WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

Diskutiere WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller;

Wolfgang Miller

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
1
Platine Heizungssteuerung.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bedeutungslos. Das Brennerrelais wird nicht erneuert! Aus Versicherungsgründen lötet man grundsätzlich nicht an Heizungsregelungen rum - es sei denn es gibt vom Hersteller eine Anleitung dazu ( Bei Buderus gibts das z.b. für den Austausch einer Batterie)
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Hallo Wolfgang,
man könnte:
_ schauen an welchen Anschlüssen es zum Brenner geht. Dann auf der Platine verfolgen welches Relais es ist.
_ auf der Platine sind 4 gleiche Relais. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle benützt werden. Oft gibt es z.B. eine zweite Brennerstufe die nicht benützt wird. Auch da: auf der Platine verfolgen wo die Leitungen hin gehen und was angeschlossen werden soll.
_ wenn das defekte und das unbenutzte Relais ermittelt wurde könnte man diese tauschen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
auf der Platine sind 4 gleiche Relais. Ich könnte mir vorstellen,
. . . . dass der unbedarfte Mitleser dann bald in der regionalen Presse auftauchen kann. Zumindest bei einem Gasgebläsebrenner ist das Risiko nicht überschaubar. U N D deshalb wird auf Platinen nichts ausgetauscht und herum gebraten; sondern immer neu und original verpackt ersetzt.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Geht es hier tatsächlich um einen Gasbrenner?:unsure:
Sind die Sicherheitsbauteile eines Brenners nicht am Brenner selbst angebaut? :rolleyes:
Nehmen wir an, das besagte Relais würde hängen bleiben? Was würde passieren? Der Brenner funktioniert länger bis der Übertemperatursensor am Kessel ausschaltet. Mir ist nicht bekannt, dass irgenwo Gas (wenn es einen Gasbrenner wäre) undefiniert ausströmen könnte wenn dieses Relais ausfallen würde.
Genau so wie es jetzt nicht mehr durchschaltet, hätten deren Kontakte auch kleben bleiben können....und dann? :unsure:
Ich zwinge Wolfgang nicht dazu dieses Relais selbst zu tauschen. Er muss selber wissen was er machen kann.
Wenn er's geschafft hat diese Landis + Gyr Dinger zu öffnen ist er nicht ganz unbedarft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Der STB nimmt doch beim Auslösen den Strom vom Brenner weg.
Ich finde es aber prima das ich wenn ich an meinem Litola mal ein Problem habe auch geholfen/Tips bekomme.
Dann brauche ich die Heizungsfirma nicht zu rufen.
Es kann ja sein das bei mir die Regelung kaputt geht wo das Kabel vom Brenner reingeht.
 

jumperger

Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
28
@Wolfgang Miller
Welches Fehlerbild zeigt deine Regelung?
Ich habe auch Probleme mit meiner WRD1.1, diese sind hier beschrieben:
 
Thema:

WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist? - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Weishaupt LWP7 Pumpen defekt?!?

    Weishaupt LWP7 Pumpen defekt?!?: Guten Tag, ich glaube ich habe ein Problem mit meiner Grundfos (Weishaupt) UPMGEO Pumpe. Folgendes Problem besteht. Aufgrund meiner...
  • Defekter Solarspeicher WASO 410 von Weishaupt

    Defekter Solarspeicher WASO 410 von Weishaupt: Guten Tag, wir haben ein Problem mit unserem Speicher WASO 410. Die Heizungsanlage wurde 2009 installiert. Jetzt ist der Solarwärmetauscher...
  • Ähnliche Themen

    Oben