WWP LS 8_B R_E taktet, ist das normal?

Diskutiere WWP LS 8_B R_E taktet, ist das normal? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe seit 2 Wochen die WP in Betrieb. Fertighaus 1970 mit Heizkörpern. HW hat 200l Speicher und WW 400l Habe ab 4 Uhr HW Absenkung bis 7 Uhr...

pokere

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
6
Hallo
Habe seit 2 Wochen die WP in Betrieb.
Fertighaus 1970 mit Heizkörpern. HW hat 200l Speicher und WW 400l
Habe ab 4 Uhr HW Absenkung bis 7 Uhr und WW wird ab 12 Uhr eingeschaltet.
Über das WEM Portal kann man ja Daten mitloggen.
Was ich sehe ist, das sie mind. alle 2 Std einschaltet.
In der Nachtabsenkung schaltet sie 7mal kurz für je 3-4Min ein bis sie dann ab 7Uhr für 50Min losläuft.
In Summe läuft sie am 19.5.23 12 mal an für je ca.30-50Min. Zusätzlich die 7 mal zwischen 5-7Uhr für je 3-4Min.
Ich denke so oft sollte sie nicht anlaufen sie läuft so mit 650W Primärverbrauch.
Ich habe das Gefühl irgendetwas ist nicht richtig eingestellt. Vor allem das kurze einschalten vor 7Uhr ist mir rätselhaft.
Kennt sich jemand genauer aus?

Ich kann kein Bild hier einstellen sonst hätte ich den Datenlogger eingestellt hier.
 

Anhänge

Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Stell mal im Heizkreismenü die minimale VL-Temperatur auf 28°, So/Wi-Umschaltung auf 18°, Hysterese auf 4K, Heizkörper in den Führungsräumen (Wohnzimmer, Esszimmer, Bad) voll auf, Nachtabsenkung aus und pass dann die Heizkurve so an, dass die Räumegeradesodie gewünschte Raumtemperatur erreichen. Jetzt nach der Heizsaison nur etwas schwierig. Eventuell kannst du auch noch ein bisschen mit den Sperrzeiten spielen.
Prüf bitte auch nochmal, ob das Überströmventil richtig eingestellt ist. Mindestumlaufmenge findest du in der Fachmannebene (Code 11) im Menü "Durchfluss".
 

pokere

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
6
Wenn Minimaltemperatur = Minimale Vorlauftemperatur bedeutet, dann ist sie auf 25°, So/Wi-Umschaltung auf 17°, Hysterese auf 4K , In der kompl. Wohnung ( Flur,WZ,Bad,KÜ,WC,KiZ) sind Heizkörper voll auf. Temperatur aktuell nicht von Heizung sondern von Aussentemperatur. Wir haben drausen 26°.
Das mit dem Überströmventil habe ich gesucht, nicht so gefunden.
Unter durchfluss steht, das dies nur angezeigt wird wenn unter Einschaltart die Option Volumenstrom eingestellt ist. (Kap. 6.7.5.5)
Unter 6.7.5.5 steht Umwälzpumpe und die ist auf Konstantbetrieb eingestellt nicht auf Volumenstrom.

Aktuell geht heizungsmäßig nichts mehr..alles zu warm hier :) Ich denke ich muss warten bis nächste Heizperiode anbricht.
 

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Ich hatte ein ähnliches Problem. Schau dir mal mein Diagramm in Absenkbetrieb und Ruhemodus an.

Die aktuelle Vorlaufsolltemperatur berechnet sich (lauf Handbuch) aus der: Außentemperatur, Heizkennlinie [Kap. 6.7.3.5], Raumsolltemperatur). Die müsste nachts also irgendwo bei 0° oder 5° (Frostschutz) liegen. Die Vorlaufsolltemperatur hat aber ein werkseitiges Minimum von 20°. Was bei mir passiert ist (und wahrscheinlich auch bei dir) ist also, dass nachts die Vorlauftemperatur unter die Vorlaufsolltemperatur (20°) gefallen ist und dann springt die WP eben für einige Sekunden an.

Ich denke, du solltest mal im Diagramm die Vorlaufsolltemperatur ergänzen. Dann siehst du, ob das bei dir auch zutrifft.

Den Minimal-Wert für die Vorlaufsolltemperatur kannst du im Fachmann-Menü anpassen. Dort heißt der Parameter "Minimaltemperatur" - siehe Handbuch "6.7.3.6 Einstellungen".
Wenn du das gemacht hast, ist es wohl auch sinnlos, dass die Umwälzpumpe nachts läuft. D.h. den Strom und Lärm kannst du auch noch sparen. Die Einstellung findest du im Fachmann-Menü "variabler Ausgang". Dort stellst du das Zeitprogramm so ein, dass es der Nachtabsenkung entspricht. Vorsicht - du hast dann nachts keinen Frostschutz!
 
Thema:

WWP LS 8_B R_E taktet, ist das normal?

WWP LS 8_B R_E taktet, ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Intercal Taktet / Modulation?

    Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

    Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
  • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

    Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Taktet / Modulation?

      Intercal Taktet / Modulation?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS

      Wärmepumpe taktet 12-15 mal pro Tag / Tecalor TTL 8.5 ACS: Hallo zusammen, ich wohne seit April 2022 mit meiner Frau zu zweit in unserem neu gebauten Holzhaus. 3 Stockwerke, 250 m² Wohnfläche, bewohnter...
    • Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet

      Cerastar Comfort ZWR24-7KE23 taktet: Hallo, das konkrete Problem noch einmal an dieser Stelle: Wir haben eine ca. 110 m² Altbauwohnung gemietet, zwar neue Fenster, aber sonst nicht...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    Oben