Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

Diskutiere Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder...

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder ein. Dann läuft das Modul wieder eine kurze Zeit bis es wieder von alleine aus geht. Was kann das für ein Fehler sein? Wenn ich das Modul direkt in der Therme einstecken, tritt der Fehler auch auf.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Andre
 

Anhänge

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Hat das Ding vielleicht einen Akku, der nun platt ist ?
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Das weiß ich ja eben nicht.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich kann auf die Schnelle auch nichts finden. Auf Grund der Angaben (max. 0,5W und >48h Gangreserve) könnte ich mir auch vorstellen, dass die keinen Akku sondern einen Kondensator verwenden, der als Puffer dient. Vielleicht liegt hier auch die Fehlerquelle. Sorry das ich nicht weiter helfen kann.
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee oder Lösung. Danke dir trotzdem für deine Mühe.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
bist du sicher, dass es ganz aus geht?
Nicht nur die Displaybeleuchtung abgeschaltet wird?
Das wäre ganz normal, sobald du eine Taste drückst oder einen Knopf drehst geht die Beleuchtung dann wieder an.

Welche Gastherme hast du?
Testweise einmal das BM direkt an die Therme gesteckt wie in der entsprechenden Anleitung also ohne das Kabel und den Wandsockel?
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Hallo, ja ich bin sicher das das BM ganz aus geht. Wenn ich es dann aus der Wandhalterung nehme und wieder einsetze funktioniert die Einheit eine kurze oder auch längere Zeit wieder.

Ja ich habe die Bedieneinheit auch direkt in die Therme gesteckt, aber der gleiche Fehler bzw. Das Problem tritt trotzdem auf.

Also an der wandhalterung oder der Zuleitung kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Gruß Andre
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Geht die Einheit denn direkt ganz aus, wenn du diese aus einer der Halterungen nimmst (wenn die dort vorher läuft), oder läuft die noch eine Zeit weiter?
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Also wenn das bedienmodul an ist und ich es aus der Wandhalterung nehme, geht es sofort aus.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Dann brauchen wir jetzt hier nur noch jemanden, der bestätigen kann, ob das "normal" ist. Weil eigentlich hat das Teil ja eine Gangreserve, aber der Bus wird getrennt.
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Geht die Einheit denn direkt ganz aus, wenn du diese aus einer der Halterungen nimmst
ja und das ist auch so normal.

@AndreHAJ wie alt ist das BM? Selbst gekauft oder zusammen mit der Therme?
Schon einmal Wolf kontaktiert, sieht ja nach einem Fehler des BM oder der Steuerungselektronik deiner Heizung aus.
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Wie alt die Heizung ist bzw das Modul kann ich nicht genau sagen, die Therme ist aus 2005. Wolf wollte ich morgen mal kontaktieren.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Leider habe ich keine Bilder des reinen PCBs gefunden. Aber ab 2000 fing das eigentlich an mit den minderwertigen Elkos. Nicht das sowas auch hier die Ursache ist...
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
und wie lange besteht das Problem mit dem BM schon?
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Da wir mit ofen bzw Holz zur Zeit heizen, kann ich es nicht genau sagen, wir sind erst im August ins Haus gezogen. Habe es vor vier Wochen gesehen das es aus ist.
 

AndreHAJ

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2022
Beiträge
12
Das werde ich, vielen Dank für eure Meinungen und Antworten
 
Thema:

Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus. - Ähnliche Themen

  • Wolf Bedienmodul BM(1)

    Wolf Bedienmodul BM(1): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das es hier einige Wolf Experten gibt. Anlage: COB-40 mit Bedienmodul BM Baujahr 2011. Ich möchte...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?

    Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?: Hallo zusammen, habe mir für meine CGB k 20 eine gebrauchtes BM von 2014 besorgt. Ist es möglich,das Neuere von 2014 (siehe Foto) gegen das...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Biete Bedienmodul für Wolf

    Biete Bedienmodul für Wolf: Wolf Bedienmodul BM 2744329 Software-Version 204_14 Dieses gebrauchte Modul aus 2019 kann in die Therme direkt gesteckt werden z.b. bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben