Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate

Diskutiere Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, in unserem Haus von 2010 in Holzrahmenbauweise haben wir eine Fußbodenheizung montiert. In jedem der 8 Zimmer ist ein...

JHB

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Liebes Forum,

in unserem Haus von 2010 in Holzrahmenbauweise haben wir eine Fußbodenheizung montiert.
In jedem der 8 Zimmer ist ein Danfoss-Funk-Thermostat (Modell: Icon) verbaut. Ein Danfoss Link ist zentral verbaut. Wir haben immer wieder Probleme mit den Funk-Thermostaten. Wäre es möglich auf diese zu verzichten und alles zentral über den Icon zu steuern ?
Danke für Eure Hilfe,
Viele Grüße
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Du solltest alle FBH Antriebe demontieren und die Temperatur im Haus über deine Heizung und die Heizkurve regeln.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Da ist er wieder, der Honk mit seiner Empfehlung. Beobachtet den ganzen Tag das Board um ein Opfer zu finden dem er seinen geistigen Durchfall empfehlen kann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Die nehmen den beheizten Räumen aber Energie weg.
Effektiv ist das nicht.

Mach wie du meinst, warum fragst du dann hier nach einer zentralen Regelung?
 

JHB

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Das weiß ich.

Kann ich auf die Thermostate verzichten und über den Icon die einzelnen Räume regeln ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Ich weiß nicht was Icon ist, du brauchst für eine Regelung einen Temperatufühler, einen Regler mit Sollwerteinstellung und einen Aktor/Antrieb.

Deutlich sparsamer ist die Lösung mit der Optimierung der Heizkurve.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Und daran sind die Sensoren und Aktoren angeschlossen?
 

JHB

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2024
Beiträge
7
Antriebe ja,
Sensoren sind per Funk
Genau kenne ich mich nicht aus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Mach einen thermischen Abgleich, dann benötigst du das ganze Gedöns nicht und sparst auch noch Energie.
 
Thema:

Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate

Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate - Ähnliche Themen

  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung

    Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung: Hallo zusammen, mein Kollege Dachdeckermeister hat endlich Zeit für meine Photovoltaik. Installieren und anschließen werde ich sie selber. Bin...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme?

    Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme?: Als Heizungslaie kommt man ja auch auf sehr unkonventionelle Ideen. Its es technisch möglich einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer 23...
  • Ähnliche Themen

    Oben