Intercal Taktet / Modulation?

Diskutiere Intercal Taktet / Modulation? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...

Heatandcold

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :)

Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2, Baujahr 2000. EG Fußbodenheizung und im OG 5 Heizkörper. Pumpe (Wilo StarRS25/4) ist auf Stufe 2 gestellt. Gas Therme ist wohl überdimensioniert nachdem was ich so hier lese ;)

Meinen Eltern war es im Haus kalt und ein Heizungsexperte der die Heizung eingebaut hat wurde angerufen und der hat nur die Heizkurve hochgesetzt. Rest der Einstellung offensichtlich nicht angeschaut. Der Gasverbrauch war hoch (20000kw/h im Jahr) für 2 Personen. OG wurde kaum beheizt/genutzt.

Ich bin Laie, habe mich also hier im Forum, Youtube usw aufgeschlaut. Ich habe die Vorlauftemperatur auf 60 gesenkt und die Heizkurve auf 1 gestellt. Oben werden jetzt alle voll aufgedrehten Heizkörper gleichmäßig warm und schaffen mit den Einstellungen angenehme 22 Grad. Ich habe mir die restlichen Einstellungen angeguckt und werde aus folgenden nicht schlau.

Zum 1. Brennerleistung steht auf 0. Bedeutet das jetzt der niedrigste Wert genommen wird, oder das einfach kein Wert gesetzt ist?
Zum 2. Modulation steht auf 50. Bedeutet das 50 Grad, 50% von der gesamtleistung oder Minimum 50%?

Das Problem ist, dass die Therme immer Taktet. Wenn alle Heizkörper aufgedreht werden dann heizt sie ca 15-20 Minuten, dann eine kurze Pause (1-2 Minuten) wo die Flamme an ist und dann nach 5 Minuten heizt sie wieder für 5 Minuten. Danach dasselbe Spiel, kurz Flamme an (10Sek) und dann nachdem sie 3-5 Minuten aus war heizt sie wieder für 5 Minuten.