Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

Diskutiere Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH...

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Hallo, kann meine neue 15KW Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDi Wasser befüllt werden, wenn wir eine Gesamthärte von knapp 8 dH (weich) haben und eine Leitfähigkeit von ca 300? Vielen Dank und Grüsse
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Ja.
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Danke, also muss ich mit keinen Kalkablagerungen rechnen? Hätte auch das VDI Wasser bezahlt, mein HB meinte aber „unnötig“..
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ist es so dass das Wasser über die Zeit „tot“ wird und somit unschädlich für die Heizung?

Sollte ich doch das VDI Wasser nehmen, ist dann der „Heizungsfüllblock CLEAR FILL CONEL 3/4" mit Systemtrenner Typ BA“ im Zusammenhang mit einer „VES Wasseraufbereitungspatrone VDI2035
vollentsalzt. Füllwasser 300 /L* GrdH
zur Heizungsbefüllung nach DIN 2035“ zu empfehlen (Kosten ca 500,- Euro zusammen)?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Das Wasser ist tot. Spar dir die 500€ bei weichem Wasser.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Das Wasser ist tot. Spar dir die 500€ bei weichem Wasser.
Ahm, nein.... nicht ganz. Die Salze sind noch drin. ;)


Auch wenn die Hersteller in ihren Planungs und Montageanleitungen angeben, daß teilweise mit Leitungswasser befüllt werden kann, lehnen sie alle Gewährleistungssprüch ab, wenn nicht mit VE Wasser befüllt ist.
Die gilt zumindest für Junkers/Bosch/ Buderus, Vaillant und Viessmann und bei Wärmepumpen AIT

@Badel Ich selbst habee meine neue Anlage via Kemper FK4 + Entsalzungspatrone ( ca 130€) befüllt und nutze das auch zur Nachspeisung.
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Danke für die Rückmeldung, ich habe nachfolgendes Angebot (ich habe noch von Schlauch zu Schlauch Befüllung aktuell…). Ist das denn auch okay so?
10DE2CFA-46F2-4C44-B7B2-C1DA7B3C27CE.jpeg
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
…und in dem Zusammenhang soll dann natürlich eine neue Buderus Gastherme
eingebaut werden. Habe jetzt nur noch angefragt, was die Befüllung mit VDI Wasser zusätzlich kostet (siehe Angebot zuvor).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Habe jetzt nur noch angefragt, was die Befüllung mit VDI Wasser zusätzlich kostet (siehe Angebot zuvor).
Die o.g Preise sind ok.
Je nach Wasserhärte vor Ort reicht dies VE Patrone locker für die Befüllung. Sie kann i.d.R noch einige Jahre für Nachspeisung verwendet werden.


Wir befüllen Neuanlagen ausschließlich via mobiler Umkehrosmoseanlage und berechnen je nach Anlagengröße 1- 1,4€/l
Bei geschätzt 150l Anlageninhalt Inhalt wären das auch schon 150 - 200€ + Arbeitszeit + Steuer nur für Erstbefüllung
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ok Danke, und über diesen Heizungsfüllblock ist die Befüllung möglich? Da steckt man dann die Patrone rein und lässt sie einfach „drinstecken“? Also besser die 510 Euro trotz weichem Wasser investieren?

Kommt die GB192i.2-15 (Nennleistung 17 KW und Modulation ab 2,7 KW bzw. 2,9 KW) in meinem Haus Bj 2001 mit 102 qm Wohnfläche (beheizte Fläche deutlich weniger) und Jahresverbrauch von ca 9500 kwh bzw 1400 Liter Flüssiggas zu sehr ins Takten aufgrund der relativ hohen Mindestleistung? Das Modell gefällt mir vom Wärmetauscher etc besser als die niedriger modulierenden 172/182 Modelle. In dem Punkt bin ich mir einfach noch unsicher ob ich mich nicht nachher ärgere, da die 192er zu stark sein könnte…
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Also besser die 510 Euro trotz weichem Wasser investieren?
Meine persönlich Meinung: Ja
Kommt die GB192i.2-15 (Nennleistung 17 KW und Modulation ab 2,7 KW bzw. 2,9 KW) in meinem Haus Bj 2001 mit 102 qm Wohnfläche (beheizte Fläche deutlich weniger) und Jahresverbrauch von ca 9500 kwh bzw 1400 Liter Flüssiggas zu sehr ins Takten aufgrund der relativ hohen Mindestleistung?
Mach dir da keine Gedanken.

Bei Flüssiggas liegt die kleinste Leistung bei allen Geräten deutlich höher als in den Datenblättern angegeben.

Zur Historie.
Die GB 192 ( Wärmetauscher) gibt es seit 1997 - vorgestellt von Junkers als ZSBR 7/11-25A
Für den ausländischen ( vor allem UK) Markt brachte man ein einfacheres Gerät mit einfachem und billigen ( O Ton Junkers) Wärmetauscher auf den Markt. Das war auch so um 1997.

20 Jahre später brachte Buderus mit der GB 172 genau dieses einfache, billige Teil als Renner auf den Markt 😁
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ich danke dir ☺ Also ganz klar den 192 nehmen und lieber die 1300 dafür mehr zahlen..
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Ahm, nein.... nicht ganz. Die Salze sind noch drin. ;)


Auch wenn die Hersteller in ihren Planungs und Montageanleitungen angeben, daß teilweise mit Leitungswasser befüllt werden kann, lehnen sie alle Gewährleistungssprüch ab, wenn nicht mit VE Wasser befüllt ist.
Die gilt zumindest für Junkers/Bosch/ Buderus, Vaillant und Viessmann und bei Wärmepumpen AIT

@Badel Ich selbst habee meine neue Anlage via Kemper FK4 + Entsalzungspatrone ( ca 130€) befüllt und nutze das auch zur Nachspeisung.
Wenn es so in der Anleitung steht ist das so. Und zb bei Vaillant wird bei der 5 Jahresgarantie nicht gefragt ob VDE Wasser drin ist, sondern man muss den Leitwert angeben und der muss unter 2000 liegen. ( nicht verschrieben).
 
Thema:

Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen

Buderus Gastherme mit Leitungswasser anstatt VDI Wasser füllen - Ähnliche Themen

  • Buderus gastherme logomax 3c Fehler

    Buderus gastherme logomax 3c Fehler: Guten Tag, meine Therme macht Geräusche wie ein laubsauger, zudem ist das ausdehnungsgefäss und der Temperaturfühler defekt. Vermieter sagt das...
  • Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5

    Gastherme von aussen steuern - Wolf CGB-2-14 , Buderus GB172i.2 , Junkers 14-5: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. Werde mich zwischen den 3 Gastherme entscheiden müssen und sei dies nicht schon schwer genug, möchte...
  • Buderus Gastherme

    Buderus Gastherme: Liebe Mitglieder! Ich bin KOMPLETT neu hier und hoffe so sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙏 Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit einer...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme

    Unterschied zwischen Buderus und Vaillant Gastherme: Hallo, es geht um die Vaillant Paket 1.729 ecoTec plus VC 15 cs und der Buderus Logaplus GB 182i-20 kw. Welche wäre zu empfehlen? Wichtig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben