Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

Diskutiere Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,
leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach Fehler 52, zuletzt heute 16:00 - 18:00 Uhr und die Heizung heizt nicht mehr und macht auch kein WW. Auch der einmalige WW-Betrieb wird ignoriert.
Eingestellte Sollwerte (Kesseltemperatur und Warmwassertemperatur) werden ignoriert und Heizung teilt mit, dass keine Störungen vorliegen.

Neustart und stromlos machen für gute 15 Minuten hat nichts gebracht. Heizung ist bei 0 Grad Außentemperatur weiter entspannt und macht nix...
Was kann auf die Schnelle helfen?

Kundendienst kann frühestens morgen Nachmittag kommen...
 

Anhänge

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Mit Wechsel in den Absenkbetrieb ist der Brenner angesprungen, lief jedoch bei rund 30 Grad in die Taktsperre. Heute morgen tritt Fehler 52 erneut auf. WW Temperatur bleibt bei 20 Grad.
Gibts da Einschätzungen von euch dazu?
 

Taylor10

Mitglied seit
10.09.2022
Beiträge
139
Also der Fehler besagt das die Speicherladezeit überschritten wurde, also Du willst 50 Grad haben aber der Kessel von Dir hat nur 23 Grad und die Differenz ist wohl zu viel von 23 - 50 das Aufzzuheizen. Hier musst Du im Menü sonst sagen das anstatt 30 Minuten speicherladezeit 60 Minuten oder vielleicht auch länger benötigt werden!
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Also die Max. Speicherladezeit (HG20) steht auf 120 Minuten.

Fehler tritt zwischenzeitlich häufiger auf und nur außerhalb des Absenkbetriebes. Ich vermute einen Zusammenhang mit WW.

Und nein, kommt nicht auf 60 Grad. Kesseltemperatur ging max. über 30 Grad.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kesseltemperatur ging max. über 30 Grad.
Das ist deutlich zu gering und denn greift Fehler 52 schon aus logischer Konsequenz.

Leider kenne ich mich mit Wolf nicht soooo gut aus. Würde aber vermuten, dass ihm die Parameter verloren gegangen sind .

LG ThW
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Poste doch mal die HG Werte. FachmannEbene, Heizgerät.
zb. HG25
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Tja ich weiß nicht, welche Parameter er den verloren haben soll...

Hier die HG-Werte:

HG1: 12
HG2: 20%
HG3: 100%
HG4: 30%
HG07/MI06: 1 min
HG08/KM04: 75
HG09: 5 min
HG10: 1
HG12: LPG
HG13: keine
HG14: Zirk 50
HG15: 10
HG16: 30%
HG17: 70%
HG19: 3 min
HG20: 120 min
HG21: 20
HG22: 85
HG23: 65
HG25: 15
HG33: 10 min
HG34: Auto
HG37: Spreizung
HG38: 4
HG39: 2 min
HG40: kd1-Heizkreis
HG41: 75%
HG43: 0
HG44: 28,5%
HG45: 0
HG56-HG59: keine
HG60: 7
HG61: Kesself.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das sieht alles ganz normal aus.
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Ergebnis nach Check mit Fachmann:
Upgrade von FW 2.5 auf FW 3.0 --> keine Abhilfe
Schichtenspeicherfühler scheint defekt zu sein; wenn der abgezogen wird, startet die Heizung.
Fühler soll morgen kommen.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Kommst Du an den Speicherfühler? Dann mal die Warmwassertemperatur auf 25Grad. Den Fühler in der Hand erwärmen. Warmwasseristtemperatur beobachten. Bei erreichen müsste die CGS auf Heizung springen.

Jetzt warst Du schneller.
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Ich kann die WW-Temperatur leider nicht unter 45 Grad einstellen...
Sonst könnten wir die Heizung weiterlaufen lassen.
Haben noch einen Holzofen im Wohnzimmer - der heizt gerade das Haus :)
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das ist komisch. Lässt sich bei mir in der App auf 25 Grad stellen. Hab zwar eine CGB2 mit BM2.
Oder Warmwasser auf Standby. Das müsste gehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Das liegt nicht am Fühler sondern ziemlich sicher am Rückflussverhinderer. Wetten? ;)
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Also das Teil (Vorlauffühler) wurde jetzt getauscht und alles läuft wieder :)
 
  • Like
Reaktionen: ThW

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Hallo zusammen,

seit gestern wieder gleicher Fehler :(
Es wurden seitdem keine Werte verändert. Heizung ist aus lediglich WW im Betrieb, fällt aber aus.
Nach Fehlerreset kam der Fehler wieder...
Ideen, wo ich ansetzen könnte?
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Moin! Der Fehler 52 besagt das die Warmwasseraufbereitung länger als die eingestellten 120min benötigt. Ich würde als aller erstes HG14 von Zirk50 auf Zirk20 stellen um zu Prüfen ob deine Zirkulation dir die ganze wärme aus dem Speicher klaut.

Beste Grüße
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Danke derweil, hab‘s geändert aber blicke gerade nicht, was genau die Änderung bewirkt und wie ich das feststellen kann. An den Werten hat sich seit Änderung nix getan…
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Die Änderung bewirkt das deine Zirkulation jetzt 2min aktiv und 8min aus ist, daher Zirk 20.
Ich hatte mehrere Fälle wo einfach eine schlecht gedämmte warmwasser und Zirkulationsleitung den Warmwasserspeicher förmlich leergesaugt haben. Ich lege nahe die Zirkulation nur auf das nötigste laufen zu lassen.

Beste Grüße
 

brn

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
21
Danke für die Rückmeldung! Lasse ich erstmal so. Nach Abziehen des "Schichtenfühlers" und wieder anstecken scheint jetzt alles zu laufen... Vll eine wackelige Steckverbindung - mal sehen...
 
Thema:

Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Cob 15 Fehler 004

    Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
  • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

    Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
  • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

    Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
  • Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden

    Wolf GB-E-S-20 Lösung Fehler 05 und häufige Brennerstarts / lautes Wummern beim Zünden: Meine Wolf GB-E-S-20, Bj. 2001 machte seit 2 Wochen Probleme mit sich dauernd wiederholenden, kurzen Brennerstarts und ziemlich heftigem Wummern...
  • Ähnliche Themen

    Oben