Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung

Diskutiere Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, mein Kollege Dachdeckermeister hat endlich Zeit für meine Photovoltaik. Installieren und anschließen werde ich sie selber. Bin...

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,
mein Kollege Dachdeckermeister hat endlich Zeit für meine Photovoltaik. Installieren und anschließen werde ich sie selber.
Bin selber Elektromeister und hab auch connenction für die Anmeldung.

Zu meinen eigentlichen vorhaben. Ich will die Photovoltaik selbstverständlich zur (eigen)Stromerzeugen nutzen und den Rest dann über einen Heizstab für das Warmwasser oder sogar für die Heizung nutzen. Geplante Anlage hat einen Peak mit allen Dachflächen von knapp 28 kWp.

Was meint Ihr ist das mit der vorhanden Heizung siehe Bilder umsetzbar ?
Ziel ist es wie gesagt, Warmwasser und ggf. die Heizung zu Unterstützen.

Danke für eure Unterstützung !

PS: Wärmepumpe kommt erstmal nicht in frage, habe noch knappe 6500 Liter im Tank.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Der gute alte Viessmann Verticell-Edelstahlspeicher mit 160 Liter Inhalt ist nicht für einen Einbau eines Heizstabs konstruiert.

Lese dich mal ein zum Thema Brauchwasserwärmepumpe. Hier im Forum in vielen Beiträgen behandelt.
 

LiveOnStage

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
54
Ich werde mich mal einlesen, danke!

Gibts auch ne Lösung um den Heizkessel mit zu unterstützen?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien