Intercal Taktet / Modulation?

Diskutiere Intercal Taktet / Modulation? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern...

Heatandcold

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :)

Es geht hier um eine Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2, Baujahr 2000. EG Fußbodenheizung und im OG 5 Heizkörper. Pumpe (Wilo StarRS25/4) ist auf Stufe 2 gestellt. Gas Therme ist wohl überdimensioniert nachdem was ich so hier lese ;)

Meinen Eltern war es im Haus kalt und ein Heizungsexperte der die Heizung eingebaut hat wurde angerufen und der hat nur die Heizkurve hochgesetzt. Rest der Einstellung offensichtlich nicht angeschaut. Der Gasverbrauch war hoch (20000kw/h im Jahr) für 2 Personen. OG wurde kaum beheizt/genutzt.

Ich bin Laie, habe mich also hier im Forum, Youtube usw aufgeschlaut. Ich habe die Vorlauftemperatur auf 60 gesenkt und die Heizkurve auf 1 gestellt. Oben werden jetzt alle voll aufgedrehten Heizkörper gleichmäßig warm und schaffen mit den Einstellungen angenehme 22 Grad. Ich habe mir die restlichen Einstellungen angeguckt und werde aus folgenden nicht schlau.

Zum 1. Brennerleistung steht auf 0. Bedeutet das jetzt der niedrigste Wert genommen wird, oder das einfach kein Wert gesetzt ist?
Zum 2. Modulation steht auf 50. Bedeutet das 50 Grad, 50% von der gesamtleistung oder Minimum 50%?

Das Problem ist, dass die Therme immer Taktet. Wenn alle Heizkörper aufgedreht werden dann heizt sie ca 15-20 Minuten, dann eine kurze Pause (1-2 Minuten) wo die Flamme an ist und dann nach 5 Minuten heizt sie wieder für 5 Minuten. Danach dasselbe Spiel, kurz Flamme an (10Sek) und dann nachdem sie 3-5 Minuten aus war heizt sie wieder für 5 Minuten.

Dadurch das die Flamme kurz an ist, wird Gas verbraucht, aber meiner Meinung nicht geheizt. Wie kann man dieses Takten abstellen? Durch anpassung der Obigen Werten, durch anpassen anderer Werte wie z.B. der Taktsperre (ist jetzt 5 minuten)?

Die angerufenen Heizungsexperten sind immer unter Zeitdruck und setzen die Kurve oder Vorlauftemperatur hoch. Ist kein Vorwurf, aber ich will die Heizung hier optimieren :)

Danke für eure Hilfe und eure Geduld.
 

Heatandcold

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
6
Gibt es hier keinen der eine Idee oder Tips hat? Weiß einer was mit Modulation 50 gemeint ist?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Ohne das Gerät zu kennen würde ich die Taktsperre mal hochsetzen auf 15 Minuten und dann das übliche Prozedere des hydraulischen Abgleichs, um für ordentlich Umlauf zu sorgen. Taktung kann auch durch altersschwache Pumpen hervorgerufen werden. Die Minimale Pumpenleistung könnte man testweise mal anheben
 

Heatandcold

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
6
Wenn das diene Heizung ist wird es die halbe Brennerleistung sein. Seite 22 & 23.
Mehr kann ich dazu nicht sagen kenne die Therme nicht.:unsure:


Gruß Installer 🙋‍♂️
Genau, das ist die Therme. Bedeutet Modulation 50 dann das sie bis max 50% moduliert, also ca 14kw? Oder startet sie mit 50% und moduliert dann hoch. 14kw als Minimum ist echt hoch. Denke 35% sollten reichen, also ca 9kw
 

Heatandcold

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
6
Ohne das Gerät zu kennen würde ich die Taktsperre mal hochsetzen auf 15 Minuten und dann das übliche Prozedere des hydraulischen Abgleichs, um für ordentlich Umlauf zu sorgen. Taktung kann auch durch altersschwache Pumpen hervorgerufen werden. Die Minimale Pumpenleistung könnte man testweise mal anheben
Danke für den Tipp. Die Pumpe habe ich Mal testweise auf max gestellt, sie T-Shirt aber immer noch und die Heizkörper werden nicht schneller warm bzw heißer. Werde die Sperre von 15 Minuten Mal testen. Fast 10m3 pro Tag bei aktuellen 0 bis -2 Grad finde ich zu hoch
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Fast 10m3 pro Tag bei aktuellen 0 bis -2 Grad finde ich zu hoch
Ist das mit Warmwasserbereitung ? Ansonsten liegst du mit deinem Verbrauch bei geschätzten 50W / qm ganz gut im Durchschnitt für ein Haus BJ 2000. Optimieren kann man immer, man sollte aber keine allzu grossen Verbrauchsauswirkungen erwarten.
 
Thema:

Intercal Taktet / Modulation?

Intercal Taktet / Modulation? - Ähnliche Themen

  • Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79

    Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79: Ich beheitze mein Mehrfamilienhaus mit der Intercal Gas Prokondens HS25. Die Anlage ist ca 9 Jahre alt. Seit mehreren Monaten geht die Anlage...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

    Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013: wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme...
  • Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat

    Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat: Hallo zusammen, die Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat gehören zu den weniger verbreiteten Ölheizkesseln. Sie sind aber...
  • Intercal Öl-Brenner verkohlt, verkockt immer auf einer Seite ??? Warum ?

    Intercal Öl-Brenner verkohlt, verkockt immer auf einer Seite ??? Warum ?: Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben noch eine Ölheizung aus den 90er Jahren. Die Heizung lief eigendlich immer gut bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben