unsure:
Da sieht man mal wieder den Theoretiker, was glaubst du was sowas kostet? Und was glaubst du wer das etwas mehr an Brennstoff bezahlt? Selbst wenn man sein eigenes Haus bewohnt muss man sich das zur Zeit gut überlegen, die Handwerker lassen sich das mehr als gut bezahlen.

@TE
Wie heiss ist der Heizkörper bei den - 3°?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Selbst wenn man sein eigenes Haus bewohnt muss man sich das zur Zeit gut überlegen, die Handwerker lassen sich das mehr als gut bezahlen.
Sorry, aber um eine Nische zuzumauern, braucht man nun wirklich keine Handwerker.
Eine Mietzange und ein paar Pressfittinge bekommt man in jedem Baumarkt.
Und ein paar Gasbetonsteine mit Speis übereinanderstapeln benötigt auch kein Hochschulstudium.

Wer ist hier der Theoretiker 😂
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Sorry, aber um eine Nische zuzumauern, braucht man nun wirklich keine Handwerker.
Eine Mietzange und ein paar Pressfittinge bekommt man in jedem Baumarkt.
Und ein paar Gasbetonsteine mit Speis übereinanderstapeln benötigt auch kein Hochschulstudium.

Wer ist hier der Theoretiker 😂
Du, denn die Wenigsten können das da draußen selbst!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ohje, wenn ich das wieder sehe ...

Problem 1: Dieser Heizkörper heizt aufgrund seiner Konstruktion ganz überwiegend durch Konvektion, d. h. unten fährt kühle Raumluft zwischen die Platten des Heizkörpers, wird durch den Kamineffekt hochgesaugt und dabei erwärmt. Schließlich tritt die nun warme Luft oben aus der Abdeckung (Gitter) aus und erwärmt das Zimmer. Damit diese Zirkulation funktioniert, bedarf es ausreichenden Platzes für den Luftstrom, der hier viel zu gering ist. So kann das nicht funktionieren. Wenn man schon die blöde Nische nicht schließen will, muß eben ein um 100 mm niedrigerer Heizkörper eingebaut werden, dafür aber als Typ 33.

Problem 2: Der Thermostatkopf ist so nah am warmen Heizkörper und eingezwängt in der Wandnische, in der sich die Wärme staut. So mißt er eine falsche - nämlich zu hohe - Raumtemperatur und drosselt den Wasserdurchfluß im Heizkörper. Die volle Heizleistung dürfte hier schon deshalb nicht erreicht werden. Schraube doch mal testhalber das Thermostat ab und beobachte, ob es dann wärmer wird.

Grundsätzliche Änderung bringt da aber alles nicht, das Thermostat könnte man zwar durch eines mit Fernfühler ersetzen, aber die dämliche Einbausituation des Heizkörpers selbst ist Hauptursache des Problems, die wäre damit ja nicht verändert.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Ohje, wenn ich das wieder sehe ...

Problem 1: Dieser Heizkörper heizt aufgrund seiner Konstruktion ganz überwiegend durch Konvektion, d. h. unten fährt kühle Raumluft zwischen die Platten des Heizkörpers, wird durch den Kamineffekt hochgesaugt und dabei erwärmt. Schließlich tritt die nun warme Luft oben aus der Abdeckung (Gitter) aus und erwärmt das Zimmer. Damit diese Zirkulation funktioniert, bedarf es ausreichenden Platzes für den Luftstrom, der hier viel zu gering ist. So kann das nicht funktionieren. Wenn man schon die blöde Nische nicht schließen will, muß eben ein um 100 mm niedrigerer Heizkörper eingebaut werden, dafür aber als Typ 33.

Problem 2: Der Thermostatkopf ist so nah am warmen Heizkörper und eingezwängt in der Wandnische, in der sich die Wärme staut. So mißt er eine falsche - nämlich zu hohe - Raumtemperatur und drosselt den Wasserdurchfluß im Heizkörper. Die volle Heizleistung dürfte hier schon deshalb nicht erreicht werden. Schraube doch mal testhalber das Thermostat ab und beobachte, ob es dann wärmer wird.

Grundsätzliche Änderung bringt da aber alles nicht, das Thermostat könnte man zwar durch eines mit Fernfühler ersetzen, aber die dämliche Einbausituation des Heizkörpers selbst ist Hauptursache des Problems, die wäre damit ja nicht verändert.

Danke! Das bestätigt meine Vermutung ja.

Dein Punkt 2:
Absolut richtig! Genau aus diesem Grund haben die Handwerker vor ein paar Tagen das urspr. Thermostat gegen ein rechtwinkliges Thermostat ausgestauscht (auf den Bildern ist schon das Neue zu sehen). Das steht jetzt ein paar cm vor. Seither fließt auch mehr Wasser in den Heizkörper. Vorher kam nur bei Stufe 5 etwas Wasser hinein. Leider nicht ausreichend. Der Heizkröper ist heiß, ich gehe also davon aus, dass das aus der Sicht jetzt passt.

