Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

Diskutiere Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...

PatrickAlb

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu (vor zwei Jahren Kesselerneuerung auf Buderus GB125-18 für 100qm + 300L WW) aber ich hatte weil es angenehm warm war und der Verbrauch mit 1200 l im Jahr jetzt auch passte nie in Frage gestellt was da im Keller so passiert.

Beim ansehen der Kesselmeßwerte wurde mir nun aber anders. Ausgangssituation ist, dass es 13 Brenner Stats pro Betriebsstunde (zwei Jahres Mittelwert) gab bei einer Kessel Heizkreis Vorlauftemperatur von 70°. Der Kessel ist seit ich das beobachte (paar Tage) immer angesprungen mit 100 % Modulation und hat nach 3 Minuten wieder auf 0 % runter reguliert.

Gleichwohl ist die Temperatur im Heizkreislauf für die Radiatoren auf zum Beispiel heute 37° angestiegen. Das ist auch so in etwa der Zielwert der Heizkurve momentan.

Da ich durch zusätzliche Dämm Maßnahmen nun wie gesagt an einer neuen Heizkurve rum tüftele, ist mir das überhaupt erst aufgefallen – also die häufigen Brenner Starts und auch diese große Lücke zwischen der Kessel Vorlauftemperatur und dem Heizkreis.
Es scheint dieses typische Phänomen zu sein, dass der Kessel seine Energie nicht in den Heizkreis abgeben kann und deshab häufig startet, überhitzt und abschaltet. Nach der Taktsperre legt er wieder los.

Im Keller fand ich heraus, dass der Stellmotor, der an den Brenner angeschlossen ist, bei den momentan Außentemperaturen permanent auf geschlossen oder nur sehr wenig geöffnet regelt (sieht man ja nicht was er macht aber wenn 74 Grad Kesselmreis am 10cm sitzenden Thermometer im Heizkreis zu 37 Grad werden muss man kein Physiker sein um sich den Zustand des Stellmotors vorzustellen).


Wir haben keine Fußbodenheizung, also bin ich eigentlich gar nicht sicher, ob man so einen Stellmotor überhaupt braucht. Eine kurze Erklärung falls ja, wofür wäre ganz toll, ich verstehe es nicht. Vielleicht hilft Physiker sein hier & da doch :eek:

Habe den Stellmotor jedenfalls dann in manuellen Betrieb auf die offenste Stufe gestellt und siehe da. Die Vorlauftemperatur im Kessel sank im Sekunden Takt, während im Heizkreislauf die Wärme auch ankam. Es fand praktisch sekundenschnell ein Temperaturaushleich statt.

So aus dem Bauch heraus als Laie würde ich diesen Stell Motor permanent auf vollständig geöffnet lassen und die gewünschte Vorlauftemperatur Heizkreis1 jetzt über eine niedrigere Vorlauf der Heizkurve realisieren. Habe ich da einen Denkfehler?

Und was sind die Risiken, wenn der Stellmotor permanent auf maximale Öffnung steht. Eigebtlich doch nur das die zu hohe Kesselvorlauftemperatur ungebremst ins System fließt? Den Kesselvorlauf würde ich auch gerne auf 55 Grad begrenzen, mehr vraucht es hier eigebtlich selbst bei -20 Grad nicht.

Bei uns hängt an diesem Stell Motor tatsächlich ausschließlich der Heizungskreislauf dran, der wiederum drei Ebenen beheizt. Alles alte Gusseisen Radiatoren…also in meinem Kopf gibts da keine Risiken.

jemand fachmännisches hier, der mich zusammenfalten kann und dabei mein Verständnis erweiter?!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Bei einem reinen Heizkörperkreis kann der weg.
Ist dass noch ein alter Bestandsmischer oder hat den dir der Heizungsbauer verkauft? Im Handbetrieb stehen lassen. Du kannst ja Mal deinen Heizungsbauer fragen, welchen Sinn der hat
 

PatrickAlb

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Ne der wurde neu verbaut. Der ainstallateur fragte am Telefon auch ob wir FBH haben und keinte dann „komisch, ohne brauchts den eigentlich nicht“.

hab jetzt das Ding ja seit 2 Tagen aufmanuell offen und die Brennerzeit je Start beträgt jetzt immerhin 6:30 Minuten anstatt zuvor ~4 Minuten.
 

PatrickAlb

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2022
Beiträge
5
Kann man eig. bei Buderus irgendwo die Heizkurve im Detail sehen? Auf dem Display am Brenner ist es ja eine pixelige Linie ohne Skala und in der App finde ich keine…
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Der ainstallateur fragte am Telefon auch ob wir FBH haben und keinte dann „komisch, ohne brauchts den eigentlich nicht
Dann frag ihn Mal wieso er den denn verbaut und berechnet hat? Dann soll er den wieder entfernen und das Geld erstatten. Fehlplanung , die Effizienz raubt
 
Thema:

Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

    Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
  • Meibes Stellmotor

    Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    • Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V

      Stellmotoren für Vaillant VWL75/6 AroTherm Plus 230V: Guten morgen, ich bräuchte ein wenig eure Unterdtüzung und zwar, ich höre von eine Instalateur das ich nur bestimmte Stellmotoren für dieses...
    • Meibes Stellmotor

      Meibes Stellmotor: Hallo zusammen, ich habe ein Meibes Stellmotor verbaut, würde ihn gerne wechseln. Kann man eine andere Firma nehmen und ohne weiteres verbauen z.b...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    Oben