Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

Diskutiere Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsexperten, in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum...

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Hallo Heizungsexperten,

in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum Vorlaufwasser beimischen soll. Ich habe gelesen, dass man solche Mischer dann braucht, wenn man mehrere Heizkreise mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen realisieren muss. Meine Heizung versorgt jedoch nur einen Heizkreis 70/50. Meine Fragen nun sind:

1. Welche Funktion hat der Mischer in meinem Fall, brauche ich ihn überhaupt?
2. Kann ich den Mischer einfach ausbauen und die Zuleitungen abschließen?
3. Kann ich den Einstellventil des Mischers einfach auf minimalen Durchfluss stellen?
4. An meiner witterungsgeführten Regelung kann ich dann die Heizkurve so einstellen, dass die Temperaturspreizung Vor/Rücklauf maximal ist, dazu ist doch jede Beimischung von Rücklauf zum Vorlauf kontraproduktiv?

Was ist eure Meinung, habe ich was nicht beachtet, was doch die Beimischung gerechtfertigt?
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach nu komm, „keine Anlage fährt echte 70/50“.
Das Überströmventil muss stillgelegt zugedreht werden WENN eine selbstregelnde Pumpe drin ist.
 

Herman

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
18
Ach nu komm, „keine Anlage fährt echte 70/50“.
Das Überströmventil muss stillgelegt zugedreht werden WENN eine selbstregelnde Pumpe drin ist.
meine Pumpe hat nur drei Stufen zum manuell einstellen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN ist das erforderlich und muss man das ÜV auch EINSTELLEN.
Und die Heizkurve runter RUNTER •RUNTER• so lange bis es bei Minusgraden selbst auf Heizkörper Thermostatstellung 5 keine 21 Grad mehr gibt und DANN passt sie, mit Sicherheit weit unter 70 Grad VL. Weiterführendes Thema „hydraulischer Abgleich“ ☝🏻
 
Thema:

Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Hebel am Mischer (wozu)

    Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
  • Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

    Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse: Hi @ all, ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu...
  • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

    Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben