Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

Diskutiere Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin, wir bewohnen zu viert ein Reihenendhaus Bj 1989, Fenster 2023 ausgetauscht. Kein Keller, keine Fußbodenheizung. Die Gastherme ist nun 34...

Senecus

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
14
Moin,
wir bewohnen zu viert ein Reihenendhaus Bj 1989, Fenster 2023 ausgetauscht. Kein Keller, keine Fußbodenheizung. Die Gastherme ist nun 34 Jahre alt und befindet sich auf dem kleinen Dachboden. Verbrauch lag bei 14.000 kwh (noch mit den alten Fenstern) und die Vorlauftemperatur hatten wir den ganzen Winter auf unter 50°C und damit keine Probleme. Energetisch spricht als nichts gegen eine Wärmepumpe...
Aber baulich sehe ich doch so einige Probleme. Das Außengerät ist in einer dichten Reihenhaussiedlung ja immer ein Problem, aber wahrscheinlich irgendwie lösbar. Wie ich allerdings die Inneneinheit mit 60cm Breite und 2,30m Höhe auf den Dachboden bekommen soll, und der das dann auch noch statisch tragen soll, erscheint mir fraglich. Ein Fachbetrieb, der heute zur Besichtigung da war, hat dankend abgelehnt.
Der Energieberater plädierte für eine WP-Installation auf dem Satteldach, der Installateur hat darüber nur den Kopf geschüttelt wegen der Zugänglichkeit für die Wartung.
Was sind denn nun meine Optionen? Kann ich ein gut isoliertes Gartenhaus als Heizungsraum missbrauchen?
Wenn mir die Gastherme nächstes Jahr defekt ginge, stünde ich ja vor einem riesigen Problem, oder?

LG
Sören
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Wieso keine neue Gastherme?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Also die WP würde ich nicht in ein Gartenhaus stellen. Die Leitungslängen wären ebenfalls ungünstig.
Alternativ ein Splitgerät auf das Dach bzw. ins DG.

Ich persönlich würde tatsächlich eine neue Gastherme bevorzugen.
Hat das alte Gerät WW Durchlauferhitzer oder einen WW Speicher?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Warum ist die Inneneinheit so gross? Bei Monoblockgeräten sind das nur Kisten in etwa der grösse einer Gastherme. Leitungen müssten natürlich vom Aussengerät zum Speicher gelegt werden. Tausche lieber die Gastherme gegen eine neue aus. Spart Investition, Heizkosten und Nerven
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Warum ist die Inneneinheit so gross? Bei Monoblockgeräten sind das nur Kisten in etwa der grösse einer Gastherme. Leitungen müssten natürlich vom Aussengerät zum Speicher gelegt werden. Tausche lieber die Gastherme gegen eine neue aus. Spart Investition, Heizkosten und Nerven
Nein die Monoblockgeräten sind schon größer. Die bei den Splitgeräten sind die Außengeräte kleiner.
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe genau dieselbe Konstellation wie der Thread-Ersteller (Doppelhaushälfte, kein Keller, Spitzdach, Gasbrenner unter dem Dach zusammen mit 80L Warmwasserbehälter). Ich denke auch dass das Hunderttausende Haushalte betrifft denn dass Gasthermen direkt unter dem Dach installiert wurden ist ja sehr häufig, konnte man doch den Zug für den Schornstein beim Bau des Hauses sparen. Und ich möchte perspektivisch unbedingt eine Luft-Wasser oder eine Split Wärmepumpe installieren. Aufgrund mangelnder Lagermöglichkeiten kommt auch keine Holz|Pellet-Brennstoffheizung Infrage. Dafür ist das Haus Bj. 2000 und deshalb schon gut isoliert.

Eigentlich müsste es also schon Zig-Tausendfach Erfahrungen mit dem Einbau einer Wärmepumpe mit dieser Konstellation geben:
- Einspeisepunkte für Heizung und Warmwasser unter dem Dach in 7m Höhe über Grund
- Kompressoreinheit muß im Garten auf dem Grund stehen (Spitzdach)
- Keine Lagermöglichkeit für Brennstoffe (kein Keller)

Das typische Reihenhaus Szenario also. Eine Leitungsführung durch das Treppenhaus wäre leicht realisierbar.

Vieleicht kann ja hier jemand oder mehrere Erfahrungsberichte posten der/die das schon durch hat/haben. Vor allem zu den Themen:
- Leitungslänge
- Leitungsart (Kältemittel oder Wasser ?)
- Standort Pufferspeicher (Gewicht >500kg ?)
- Standort Beladestation (auch unter dem Dach ?)

Beispiel: Ich habe schon gehört dass es Pufferspeicher zum Einbuddeln geben soll...

