WP auf Dachboden / PV-Anlagen Kühlung / Restwärmenutzung

Diskutiere WP auf Dachboden / PV-Anlagen Kühlung / Restwärmenutzung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe da eine Idee und würde gerne mal die Einschätzung von Experten dazu hören. Ich selbst bin nur ein Laie und habe...

markm

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe da eine Idee und würde gerne mal die Einschätzung von Experten dazu hören.
Ich selbst bin nur ein Laie und habe deswegen nicht die geringste Ahnung ob das so wirklich funktionieren würde...

Und zwar möchte ich gerne in den nächsten Jahren eine WP (Brauchwasser?) anschaffen und diese auf unserem großen kalten/ungedämmten Dachboden (9m*12m*4m) aufstellen.
Da die WP ja warme Luft benötigt um effizient zu arbeiten und dabei kalte Luft erzeugt, ist die Idee die kalte Luft (vor allem) im Sommer zur Kühlung der Module unserer PV-Anlage und des Wechselrichters zu nutzen und optional die durch die Module erzeugte Wärme wiederum der WP durch ein Firstrohr zur Verfügung zu stellen. Damit die kühle Luft der WP nicht in den kompletten Dachboden entweicht, würde ich einen kleinen Bereich abtrennen.
Im Anhang habe ich eine Skizze die das Ganze grob zeigt.

Wäre das Ganze möglich oder ist es nur eine "spinnerte Idee"... 😁

VG Markus
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.901
Ort
… südlich von Wien
Nennen wir es mal "eine kreative Idee". ;)

Die BWWP sind auf zu hohe Lufttemperaturen (also so ab 40° C) allergisch und gehen dann auf Störung. Man sollte daher zB nicht vor der sonnenglühenden Südfassade ansaugen ... könnte gut sein, dass du da in Probleme läufst. Man könnte allerdings die Luftführung umschaltbar machen und bei Hitze aus der freien Umgebung ansaugen.