Meinen Punkt mit mangelnder Konvektion aufgrund zu engem Einbau wollten sie (natürlich) nicht gelten lassen. Sie kamen dann mit Quatsch wie Vorlauftemp. erhöhen (die anderen Zimmer werden mit dem Vorlauf aber warm) und Pumpenleistung erhöhen (läuft schon auf Max.)

Dein Punkt 1:
Im Nachbarzimmer (etwas kleiner) ist lustigerweise ein anderer Heizkörper eingebaut (mit zwei "Kammern" - 16 cm tief - ich denke mal Typ 33). Der hat nach oben etwas mehr Platz und steht vorne ca. 5 cm aus der Nische heraus. Das Zimmer wird ruckzuck warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Workaround:

 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Sie kamen dann mit Quatsch wie Vorlauftemp. erhöhen (die anderen Zimmer werden mit dem Vorlauf aber warm) und Pumpenleistung erhöhen (läuft schon auf Max.)
Ja, so ist das eben, wenn man seinen Pfusch nicht zugeben will. Aber an dem Problem ändert sich garantiert nichts wesentlich, wenn dort kein anderer Heizkörper der beschriebenen Form eingebaut wird. Mit dem geringen Abstand oben kann das unmöglich funktionieren.

Der Vermieter als Auftraggeber hat jede Möglichkeit, eine Änderung herbeizuführen. Er kann versuchen, den Mangel beim Heizungsbauer zu reklamieren und Nachbesserung durch Austausch des Heizkörpers verlangen. Vielleicht können die Beteiligten sich ja gütlich einigen, denn das ist ein ganz offensichtlicher erheblicher Mangel gegen die a.a.R.d.T.. Leider könnte das dem Vermieter gerade wegen der Offensichtlichkeit auf die Füße fallen, falls es zu einem Rechtsstreit käme. Denn er hat das Werk abgenommen, versteckt ist der Mangel ja nun wahrlich nicht.

Da der Vermieter aber zunächst versuchen kann mit dem Heizungsbauer eine vernünftige gütliche Einigung zu erzielen und ihm beispielsweise anbieten könnte, daß er den Mehrpreis des Heizkörpers Typ 33 in um 100 mm verringerter Bauhöhe übernimmt, der Heizungsbauer dafür die Arbeit nicht in Rechnung stellt und den derzeitigen Heizkörper quasi in Zahlung nimmt, sollte da schon was gehen. Ob der Vermieter ansonsten Klage erheben möchte, das kann er dann ja notfalls immer noch abwägen. Über eine Klage "laut nachzudenken", zwingt nicht dazu sie auch zu erheben, kann aber einen sonst unwilligen Handwerker vielleicht zum Einlenken bewegen.

Unterbreite Deinem Vermieter doch mal diesen Lösungsansatz, die besten Lösungen sind immer die, mit denen am Ende alle leben können. Der Vermieter ist mit Sicherheit nicht daran interessiert, daß Du die Miete minderst oder Ihr Euch deswegen streiten müßt. Zeige ihm den Weg auf, den er gehen könnte, dann braucht er nicht selbst nachzudenken. ^^
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Workaround:

Danke! Ja, soetwas habe ich auf dem Schirm. Habe auch schonmal einen kleinen Tischventilator ein paar Stunden oben in den Minischlitz unter der Fensterbank pusten lassen, was die Raumtemp. recht schnell um ca. 1 Grad erhöht hat. Das ist schon der Knackpunkt!

Mein Standpunkt ist aber, dass da die Vermieter ran müssen und diese dann wiederum - wenn ich in deren Lage wäre- von den Handwerken den (kostenfreien) Austausch des Heizkörpers zu verlangen haben. Selbst wenn die Vermieter/Handwerker die Kosten für eine Nachrüstung der HK mit den Speedcomfort übernehmen, bliebe ja dann noch die Frage der laufenden Stromkosten für die Dinger. Nicht Mietersache....
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Ja, so ist das eben, wenn man seinen Pfusch nicht zugeben will. Aber an dem Problem ändert sich garantiert nichts wesentlich, wenn dort kein anderer Heizkörper der beschriebenen Form eingebaut wird. Mit dem geringen Abstand oben kann das unmöglich funktionieren.

Der Vermieter als Auftraggeber hat jede Möglichkeit, eine Änderung herbeizuführen. Er kann versuchen, den Mangel beim Heizungsbauer zu reklamieren und Nachbesserung durch Austausch des Heizkörpers verlangen. Vielleicht können die Beteiligten sich ja gütlich einigen, denn das ist ein ganz offensichtlicher erheblicher Mangel gegen die a.a.R.d.T.. Leider könnte das dem Vermieter gerade wegen der Offensichtlichkeit auf die Füße fallen, falls es zu einem Rechtsstreit käme. Denn er hat das Werk abgenommen, versteckt ist der Mangel ja nun wahrlich nicht.