Eine Bitte: Ich bitte darum von Tipps abzusehen die auf eine neue Gastherme abzielen. Ich halte das für schlussendlich nicht zielführend denn irgendwann holt einem der Umstand ja doch ein dass der Betrieb einer Gasheizung einfach rechtlich nicht mehr möglich ist; auch wenn es erst in 20 Jahren so ist.

Ciao
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.250
Wie sieht es mit der kommunalen Wärmeplanung aus?
Gibt es hierzu Information oder ist in dieser Richtung nichts bekannt, was berücksichtigt werden könnte, sollte?
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Wie sieht es mit der kommunalen Wärmeplanung aus?
Gibt es hierzu Information oder ist in dieser Richtung nichts bekannt, was berücksichtigt werden könnte, sollte?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja das mit der kommunalen Wärmeplanung ist ja erst seit ein paar Stunden aktuell. Ich lebe in Berlin am Stadtrand. Ich habe noch keine Ahnung wie man an diese Information kommt ob es eine kommunale Wärmeplanung für mein Wohngebiet vorhanden ist oder nicht. Ja, eine Fernwärmeversorgung wäre natürlich ein Glücksfall. Gerade bei meinem Haus, denn es gibt keinen Technikraum oder eine Garage. Alles ist Wohnraum.

Und genau deshalb finde ich dass Aussagen wie...
Ein Pufferspeicher verliert Wärme und sollte daher möglichst im beheizten Wohnraum platziert werden ... damit die Abwärme auch zu etwas nütze ist und nicht verlorengeht!
...nicht unbedingt in Stein gemeißelt sind. Wohin also mit dem schweren und großen Behälter. Da ist ja immerhin 500 Liter Wasser drin. Also einbuddeln wäre schon cool für Häuser wie das in dem ich wohne.

Aber davon ab, ich würde gerne auf meine eigentliche Frage zurückkommen wollen: Hat schon jemand hier eine Gasheizung durch eine Luft-Wasser- oder Split-Wärmepumpe ersetzt wenn die Einspeisepunkte im Obergeschoß 7m über Grund sind?

Ciao
Tom
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Dir ist aber klar, dass in Berlin bei der WP die 3 Meter Abstand eingehalten werden müssen?
Da gibt es eine Stelle im Garten vor dem Haus wo das möglich wäre einen Abstand von 3m zur Grundstücksgrenze einzuhalten.

Ja genau so etwas in der Art aber richtig dimensioniert für eine WP. Da denke ich reichen 500 Liter wohl eher aus. Dankesehr.

Ciao
Tom
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Der Artikel enthält mehr Informationen als Berlin = 3 Meter.
Schon klar. Also bei mir ist der Standort der Kompressoreinheit kein Problem; sowohl vom notwendigen Abstand als auch von der Lautstärke.

Aber bitte nicht ablenken. Ich wiederhole mein Anliegen gerne nocheinmal: Hat schon jemand hier eine Gasheizung durch eine Luft-Wasser- oder Split-Wärmepumpe ersetzt wenn die Einspeisepunkte im Obergeschoß 7m über Grund sind?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.979
Hat schon jemand hier eine Gasheizung durch eine Luft-Wasser- oder Split-Wärmepumpe ersetzt wenn die Einspeisepunkte im Obergeschoß 7m über Grund sind?
Warum sollte es Probleme geben, solange du die Leitungen nach oben verlegen kannst?
Schau doch einfach mal in die Installationsanleitung einer Wärmepumpe deiner Wahl dort stehen die Spezifikationen auf Aufstellungshinweise drin.
 

TomScott

Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
41
Warum sollte es Probleme geben, solange du die Leitungen nach oben verlegen kannst?
Ja danke für deine Antwort. Natürlich lassen isch die Rohre nach oben verlegen. Ganz einfach sogar im Treppenhaus. Aber es gibt bestimmt andere Fallstricke auf die man im Traum nicht kommt. Die kennt aber jemand der den Übergabepunkt auch unter dem Dach hatte und das alles schon durch hat. Ein oder zwei Erfahrungsberichte wären schon mal richtig super.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.814
Hat schon jemand hier eine Gasheizung durch eine Luft-Wasser- oder Split-Wärmepumpe ersetzt wenn die Einspeisepunkte im Obergeschoß 7m über Grund sind?
Meine Frage dazu wäre, ist es - für die Heizung - denn nicht möglich, "von unten" einzuspeisen ?

Bei uns geht ein dickes Paar Rohre (Vorlauf/Rücklauf) vom Keller senkrecht bis ins OG. Auf jeder Etage sind Verteiler.
Hierbei ist egal, ob man "von oben" oder "von unten" anschließt. Oder im EG ..

Okay, mag für Warmwasser-Verrohrung anders sein .. aber ..
 
Thema:

Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus

Wärmepumpe als Ersatz für Gastherme auf dem Dachboden, Reihenendhaus - Ähnliche Themen

  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

    Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

      Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
    Oben