Wolf COB 40 Fehler 005

Diskutiere Wolf COB 40 Fehler 005 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, es geht um die Wolf Brennwertheizung COB 40. Diese funktioniert seit 2013 einwandfrei. Doch leider geht sie seit April diesen...

Bierbrauer

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Hallo in die Runde,

es geht um die Wolf Brennwertheizung COB 40. Diese funktioniert seit 2013 einwandfrei. Doch leider geht sie seit April diesen Jahres fast täglich auf Störung 005 ,Flammausfall im Betrieb. In dieser Zeit waren schon diverse Wolf Techniker und auch andere Heizungsbauer im Haus. Leider ohne Erfolg. Getauscht wurde schon so ziemlich das meiste, was man tauschen kann. Brennerdüse 2x, Flammwächter, Ölpumpe, Spulen der Ölpumpe, Kondensator, Hebergarnituren der Öltanks. Leider ohne Erfolg, überprüft wurde ebenfalls der Pumpendruck, Abgaswerte, Ringspaltmessung. Der Fehler tritt meistens nachdem die Anlage aus der Nachtabsenkung hochfährt auf. Nach dem quittieren läuft sie zu 95 % bis zum Abend durch. Dann am nächsten morgen wieder Störung. Es gibt auch Situationen wo sie schonmal 2 Tage durchgehalten hat. Um zu beobachten, was morgens passiert, haben wir die Heizung abends ausgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet, dann allerdings mit dem Fehler 015 (defekt des Außenfühlers) .Der wurde aber schon durchgemessen und für okay befunden. Ich denke die Meldung wird wohl normal sein in der Situation. Nach Quittierung läuft die Heizung ganz normal. Wenn sie allerdings ohne Ausschalten im Absenkbetrieb läuft, steht morgens wieder der Fehler 005 an. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Vielleicht kann uns hier ja jemand den entscheidenden Tipp geben.

Grüße
Stefan
 

Bierbrauer

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Damit meine ich die Entnahmegarnitur in den Öltanks. Ölleitung hat innen 12mm, was wohl etwas groß ist. Allerdings haben wir auch bereits einen Kanister neben die Heizungsanlage gestellt und direkt mit Öl versorgt. Auch hier kam der Fehler. Des weiteren hat die Heizung die letzten acht Jahre mit der Ölleitung gut funktioniert. Kann sich da etwas verändert haben im Laufe der Zeit? Und was ist mit dem Verhalten, dass wenn die Heizung morgens manuell gestartet wird, sie einwandfrei startet und bis zum Abend durchläuft? Lauter Fragen da ich es gerne verstehen würde.
 
tricotrac

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Ölleitung hat innen 12mm, was wohl etwas groß ist
6mm Außendurchmesser würde reichen wenn der Wärmeerzeuger und die Heizöllagerstätte sich auf einer Ebene im Gebäude befinden würden. steht das nicht sogar in der Wolf Montageanleitung zu deinem Ölgerät ?

Kann sich da etwas verändert haben im Laufe der Zeit?
Aber natürlich. Aufnahmen deines Wärmeerzeugers, seiner direkten Umgebung und von der Heizöllagerstätte wären hilfreich.

Fotos hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Bierbrauer

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Die Öllagerstätte ist im Erdgeschoss und der Wärmeerzeuger im Keller.
Fotos könnte ich erst heute Abend machen und morgen hochladen. Wofür wären die denn hilfreich? Worauf muss ich da achten? Wobei sich da auch nichts geändert hat seit den letzten 8 Jahren. Wie ist denn unsere Beobachtung mit dem manuellen Aus- und wieder Einschalten zu bewerten?
 
tricotrac

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Wofür wären die denn hilfreich?
Zur Fehlersuche vielleicht ?

Wobei sich da auch nichts geändert hat seit den letzten 8 Jahren.
Bist du in den Jahren nicht älter geworden ? Poröse Schlauchverbindungen in oder auf den Tanks ? Defektes Heberschutzventil. Ein absolutes Muss wenn die Heizöllagerstätte höher liegt wie das Ölgerät.

Um zu beobachten, was morgens passiert, haben wir die Heizung abends ausgeschaltet und morgens wieder eingeschaltet, dann allerdings mit dem Fehler 015 (defekt des Außenfühlers)
Das sehe ich keinen Zusammenhang mit einer feuerungstechnischen Störung.
 

Bierbrauer

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Zur Fehlersuche vielleicht ?
Das ist mir bewusst, die Frage bezog sich darauf, was genau auf den Bildern zu sehen sein soll damit sie helfen.

Bist du in den Jahren nicht älter geworden ? Poröse Schlauchverbindungen in oder auf den Tanks ? Defektes Heberschutzventil. Ein absolutes Muss wenn die Heizöllagerstätte höher liegt wie das Ölgerät.
Ist alles neu gekommen im Rahmen der Fehlersuche
Das sehe ich keinen Zusammenhang mit einer feuerungstechnischen Störung.
Die 015 ist sicherlich nicht im Zusammenhang mit einer feuerungstechnischen Störung zusehen. Allerdings das Verhalten, dass das manuellen Starten des Wärmeerzeugers keinen Fehler 005 generiert, das automatische feuern aus der Nachtabsenkung schon. Das ist ja das merkwürdige. Ein Ansatz war schon, dass das Öl ausgasen kann und somit eine Gasblase in Richtung Brenner "wandern" könne, welches zu dieser Störung führen würde und durch den Leitungsquerschnitt begünstigt werden würde. Allerdings verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen dem automatischen und manuellen Starten des Wärmeerzeugers liegt. Wo ja scheinbar der Fehler nicht reproduziert werden kann wie erhofft.
 
