Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer

Diskutiere Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bewohne einen Altbau BJ 1924 Sandstein. Im Keller steht eine nagelneue Bosch Condens GC9000iWM. Wir wissen alle das damalige...

FJA

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bewohne einen Altbau BJ 1924 Sandstein. Im Keller steht eine nagelneue Bosch Condens GC9000iWM.

Wir wissen alle das damalige Heizungsverrohrungen eher zweckmäßig verbaut und an die Kellerdecke gehängt wurden. Ich habe alle Heizungsrohe nach EnEv Vorgabe gedämmt. Es stellt sich nunmehr folgende Frage bzgl. Mikrozirkulation und unnötigem Wärmeverlust aus den Heizungsrohren.

Der Hauptstrang VL / RL durchläuft den gesamten Keller. Damalig wurde einfach ein T-Stück in den VL und RL nach oben hin verbaut und dann ein 90 grad Bogen genutzt um von unten an die Räume zu kommen. Nun werden 2 dieser Abzweige aufgrund eines Holzofens nicht genutzt, die Heizkörper stehen auf Frostschutz.

Da die Abzweigungen nach oben weggehen habe ich sehr wahrscheinlich auch dementsprechend eine ungewollte Mikrozirkulation permanent in die z.B. 4 Meter langen VL/RL Leitungen die den Vorlauf und Rücklauf unnötig runterkühlen (Abzweig bis zum Heizkörper).

Lohnt es sich speziell für diese Räume die nie mit dem Heizkörper beheizt werden (abgesehen vom Abklemmen) einen Thermosyphon (oder Schwerkraftbremse) direkt nach dem T-Stück an den Leitungen anzubauen?

Sinn oder Unsinn?

MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.131
Da die Abzweigungen nach oben weggehen habe ich sehr wahrscheinlich auch dementsprechend eine ungewollte Mikrozirkulation permanent in die z.B. 4 Meter langen VL/RL Leitungen die den Vorlauf und Rücklauf unnötig runterkühlen (Abzweig bis zum Heizkörper).
Wenn die wirklich nur mit T-Stücken abgehen, würde ich die Stichleitungen oben nur einzeln zu machen und nicht kurzschließen, dann zirkuliert auch nichts.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
So lange doch die Heizkörperventile die auf Frostschutz stehen nicht öffnen hast du auch keine ungewollte Zirkulation.
Dazu brauchst du nur in den Räumen an den Heizkörpern an HV und HR zu fühlen ob die ungewollt warm werden.
Wenn du dort auch keinen Frostschutz benötigst, dann ersetze die Thermostatköpfe durch Baukappen und sperre sie damit komplett ab.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

FJA

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Werde Wochenende mal mit PT1000 Sensoren die Stichleitungen auf der Länge prüfen ob die trotz geschlossenen Ventilen doch warm werden sollten.

Vielen Dank und schönes Wochenende.

MfG
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bedingt werden die etwas warm. Da die Leitungen sich erwärmen und Kupfer Wärme sehr gut leitet.

Vermutlich ist dieser Verlust in € nicht fest zu stellen, da es viel zu wenig ist.
 
Thema:

Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer

Altbau - Rohrabzweigungen Kellerdecke, unbeheizte Zimmer - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Altbau 1952 WP

    Altbau 1952 WP: Gude, ich bin mal so frei und präsentiere hier mein Anliegen und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Überblick Haus: Das Haus ist eine...
  • Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät

    Altbau Probleme Funkverbindung Steuergerät: Hallo liebe Gemeinde. Wir brauchen Hilfe. Betreff Funkstörungen im Altbau. Wir haben vor geraumer Zeit eine neue Therme erhalten. Vaillant...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten

    Heizungstausch im 100 Jahre Altbau: Möglichkeiten und Schwierigkeiten: Hallo, folgende Situation: Ein älteres Ehepar bewohnt ein Haus Baujahr 1923. Wandaufbau sind 70cm Bruchstein, draußen ist ein ca. 2cm starker...
  • Ähnliche Themen

    Oben