Hebel am Mischer (wozu)

Diskutiere Hebel am Mischer (wozu) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen läßt.

Wozu ist der gut? Die Wolf Anleitung gibt dazu leider nix her ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Fotos davon könnten zur Aufklärung führen. ;)
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
da hast Du natürlich Recht :)

IMG_0986.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Vorab, ich bin kein Kenner von Wolfprodukten. Aber aus dem Bauch heraus stellt sich das für mich so dar, dass damit die Schwerkraftbremse oberhalb der Umwälzpumpe geöffnet werden kann.
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
mein Vorlauf kommt von oben in den Mischer, das würde bedeuten dass - wenn eine Schwerkraftbremse aktiv wäre nix durchgeht - dann wäre meine FBH aber kalt
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
hab den Hebel umgelegt, die Tacosetter zeigen immer noch den gleichen Durchfluss an ...
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
100%

IMG_0987.jpg


IMG_0989.jpg


IMG_0988.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
ich hoffe man kann das erkennen ...

Aber Schwerkraftbremse ist genau das Thema! Aktuell bekomme ich einen Raum der FBH überhaupt nicht über 17Grad und ich vermute stark dass das mit der Mischergruppe zusammenhängt. Der Monteur hat damals die Gruppe nicht nur von links nach rechts gedreht (wie in der Beschreibung) sondern auch auf den Kopf gestellt und alles komplett umgebaut. Das kann so natürlich in Ordnung sein, ich vermute aber dass in den Rücklauf oben einen Schwerkraftbremse "vergessen" wurde. Vermutlich zieht aktuell bei Mischer "0" ein Teil Rücklauf FBH und ein Teil allgemeiner Rücklauf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Aktuell bekomme ich einen Raum der FBH überhaupt nicht über 17Grad und ich vermute stark dass das mit der Mischergruppe zusammenhängt.
Die hydraulische Weiche fehlt!

Ergo: Istallationsfehler
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Die Lösung zum Sonntag Rätsel ist recht einfach


WOLF 2791058 3-Wege-Mischer mit Bypass aus MessingDN25

1705834958636.jpeg


In diesen speziellen Wolf Universalmischer sind zwei Grundfunktionen vereint, denn einmal kann dieser Heizungsmischer ganz normal an die vorhandenen Heizkörper mit verwendet werden. Bei einer reinen Fußbodenheizung, so kann dieser Heizungsmischer als sogenannte Einspritzschaltung mit dem kleinen Messinghebel um gestellt werden.

Denn bei der klassischen reinen Fußbodenheizung, wird immer 2/3 zu !/3 das Heizungswasser im Umlauf gehalten, für Ihre private Werkzeugkiste deren Forschung Abteilung, soll das so erklärt werden, dass zwei Drittel das Heizungswasser um Fußbodenheizungskreis im Umlauf bleiben. Und das letzte Drittel wird dann mit dem Heizungsmischer von der Wolf Kesselregelung entsprechend geregelt.

Damit werden mit Sicherheit bei einem reinen Fußbodenheizungsbetrieb Heizung, Temperatur, Spannung Schwankungen mit Sicherheit verhindert.. Und nun kann der Forschungsdrang sich auf weiter die Wolf oder andere Heizung Komponenten weiter ausgedehnt werden...

1705836014841.jpeg
 

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
habe ich das nicht auch mit der Mischeröffnung und Schwerkraftventil?

Sorry wenn ich hier etwas unbeholfen frage ich bin kein Profi.
Fehlt nicht trotzdem eine Schwerkraftbremse im Rücklauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

gstuner

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2024
Beiträge
42
Ort
Bayern
genau dieses Ventil mit dem Hebel ist anscheinend verbaut - also Hebel umlegen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
In diesen speziellen Wolf Universalmischer sind zwei Grundfunktionen vereint, denn einmal kann dieser Heizungsmischer ganz normal an die vorhandenen Heizkörper mit verwendet werden. Bei einer reinen Fußbodenheizung, so kann dieser Heizungsmischer als sogenannte Einspritzschaltung mit dem kleinen Messinghebel um gestellt werden.
Aha. Also konstruktiver Blödsinn. So etwas baut man der besseren Übersicht halber aus einzelnen Bausteinen auf. Deshalb kommt bei meinen gebauten Anlagen auch kein Kesselvorlauf von oben direkt auf einen Mischer.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Keine Panik, auch andere Hersteller von Heizungsmischer wie früher die Zentra und Bico spezial Fußboden Heizungsmischer hatten so etwas in dem verbaut, besonders der recht eigenwillige rote Bico Dreiwege Grauguss Mischer hatte dort mit dem internen Ventil immer wieder mal für Überraschungen gesorgt...

Mit diesen Spezial Mischer, hatte ein Kundendienst fast immer seine helle Freude gehabt.
Alleine der dort befindliche Kunststoff Mischerdeckel mit den besonderen Dichtungen O Ringen

1705843049835.jpeg


Und hier Meister aller (Wuppertaler Schwebebahn Klassen) (tricotrac) das wäre der heutige (klassische) hydraulische Aufbau bei so einer Heizungsanlage gewesen...


1705843310054.jpeg


Ps. Fast eine jede Firma hat in Ihren Keller einige Produktion oder Konstruktion Leichen dort liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hebel am Mischer (wozu)

Hebel am Mischer (wozu) - Ähnliche Themen

  • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

    Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

    Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
  • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

    Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
  • Hebel für Füllanschluss gesucht

    Hebel für Füllanschluss gesucht: Moin in die Runde. Ich brauche für eine Vaillant EcoTech exklusiv einen Bedienhebel für den kleinen Vierkant am Füllanschluss. Irgendwie scheine...
  • Ähnliche Themen

    • Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer

      Cosmo CSR5 Stellmotor und ESBE Mischer: Hallo! ich habe einen Cosmo CSR5 Stellmotor und suche einen Anbausatz für einen ESBE Mischer. Kann mir jemand sagen, wie dieses Produkt heißt...
    • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

      Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
    • Servomotor von 3 wege Mischer spinnt

      Servomotor von 3 wege Mischer spinnt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auch direkt schon auf Hilfe. Ich habe eine Wolf Ölheizung von 1999. Der Rest der Anlage ist...
    • Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen

      Öl-Niedertemperatur mit 4-Wege-Mischer und 2 Heizkreisen: Hallo, ich hätte eine Frage an die Profis. Öl-Niedertemperatur (Stahlkessel) Heizung ist mit einem 4-Wege-Mischer (Rücklaufanhebung) an einen...
    • Hebel für Füllanschluss gesucht

      Hebel für Füllanschluss gesucht: Moin in die Runde. Ich brauche für eine Vaillant EcoTech exklusiv einen Bedienhebel für den kleinen Vierkant am Füllanschluss. Irgendwie scheine...
    Oben