Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

Diskutiere Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten...

moscato99

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten Startversuch ausgeht. Nach einer kurzen Pause (30-60 Sekunden) geht er wieder an und läuft dann problemlos weiter.

Es ist meiner Meinung nach kein klassischer 04er oder 05er-Fehler, denn der Brenner geht erstens nicht auf Störung und zweitens läuft er beim ersten Versuch "ganz normal", bricht aber dann eben nach 20 Sekunden ab. Die Frage ist, woran das liegen kann?

Im Schornsteinfegermodus und beim Speicherladen tritt das Problem NICHT auf.

Ich hatte schon drei Mal zwei unterschiedliche Heizungstechniker da, die fleißig Teile getauscht haben. Leider sind beide mit ihrem Latein am Ende, aber ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Was in den letzten Wochen bereits getan wurde:

- Komplette Wartung wurde durchgeführt
- Beide Elektroden wurde ersetzt
- Kondensator wurde ersetzt
- Sichtrohr / Glasscheibe vom Flammwächter kontrolliert / gesäubert
- Eine der beiden Magnetspulen wurde ersetzt
- Abgasmessung und -Einstellung wurden gemacht
- Bei der Ölleitung wurden alle Teile ersetzt, die undicht sein könnten (danach erfolgreiche Dichtheitsprüfung – es dürfte also zumindest von der Ölleitung her alles dicht sein).

Das Merkwürdige ist, dass sich der erste Start ganz normal und erfolgreich anhört und er ja auch 20 Sekunden ganz normal läuft/brennt. Dann bricht er aber plötzlich ab und startet ein zweites Mal. Erst dann läuft er durch.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Liebe Grüße!
Philipp
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ziemlich sicher Problem der Ölversorgung.

Welchen Durchmesser hat die Ölleitung?
 

moscato99

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Den Durchmesser weiß ich nicht auswendig, aber die Leitung sieht sehr dünn aus. Die gesamte Ölversorgung wurde auch komplett überprüft.

Es muss wohl am Brenner liegen. Was kann es sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

sigih.

Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
6
Zündtrafo austauschen und es sollte passen - das Leiden hatte ich auch beim einem COB20 nach ca. 4 Jahren.
Beim TOB18 fing es schon nach 2,5 Jahren an.
130.-€ investiert und es läuft wieder.
Kannst sogar selbst machen.

greetz sigih.
 

moscato99

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Vielen Dank für den (heißen) Tipp! Bei mir ist es ja so, dass der Brenner beim ersten Startversuch immer 20 Sekunden läuft, bevor er ausfällt. Das ist ja auch generell die Dauer, bis der Brenner von Stufe 2 auf Stufe 1 umschaltet. Ich habe daher das Gefühl, dass er beim Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 ein Problem hat und ausfällt. Beim zweiten Startversuch schaltet er aber einwandfrei von Stufe 2 auf Stufe 1 und läuft reibungslos weiter. War das bei Dir auch so?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bei mir ist es ja so, dass es immer (fast exakt) 20 Sekunden sind, die der Brenner läuft, bevor er ausfällt.
Dann scheidert der Zündtrafo schon mal aus - und es bleibt ( wieder) die Ölversorgung ;)
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Bei mir ist es ja so, dass der Brenner beim ersten Startversuch immer 20 Sekunden läuft, bevor er ausfällt.
Das klingt sehr stark nach der Startphase, die in die Hosen geht.

Achte mal auf den Ölfilter bei den beiden Startvorgängen (am besten mitfilmen). Sind dort in der oberen Hälfte Luftbläschen im Rahmen des ersten Startvorgangs zu finden? Beim zweiten mal sind die dann weg oder sehr viel weniger? Wenn ja, dann hast Du definitiv ein Problem mit der Ölversorgung. Beim zweiten Start hat er dann genügend entlüftetes Öl - deshalb hat es dann funktioniert.
Die Beschreibung des Fehlerbildes passt zumindest genau darauf. Hatte ich bis vor kurzem auch. Nachdem die Ölversorgung luftfrei wurde durch eine geeignete Maßnahme, gab es auch keine Probleme mit dem Startvorgang mehr.
 

moscato99

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2023
Beiträge
22
Vielen lieben Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Ich hoffe, ich kann hiermit etwas zurückgeben: Hier die Lösung, was bei uns im Endeffekt geholfen hat.

