Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

Diskutiere Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...

sonja21

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Hallo,

Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher.

Seit diesem Jahr Umstieg von Erdgas auf Flüssiggas da wir biogenes Gas Einspreisen möchten.Tank im Garten usw.

Seit der Heizperiode kam die Fehlermeldung 53 io Regelabweichung. Unser Heizungsbauer war einige male da und nachdem alles eingestellt war kam die Fehlermeldung ein paar Sekunden und quittiert sie selber weg. Vorher hatte die Heizung Stundenlang den Fehler und musste von uns weggedrückt werden.
Letzte Woche war der Wolf Kundendienst da und hat die Heizung neu kalibriert wie einen neuen Gasdruckregler eingebaut.
Die Therme war sehr laut meinte er vorher.
Nun ist die Therme leise aber hat immer noch ganz kurz wieder die io Regelabweichung. Am Tank draussen wurde alles nachgeschaut. Der Fehler tritt unwillkürlich auf.
Wenn der Fehler kurz Auftritt höre in das hier am Heizkörper da er sehr rauscht.
Hydraulischer Abgleich hatten wir bei Erdgas und die Wolftherme wird immer gewartet.Heizungsbauer wie Wolfkundendienst waren top.Es wurde nun gesagt das die Therme raus ist und es am Druckregler beim Tank liegt aber der ist erst ein paar Wochen alt und ist in Ordnung. Bei Erdgas lief sie Top und erst seit Flüssiggas dieser Fehler der sich aber von alleine wegmacht seit der Heizungsbauer nochmals da war. Leise ist sie wieder seit der Kudendienst da war.

Der Fehler kommt immer kurz beim Gas holen und dann läuft die Heizung. Da die Konstellation Gas auf Flüssiggas hier selten vorkommt bei uns wo wir wohnen.
Die Therme läuft sonst sehr gut und die Meldung bekommen wir nur mit wenn wir im Bad sind oder es rauscht der Heizkörper laut.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit. Ich habe halt das Gefühl das das Flüssiggas noch nicht optimal durchgeht aber es ist ist wirklich alles Top eingestellt.

LG von Sonja



Im
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Sonja,
ich heize ja schon seit Jahren mit Flüssiggas, aber von so einem Fehler habe ich noch nicht gehört. Wurde der Gasströmungswächer am Hauseintritt gewechselt bzw. überprüft?
Ansonsten weiß ich nicht, ob der Wechsel eine kluge Entscheidung war. Immerhin hat die Therme mit Flüssiggas eine Mindestleistung von 7,4 kW (bei kleinster Wärmebelastung bei 50/30°C) gegenüber 4,4 kW bei Erdgas. Für das Taktverhalten ist das sicherlich mehr als kontraproduktiv.
 

sonja21

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Hallo,das werde ich mal Morgen fragen und Danke für die Info😊
 
Zuletzt bearbeitet:

sonja21

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Hallo Mops, heute Morgen wurde die Leistung der Heiztherme gedrosselt und niedriger gefahren.Seitdem ist diese Meldung verschwunden. Die Heizung läuft leise und ein sanftes anfahren. Alles ist verschwunden. Der Gasstromwächter wie alles weiter wird sich noch angeschaut. Wir vermuten das die Heizung zu weit hochgefahren war was wir aber nicht brauchen. Durch Dämmung und 50 Prozent weniger Gas muss das anders gefahren werden.Heute Morgen hatten wir schon wieder Io Regelabweichung was nun verschwunden ist da alles runter gefahren wurde. Falls das nicht klappt soll nochmals der Werkskundendienst kommen wie beim Behälter geschaut werden.Lg
 

sonja21

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Hallo, also heute erfolgte ein Tausch der Heizungsanlage Wolf Cgb 2- 14 plus Austausch aller Teile beim Flüssiggastank. Nun läuft die Heizung perfekt. Die CGB 2- 20 wurde ausgebaut. Es lief einfach nichts rund. Nun ist alles perfekt 😊
 

sonja21

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2023
Beiträge
7
Leider wurde es nicht besser eher das der Fehler blieb. Nach 2 Monaten war es doch sehr nervig alles. Unser Heizungsbauer hat wahre Wundervollbracht innerhalb einer Woche. Lieben Dank auch für die Hilfe hier im Forum 😊
 
Thema:

Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker

    Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker: Fehlercode 35 Ich finde den Parameterstecker im Gerät nicht. Weiß jemand wo er sich befindet? Vielen Dank im Voraus Sly
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Wolf GG 1EK 24 Kombiheizwert Therme startet nicht mehr

    Wolf GG 1EK 24 Kombiheizwert Therme startet nicht mehr: Guten Morgen liebes Forum, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner Therme .Sie startet nicht mehr .Es funktioniert also kein WW und...
  • Ähnliche Themen

    Oben