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tricotrac

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Allerdings das Verhalten, dass das manuellen Starten des Wärmeerzeugers keinen Fehler 005 generiert, das automatische feuern aus der Nachtabsenkung schon. Das ist ja das merkwürdige.
Das kann auch ein irreführender Zufall sein. Verbeiße dich da mal nicht so dran. Eine allmorgendlichen Störung bei einem Ölbrenner ist zu 98 prozentiger Sicherheit auf ein Problem mit der Ölversorgung zurück zu führen. Ist diese völlig überdimensionierte Saugleitung im Einstrang geführt und einer Entlüfter- / Filterkombination ausgerüstet oder gar noch ein altes Zweistrangsystem ?

Ein Ansatz war schon, dass das Öl ausgasen kann und somit eine Gasblase in Richtung Brenner "wandern" könne, welches zu dieser Störung führen würde und durch den Leitungsquerschnitt begünstigt werden würde
Das wird eines deiner Probleme sein. Wie groß ist denn der Höhenunterschied zwischen dem höchsten Punkt der Lagerstätte und dem tiefsten Punkt des Ölbrenners ?

Mache mal ein Foto vom Ölbrenner deines Wärmeerzeugers wo man die verbauten Komponenten erkennen kann.
 

Bierbrauer

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HI,
Das kann nicht gehn.....
, hat allerdings acht Jahre gut funktioniert. Vielleicht kannst du mir das näher bringen wie das möglich ist.
Das kann auch ein irreführender Zufall sein. Verbeiße dich da mal nicht so dran. Eine allmorgendlichen Störung bei einem Ölbrenner ist zu 98 prozentiger Sicherheit auf ein Problem mit der Ölversorgung zurück zu führen. Ist diese völlig überdimensionierte Saugleitung im Einstrang geführt und einer Entlüfter- / Filterkombination ausgerüstet oder gar noch ein altes Zweistrangsystem ?
Ja das könnte es, allerdings haben wir da eine kleiner Versuchsreihe am laufen um das Verhalten zu bestätigen. Bislang drei mal nach zuvor Eingestellten Dauerbetrieb morgens ohne Störung eingeschaltet und dreimal Nachtabsenkung mit Störung nach dem einschalten. Das ist für mich schon signifikant. Ich arbeite in der Service Abteilung eines Maschinenbauers und habe täglich mit der Analyse von Fehlerbildern zu tun. So dass ich auch hier Versuche den Fehler reproduzieren zu können. Was meines Erachten auch scheinbar klappt. Aber wir versuchen noch etwas weiter . Bilder zur Anlage Lade ich hoch.
2021-09-09 09_46_56-DSC_0089.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_47_34-DSC_0092.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_48_08-DSC_0093.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_48_24-DSC_0094.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_48_50-DSC_0095.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_49_04-DSC_0096.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_49_15-DSC_0097.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_49_44-DSC_0098.JPG ‎- Fotos.png
2021-09-09 09_50_02-DSC_0099.JPG ‎- Fotos.png
 

Bierbrauer

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Ich würde sagen ca. 3m
 

Bierbrauer

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So hab noch mal mit unserem Heizungsbauer gesprochen. Ist doch eine 6mm Ölleitung von Rotex. Sorry, ich hoffe das verwirrt nicht allzuviel. Ist aber in diesem Fall eine wichtige information
 
tricotrac

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Ist doch eine 6mm Ölleitung von Rotex.
Ich glaube, ich brauche eine neue Brille. Wenn die "Pipeline" einen Außendurchmesser von 6 mm hat, dann glaube ich demnächst noch andere Sachen. Nimm einen Messschieber zur Hand und messe das bitte nach. Zumindest ist es schon mal eine Einstrang Ölversorgung.
Fällt mir gerade so siedend heiß wieder ein, wo ich mir die Fotos mit dem Brenner anschaue. Da gab es mal ein Problem mit den Magnetspulen auf den Ölpumpen des Herstellers Suntec. Nimm mal eine Taschenlampe zur Hand und schaue dir die Kunststoffgehäuse mal ganz genau an. Sind da Risse zu erkennen oder gar zu fühlen ? Steht da noch die Temperaturbezeichnung "T 70" aufgeprägt ?
 

Bierbrauer

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Also das bezieht sich auf den Innendurchmesser. Gibt es Ölleitungen mit 6mm Außendurchmesser? Die Spulen wurden bereits getauscht. Der Fehler trat ganz unbeeindruckt weiter auf. Ich kann aber gerne nochmal gucken. Kannst du sonst noch etwas auf den Fotos sehen, was evtl. weiter helfen könnte oder sieht das sonst soweit okay aus?
 
tricotrac

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Gibt es Ölleitungen mit 6mm Außendurchmesser?
Ja, natürlich. Und die reicht auch vollkommen aus bei deiner geforderten Kesselleistung.

Die Spulen wurden bereits getauscht.
Ich kann aber gerne nochmal gucken
Ja, mache das ruhig nochmal.

Kannst du sonst noch etwas auf den Fotos sehen, was evtl. weiter helfen könnte oder sieht das sonst soweit okay aus?
Der Kondensator am Brennermotor (wo die Ölpumpe befestigt ist) ist schon mal erneuert worden ?
 
tricotrac

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Die Kunststoffkupplung zwischen Ölpumpe und Brennermotor ist die richtige dafür ? Die sitzt auch spielfrei auf der Pumpenwelle ?
 
tricotrac

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Ja genau die meine ich. Noch eine Idee : Flammenüberwachung funktioniert doch bei Wolf mit einem Flackerlichtdetektor IRD. Welche Bezeichnung folgt da noch ? Ist das Sichtrohr sauber und nicht verbogen ? Die Sichtscheibe beim IRD ist glasklar und nicht eingetrübt oder mit Staub belegt ?
 
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