Das Problem war, dass der WOLF COB 15 immer zwei Startversuche benötigt hat. Beim Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 ist der Brenner ausgegangen. Beim zweiten Versuch hat das Modulieren dann immer geklappt und der Brenner ist durchgelaufen.

Wir hatten mehrere Heizungstechniker bei uns, die wahllos Teile getauscht hatten. Auch bei der Saugleitung, Tankentnahme etc. wurde wild und planlos getauscht und erneuert. Nichts davon hat geholfen.

Im Tigerloop Entlüfter (Oventrop Toc Uno) waren trotz allem immer wieder Luftbläschen zu sehen und die Vermutung lag nahe, dass Luft im System ist und der Brenner daher beim Umschalten auf Stufe 1 ausfällt. Vieles deutete also auf eine undichte Stelle in der Saugleitung hin. Hier wurde aber wie bereits oben erwähnt einiges getauscht und die Bläschen traten noch immer auf.

Bei genauerem Hinsehen ist uns aufgefallen, dass sich am Gehäuse der Ölpumpe etwas Öl befindet. Wirklich nur ein ganz dünner Film an einer Stelle unterhalb der Pumpe. Kaum sichtbar. Nach dem Säubern trat der Ölfilm nach einigen Stunden Brennerbetrieb wieder auf. Es war also naheliegend, dass die Ölpumpe undicht ist.

Daraufhin wurde die Ölpumpe (SUNTEC) getauscht. Ebenso die beiden Brennerschläuche. Der Toc Uno wurde durch einen Toc Duo ersetzt. Sicherheitshalber wurde auch die Öldüse getauscht. Ebenso wurde Magnet-Antiheberventil ersetzt (das alte Danfoss-Modell wurde durch ein Oventrop-Modell ersetzt). Und diese Kombination war dann schließlich die Lösung.

Seit diesen Maßnahmen sind absolut keine Bläschen mehr im Entlüfter zu sehen und der Brenner läuft wieder einwandfrei. Es dürfte wohl wirklich an der Luft im System gelegen sein. Ob dies nun durch die undichte Ölpumpe und/oder das Antiheberventil ins System gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Aber für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem WOLF COB haben: Es scheint so, als müsste der Entlüfter wirklich absolut blasenfrei sein, damit der Wechsel von Stufe 2 auf Stufe 1 reibungslos klappt.

Hier ein Video, das das Problem zeigt:

Hier ein Video vom Entlüfter vor der Problembehebung:

Hier ein Video vom Entlüfter nach der Problembehebung:

Die Heizungstechniker waren eigentlich völlig planlos und wir durften eine Menge Geld ins wahllose und sinnlose Tauschen von Teilen investieren. Es wurde vorgeschlagen, als nächstes den Flammenwächter oder Zündtrafo zu tauschen. Zum Glück konnten wir das verhindern, denn auch diese Teile wären umsonst (aber nicht kostenlos) getauscht worden. Erst als der schwache Ölfilm auf der Ölpumpe entdeckt wurde ging es in die richtige Richtung.

Ich hoffe, dass diese kurze Beschreibung und die Videos all jenen helfen, die mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen haben und bei der Fehlerbehebung nicht mehr weiter wissen.
 
Thema:

Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus - Ähnliche Themen

  • Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

    Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.: Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder...
  • Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung

    Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung: Hallo zusammen, wir haben seit langem das Problem das unsere Heizung, eine Wolf A33616/9446 von 1996 25-32kw auf Störung geht. Der Heizungsbauer...
  • Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.

    Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.: Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Heizung geht immer wieder mal auf Störung. Dann geht sie wieder mal zwischen 1 bis 4 Tage...
  • Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus

    Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus: Hallo, ich habe ein paar Daten geloggt und hoffe, das langt aus um evtl. dem Problem auf die Schliche zu kommen. Warum geht die Flamme so oft aus...
  • Wolf CGB 2K-24 Kombitherme WW spinnt - ca 45 sek WW dann sinkt die Temperatur und geht dann wieder hoch

    Wolf CGB 2K-24 Kombitherme WW spinnt - ca 45 sek WW dann sinkt die Temperatur und geht dann wieder hoch: Liebe Mitglieder - kann mir jemand mit oben genannter Kombitherme helfen? Will man WW haben funktioniert das die ersten 45 Sek. dann sinkt die...
  • Ähnliche Themen

    Oben