Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme?

Diskutiere Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Heizungslaie kommt man ja auch auf sehr unkonventionelle Ideen. Its es technisch möglich einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer 23...

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Als Heizungslaie kommt man ja auch auf sehr unkonventionelle Ideen.

Its es technisch möglich einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer 23 KW mit neben die Vaillant VM 182 20 KW zu montieren? Um ihn im Bedarfsfall als Reseve ein zu setzen?

Neben die Vaillant Therme. Rohrverbindung per Abzweig zum Heizungverteiler? Zusatz Umwälzpumpe ist vorhanden.

Den Preis pro Kilowatt lasse ich mal aussen vor. Der wird sicher deutlich höher sein. Frage ist das technisch machbar?

Es gibt ja auch noch die Durchlauferhitzer 9 KW zur Unterstützung für Wärmepumpen. Ist das eine Option?

Gruß
groovemaster
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Machbar ist das. 9 KW reichen aber keineswegs. Zum Duschen braucht man wenigstens 18 KW. Du brauchst nur die Zustimmung des Netzbetreibers.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Vielleicht wäre eine BWWP sinnvoller.
Da ist der Preis pro kWh schon fast konkurrenzfähig zu Gas oder sogar günstiger.
 

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Machbar ist das. 9 KW reichen aber keineswegs. Zum Duschen braucht man wenigstens 18 KW. Du brauchst nur die Zustimmung des Netzbetreibers.
Stimmt natürlich. Warmwasserversorgung geschieht bereits ausschließlich über Strom. Es ist nur der Heizkreislauf.

Neue Idee: Ich nehme 2 x Durchlauferhitzer 9 KW ( 380V) für Wärmepumpe hintereinander montiert. Heizungswasser durchläuft also 2 x 9 KW in Reihe.
Umwälzpumpe ist bereits vorhanden.
Kann das funktionieren?


Was ist ein BWWP ?

Gruß
groovemaster
 
Thema:

Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme?

Durchlaufauferhitzer anstatt Gastherme? - Ähnliche Themen

  • Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate

    Zentralsteuerung anstatt Funkthermostate: Liebes Forum, in unserem Haus von 2010 in Holzrahmenbauweise haben wir eine Fußbodenheizung montiert. In jedem der 8 Zimmer ist ein...
  • Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat

    Blindkappe ohne Gewinde anstatt Heizkörperthermostat: Hallo. Ich komme mit Recherchen im Internet, Foren usw. nicht mehr weiter und hoffe auf eure Schwarmintelligenz, Erfahrung und Ideen: Vor kurzem...
  • Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

    Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen: Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...
  • Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung

    Wasserwasserboiler anstatt Batteriespeicher oder Einspeisung: Hallo zusammen, mein Kollege Dachdeckermeister hat endlich Zeit für meine Photovoltaik. Installieren und anschließen werde ich sie selber. Bin...
  • Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie

    Bestand Gas-Brennwert - Wärmepumpe anstatt Solarthermie: Hallo Zusammen, ich hab mal im Forum geschaut, aber keine Antwort auf meinen Gedanken gefunden.. Ich habe eine Einfamilienhaus mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben