Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung

Diskutiere Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit langem das Problem das unsere Heizung, eine Wolf A33616/9446 von 1996 25-32kw auf Störung geht. Der Heizungsbauer...
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo zusammen,

wir haben seit langem das Problem das unsere Heizung, eine Wolf A33616/9446 von 1996 25-32kw auf Störung geht.
Der Heizungsbauer ist absolut Ratlos, er hat 4 Pumpen getauscht mit der Aussage: die sind zu Heiß, ein neues Überdruckventil und etliche andere Sachen. Gefühlt geht die Heizung alle 5h auf Störung. Wir sind mittlerweile wirklich verzweifelt 😩.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.

E6C740A8-2EA5-4F93-9D5B-9D9EAAA4BB21.jpeg
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Naja, "mein Auto macht so komische Störungen" ist KEINE Beschreibung mit der sich FERNDIAGNOSEN stellen lassen!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Du meinst mit "auf Störung gehen" sicherlich eine feuerungstechnische Störabschaltung des Ölbrenners, oder ?
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Du meinst mit "auf Störung gehen" sicherlich eine feuerungstechnische Störabschaltung des Ölbrenners, oder ?
genau , ich muss den Brenner entstören- dann springt er sofort an und alles ist gut. Irgendwann ist einfach wieder die Störung da, dieser kommt auch nicht im Brennvorgang
Getauscht wurde auch schon die Düse, und der Brennerraum wurde auch gereinigt
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Frage deinen Fachmann, ob er für Arbeiten an heizölführenden Anlagen zertifiziert ist. Nicht jeder SHK-Betrieb hat diese Zulassung. Ich vermute eine Störung in der Ölversorgung. Um dem Problem näher zu kommen, sollte der Fachmann mal einen "Kanistertest". durchführen. Also einen Kanister mit 20 oder auch mehr Litern Diesel neben dem Ölbrenner stellen und die Brennerschläuche in den Kanister stecken. Läuft der Brenner dann störungsfrei durch, so liegt der Fehler in der Ölversorgung. Geht der Brenner dagegen wieder auf Störung, so liegt der Fehler am Ölbrenner selbst.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Anderen Fachmann holen.
Das jetzige Otto Ausdehnungsgefäß wurde noch nie geprüft. Diesen Hersteller gibts schon ca 15 Jahre nicht mehr.
Zu Brennerstörung hat @tricotrac schon was korrektes geschrieben
 
ThoBeh174

ThoBeh174

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2020
Beiträge
107
Hallo,

falls es der Brenner sein sollte - was sind hier passende Wirtschafliche Ersatzbrenner ?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Anderen Fachmann holen.
Das jetzige Otto Ausdehnungsgefäß wurde noch nie geprüft. Diesen Hersteller gibts schon ca 15 Jahre nicht mehr.
Zu Brennerstörung hat @tricotrac schon was korrektes geschrieben
Woher weißt du das das Ausdehnungsgefäß nicht in Ordnung ist? Unseres ist auch nach 23 Jahren noch in Ordnung
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Woher weißt du das das Ausdehnungsgefäß nicht in Ordnung ist?
Aus Erfahrung. Hier ist nirgendwo mit einem Edding vermerkt, wann die Wartung durchgeführt wurde noch welcher gasseitige Vordruck eingestellt ist. Ausdehnungsgefäße werden häufiger stiefmütterlich behandelt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Kappenventil ist noch original verplompt
Du weißt also, wie es vor 15 Jahren original verplombt wurde und erkennst das auf dem Bild? Faszinierend.
Fast genauso faszinierend wie diese 'Logik', dass ein MAG nicht gewartet wurde, weil es nicht vollgeschmiert wurde und verplombt ist. Mein Monteur schmiert nicht auf dem MAG rum, sondern vermerkt den Vordruck an anderer Stelle, und verplombt das Kappenventil nach jeder Wartung neu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mein Monteur schmiert nicht auf dem MAG rum, sondern vermerkt den Vordruck an anderer Stelle, und verplombt das Kappenventil nach jeder Wartung neu.
Ist ja toll, was der praktizierende Theoretiker so alles erlebt. Um ihn herum alles nur tolle Typen. Ich könnte neidisch werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist ja toll, was der praktizierende Theoretiker so alles erlebt. Um ihn herum alles nur tolle Typen. Ich könnte neidisch werden.
Ja, das kann ich tatschlich nachvollziehen. Für minderbegabte Handwerker, Pfuscher und Konsorten sind Leute, die einfach nur vernünftige Arbeit abliefern, häufig tolle Typen.
 
Thema:

Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung

Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Wolf Heizung Smart machen ?

    Wolf Heizung Smart machen ?: Hallo kann mir einer sagen ob ich meine Heizung smart machen kann. Per app steuern
  • Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus

    Wolf Heizung bleibt nach Anstart Aus: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und eventuell kann mir jemand weiter helfen. Seit Gestern kommt unsere Wolf Heizung nicht mehr...
  • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

    Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
  • Wolf CGB 50 Aussentemperatur 24 C, Heizung geht auf Standby (Sommerschwelle bei 18 C) Pumpe HK läuft

    Wolf CGB 50 Aussentemperatur 24 C, Heizung geht auf Standby (Sommerschwelle bei 18 C) Pumpe HK läuft: Hallo Zusammen. Ich melde mich wieder einmal mit einer Frage zu meiner CGB 50 von Wolf (FB Heizung 480 m2, 6 Wohneinheiten) mit Kaskandenmodul...
  • Ähnliche Themen

    Oben