Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

Diskutiere Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi @ all, ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu...

Clixmaster

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
3
Hi @ all,
ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel. Dieser hat im Gegensatz zu meinem alten Kessel einen separaten Anschluss für den Rücklauf der Warmwasserbereitung. Welchen Sinn hat die Trennung? Bei einem gemeinsamen Rücklauf braucht man nur einen Schlammabscheider. So müsste ich mir überlegen, noch einen zweiten einzubauen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ich ersetze gerade meinen 30 Jahre alten Gas-Niedertemperaturkessel durch einen Buderus-Gas-Brennwertkessel.
Ich hoffe doch, das du den ersetzen lässt durch einen Fachbetrieb. Ansonsten werden dir hier keine Fachleute antworten, da du als Laie zu solch einer Tätigkeit nicht befugt bist. Und ein Fachmann sollte wissen, wie er einen Schlammabscheider zu installieren hat.
 

Clixmaster

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
3
Ja, tue ich. Der Installateur kommt am Montag wieder. Das Wasser ist aber schon angeschlossen, so wie es früher war, mit einem Schlammabscheider im gemeinsamen Rücklauf. Und der zusätzliche WW-Rücklaufanschluss ist blind gemacht, also ungenutzt. Also frage ich mich, ob das so richtig ist. Buderus hat den doch nicht ohne Grund eingebaut.
 

Clixmaster

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2023
Beiträge
3
Okey, da gibt es wohl Gesprächsbedarf. Das Ausdehnungsgefäß wurde richtig angeschlossen, war früher am Rücklauf und ist jetzt am separaten Anschluss. Der Kessel ist übrigens ein GB102S.
 
Thema:

Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse

Wozu hat mein Gas-Brennwertkessel 2 separate Rücklaufanschlüsse - Ähnliche Themen

  • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

    Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
  • Hebel am Mischer (wozu)

    Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
  • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

    Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
  • Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

    Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf: Hallo Heizungsexperten, in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum...
  • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

    ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
  • Ähnliche Themen

    • Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe

      Wozu braucht man Wärmetauscher zwischen Heizkreis und der Inneneinheit einer Wärmepumpe: Guten Tag, Eine Fage an die Hydraulikexperten. Ich sehe ab und zu in Hydraulikschemas dass Wärmetauscher zwischen einer Wärmepumpeninndneinhrit...
    • Hebel am Mischer (wozu)

      Hebel am Mischer (wozu): Der Mischer des Wolf Verrohrungssets 25-60 (FBH) hat auf der Rückseite einen kleinen Messinghebel der sich um 45 Grad runter und zurück bewegen...
    • Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!

      Stellmotor Problem / Wozu überhaupt / Hilfe!: Hallo, ich habe in den letzten Wochen unsere Kellerdecke gedämmt und wollte nun die Heizkurve neu einstellen. Die Anlage an sich ist relativ neu...
    • Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf

      Wozu der Mischer Rücklauf –> Vorlauf: Hallo Heizungsexperten, in meiner alten 20kW Wolf Ölheizung ist in der Pumpengruppe ein Mischerventil installiert, der wohl Rücklaufwasser zum...
    • ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?

      ASV-PV Differenzdruckregler. Wozu ?: An meiner Junkers Cerasmartmodul hängt ein "ASV-PV Differenzdruckregler" Der ist wohl laut dieser PDF werkseitig auf 0.1 bar eingestellt und geht...
    Oben