Da der Vermieter aber zunächst versuchen kann mit dem Heizungsbauer eine vernünftige gütliche Einigung zu erzielen und ihm beispielsweise anbieten könnte, daß er den Mehrpreis des Heizkörpers Typ 33 in um 100 mm verringerter Bauhöhe übernimmt, der Heizungsbauer dafür die Arbeit nicht in Rechnung stellt und den derzeitigen Heizkörper quasi in Zahlung nimmt, sollte da schon was gehen. Ob der Vermieter ansonsten Klage erheben möchte, das kann er dann ja notfalls immer noch abwägen. Über eine Klage "laut nachzudenken", zwingt nicht dazu sie auch zu erheben, kann aber einen sonst unwilligen Handwerker vielleicht zum Einlenken bewegen.

Unterbreite Deinem Vermieter doch mal diesen Lösungsansatz, die besten Lösungen sind immer die, mit denen am Ende alle leben können. Der Vermieter ist mit Sicherheit nicht daran interessiert, daß Du die Miete minderst oder Ihr Euch deswegen streiten müßt. Zeige ihm den Weg auf, den er gehen könnte, dann braucht er nicht selbst nachzudenken. ^^
Danke Dir. Sehe ich ganz genau so wie du. Ich werde dann jetzt mal an die Vermieter herantreten, natürlich höflich und respektvoll.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Selbst wenn die Vermieter/Handwerker die Kosten für eine Nachrüstung der HK mit den Speedcomfort übernehmen, bliebe ja dann noch die Frage der laufenden Stromkosten für die Dinger. Nicht Mietersache....
Ja, du hast Recht.
Die Kosten sind aber Peanuts.

Die Einzige Lösung auf die ich mich einlassen würde, steht in #2.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.828
Schraub doch mal den Thermostatkopf wie schon erwähnt ganz ab, denke da tut sich auch noch ein wenig.
Dann ist dir wenigsten bis zur Klärung geholfen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Die Einzige Lösung auf die ich mich einlassen würde, steht in #2.
Das ist als Mieter keine Frage des Einlassens, denn das hat ein Mieter nicht zu entscheiden. Der Anspruch des Mieters ist rechtlich begrenzt auf den bei Anmietung unter Vertrag genommenen Zustand, das heißt vorliegend mit Heizkörper in der Nische. Allerdings hat ein Mieter auch Anspruch auf eine bestimmte Mindesttemperatur im Raum, diesen kann er durchsetzen. Aber nicht den konkreten Weg, wie das erreicht wird.
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Genau! So gerne ich auch hätte, dass die Nischen zugemacht werden. Das wird nicht passieren, da seitens der Eigentümer im Rahmen der gerade erfolgten Kernsanierung anders entschieden. Das passt für mich auch voll und ganz.
Ich bin auch sonst mit dem Gasverbrauch im Objekt zufrieden. Wir haben ein neues Dach und neue Fenster bekommen. Möchte mich da nicht beschweren. Nur das Kinderzimmer sollte halt wenigstens auf 20 Grad kommen :)
 

marwinho

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
46
Schraub doch mal den Thermostatkopf wie schon erwähnt ganz ab, denke da tut sich auch noch ein wenig.
Dann ist dir wenigsten bis zur Klärung geholfen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Hallo Installer,
Danke dir! Das Problem ist in dem Fall aber nicht das Thermostat, d. h. der HK erhält durhgängig heißes Wasser. Die warme Luft kann halt bloß oben leider nicht raus.
 
Thema:

Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut?

Zimmer wird nicht warm. Heizkörper nicht sachgerecht ausgewählt und/oder eingebaut? - Ähnliche Themen

  • Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.

    Rechtliche Frage wie schnell muss Zimmer erwärmt werden.: Hallo mal eine rechtliche Frage . Gibt es eine Zeitvorgabe, wie schnell ein Raum aufzuheizen ist . Sagen wir mal Fenster war auf (Raumtemperatur...
  • Bodenheizung geht in einem Zimmer nicht garnicht

    Bodenheizung geht in einem Zimmer nicht garnicht: Hallo zusammen, unsere Bodenheizung in einem Zimmer garnicht. Obwohl es seit Tagen auf de höchsten Stufe aufgedeckt ist. Letztens kam ein...
  • Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung

    Zimmer unterschiedlich kühl, daher fehlerhafte Heizsteuerung: Hallo, wir haben eine ecotherm kompakt wbc 22/24 F. Zudem haben wir im Wohnzimmer (EG) auch das "Raumgerät". Wir haben nun das Problem, dass es...
  • Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung

    Buderus gb 172-24k richtige Einstellungen für 3 Zimmer Wohnung: Hallo alle zusammen, ich wohne in einer 3 Zimmer Wohnung mit der oben genannten Anlage. (Miete) Gas läuft nicht über den Vermieter sondern über...
  • Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer

    Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer: Guten Tag, ich bewohne einen Altbau BJ 1924 Sandstein. Im Keller steht eine nagelneue Bosch Condens GC9000iWM. Wir wissen alle das damalige...
  • Ähnliche Themen

    Oben