Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung

Diskutiere Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, mein Kollege Dachdeckermeister hat endlich Zeit für meine Photovoltaik. Installieren und anschließen werde ich sie selber. Bin...

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,
mein Kollege Dachdeckermeister hat endlich Zeit für meine Photovoltaik. Installieren und anschließen werde ich sie selber.
Bin selber Elektromeister und hab auch connenction für die Anmeldung.

Zu meinen eigentlichen vorhaben. Ich will die Photovoltaik selbstverständlich zur (eigen)Stromerzeugen nutzen und den Rest dann über einen Heizstab für das Warmwasser oder sogar für die Heizung nutzen. Geplante Anlage hat einen Peak mit allen Dachflächen von knapp 28 kWp.

Was meint Ihr ist das mit der vorhanden Heizung siehe Bilder umsetzbar ?
Ziel ist es wie gesagt, Warmwasser und ggf. die Heizung zu Unterstützen.

Danke für eure Unterstützung !

PS: Wärmepumpe kommt erstmal nicht in frage, habe noch knappe 6500 Liter im Tank.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Der gute alte Viessmann Verticell-Edelstahlspeicher mit 160 Liter Inhalt ist nicht für einen Einbau eines Heizstabs konstruiert.

Lese dich mal ein zum Thema Brauchwasserwärmepumpe. Hier im Forum in vielen Beiträgen behandelt.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Ich werde mich mal einlesen, danke!

Gibts auch ne Lösung um den Heizkessel mit zu unterstützen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Fürs Brauchwasser auf jeden Fall einen Wärmepumpen-Brauchwasserspeicher andenken, bringt ungefähr COP 3 bis 4. Wenn Geld knapp und Strom im Überfluss vorhanden ist, dann kann man auch einen mit einfachem Heizstab verwenden, COP ist dann halt nur 1. Auf jeden Fall ein Modell wählen, das auch mit der vielleicht angedachten Heizungswärmepumpe geladen werden kann.

Für die Heizungsunterstützung meine ich mal von externen Heizpatronen in einem Rohr mit Umwälzpumpe gelesen zu haben, quasi ein Durchlauferhitzer für Heizungswasser. Ob das aber ohne Pufferspeicher funktioniert? Und ob sich der Aufwand für die wenigen Jahre bis zur wahrscheinlich sinnvollen Anschaffung einer Wärmepumpe lohnt?
 
Thema:

Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung

Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung - Ähnliche Themen

  • Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate

    Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate: Liebes Forum, in unserem Haus von 2010 in Holzrahmenbauweise haben wir eine Fußbodenheizung montiert. In jedem der 8 Zimmer ist ein...
  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme?

    Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme?: Als Heizungslaie kommt man ja auch auf sehr unkonventionelle Ideen. Its es technisch möglich einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer 23...
  • Ähnliche Themen

    Oben