Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

Diskutiere Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Gedanken zu der Situation sind wie folgt: Die Anlage leistet aktuell mehr als sie eigentlich muss. VL Soll liegt 4 Grad unter Ist und RL...

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Meine Gedanken zu der Situation sind wie folgt:

Die Anlage leistet aktuell mehr als sie eigentlich muss. VL Soll liegt 4 Grad unter Ist und RL ist fast gleich VL Soll.

Arbeitet die Anlage bereits mit ihrer eingestellten Mindestleistung (HG02)? Schwierig zu kontrollieren. Laut Zählerstandmessung lag die Brennleistung immer bei 6,7 kW. Einen eindeutigen Parameter bzgl. der Leistung gibt das BM1 nicht her.

Das erhöhen der Pumpenleistung wird den Rücklauf, wie du bereits sagst weiter erhöhen Richtung VL Ist, weil die Wärme nicht verbraucht wird.

Das absenken der Heizkurve auf 0,9 wird ggf. ein zu großer Sprung bzgl. VL Soll. (Ca. 8 Grad) sein, was bedeutet das mein schwächster Raum an Temperatur verlieren könnte

Daher die Idee die Raumsolltemperatur zu senken. Und weiterhin über VL soll segeln. Nur halt mit VL Ist bei 45-46 und VL Soll 40 anstatt VL Ist 49 und VL Soll 45.

Die min. Pumpenleistung hab ich erstmal von 47 auf 60 erhöht.

Beste Grüße und bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Bei Erhöhung der Pumpenleistung wird dein schwacher Raum auch etwas wärmer...
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Ja genau, daher schaue ich mal wie die Situation sich morgen früh entwickelt hat.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moin,
Die Anlage leistet aktuell mehr als sie eigentlich muss. VL Soll liegt 4 Grad unter Ist... ..Und weiterhin über VL soll segeln. Nur halt mit VL Ist bei 45-46 und VL Soll 40 anstatt VL Ist 49 und VL Soll 45.
Das wird nicht funktionieren. Wenn VL ist über VL soll liegt, versucht die Therme ja schon die Leistung zu minimieren. Weniger als deine gemessenen 6,7 kW geht eben nicht. Da kannst du einstellen was du willst.
Du kannst nur versuchen, über variieren der Brennerhysterese und der Brennersperrzeit die Raumtemperaturen nicht zu stark schwanken zu lassen, aber gleichzeitig auch die Taktzahlen im Blick zu behalten.
Diese Therme (mit ihrer Mindestleistung) ist einfach nicht für dein Haus geeignet. Du hättest eine gebraucht, die auf 2 kW runter kommt.
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Guten morgen in die Runde!
Diese Therme (mit ihrer Mindestleistung) ist einfach nicht für dein Haus geeignet. Du hättest eine gebraucht, die auf 2 kW runter kommt.
Das habe ich mir schon gedacht, nachdem ich mich nun so tief eingearbeitet habe. Leider war ich in der Entscheidung nicht involviert. Mal eine ne Frage hin Richtung Zukunft und anhand der hier gesammelten Erfahrungen. Lässt bereits eine Aussage treffen ob eine WP (gleich welcher Art) eine Möglichkeit wäre?

Update zu den entwickelten Werten über die Nacht:

AF Temperatur gemittelt 3h: 2°C
VL Ist 49°
VL Soll 45°
RL 43°

Verbrauch über Nacht:

Verbrauch 06-071223.png


Die Temperatur im Schlafzimmer konnte ich durch das komplette verschließen des RL-Ventil auf die gewünscht Temperatur erreichen. Ich werde nun nochmal versuchen das Ventil minimal zu öffnen, so das ein geringer Durchfluss entsteht.

In meinem schwächsten Raum und dem Badezimmer sind die Temperaturen durch das hoch setzen der minimal Pumpenleistung um ca. 1,5 Grad angestiegen. Meine Idee hier wäre nun die eingestellte Raumtemperatur auf 19° herunterzufahren. @mops14 Wird wahrscheinlich nicht klappen wie du schon geschrieben hast. Da aber der Wetterbericht für Samstag und Sonntag ein paar Tage wieder min. Temperaturen von 4-6 Grad vorsieht, würde ich dies gerne nochmal vorher versuchen, bevor ich mich mit der Brennerhysterese und Taktzeit auseinander setze.

"Versuch macht kluch!"

Beste Grüße aus dem Ostfriesland

divantho
 
Zuletzt bearbeitet:

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Wie bereits von @mops14 vorausgesagt keine Änderung an den VL Ist und RL Ist Temperaturen bei einer geänderter RT 19° und Steigung der Heizkurve 1,0.

Außentemperatur (Nordseite) 3°
VL Soll 43
VL Ist 48
RL Ist 43
-------------------------------------------------------
Erstes Fazit aus dem thermischen Abgleich:

Anlage für die aktuellen Außentemperaturen (-2 bis 2°C) für eine durchlaufenden Betrieb ohne Taktung zu groß dimensioniert.
-------------------------------------------------------

Wie gehe ich am besten die Taktung an? Leider ist auch hier das Excel-Tool vom Heizwolf, aufgrund der fehlenden Parameter im BM1, nicht anwendbar.

Im BM1 gibt es hierfür folgende Stellschrauben mit den aktuellen Werten, welche ich wie folgt für die ersten Versuche ändern würde.

HG01 Schaltdifferenz Brenner 15° ----> 5°
HG17 maximale Pumpenleistung 77% ----> 100% damit nach Brennstart nicht sofort wieder getaktet wird.
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen 3 min ----> 15 min
HG09 Brennertaktsperre 10 min ----> 15 min
(HG33 Hysteresezeit ---- Leider nicht einstellbar!)
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Sieht lt. Wetterbericht erstmal nicht danach aus, warum also Zeit und Energie/Geld verschwenden.

Vielleicht einfach eine andere gebrauchte Anlage einbauen lassen. In der Vergangenheit wollen viele Ihre Anlagen ja los werden. Dann könnte es weiter gehen und brauch nicht auf kälteres Wetter hoffen. Wäre auf die lange Sicht sogar sinnvoller, wenn alle Fenster und Türen im kommenden Jahr ausgetauscht werden und der Dachboden noch bearbeitet wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.244
Mensch, nimm es wie ein Mann und steh dazu.
Lass es halt Takten, wenn die Einstellmöglichkeiten ausgereizt sind.
Warum sich einen Kopf machen über Dinge, die man nicht ändern kann.
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Ich werde einen Teufel tun und eine neue hier einbauen. 😂 Durch diese "Reise" habe ich viel über das Haus und allgemein über die Soll-Regelung einer Heizungsanlage gelernt. Nun bin ich schlauer für neue Beratungsgespräche falls die Anlage mal ausgetauscht werden muss und man auf alternativen setzen könnte (Sole-WP mit Flächenkollektor).

Da die Taktzahl sowieso schon so "astronomisch" hoch ist (246.363 seit 2018) werde ich sie weiter Takten lassen - Ist sie ja geübt drin. Eine Herangehensweise für die weitere Optimierung wäre hilfreich.
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Nach weiterer Studie der Montage- und Wartungsanleitung, sind mir tatsächlich die Hände gebunden. Andere Parameter gibt die Anlage nicht her.

Zwischenzeitlich habe ich zwei Stunden nach den ersten Umstellung für das Takten nochmal HG07 und HG08 geändert.

HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpen 3 min ----> 15 min ----> 20 min
HG09 Brennertaktsperre 10 min ----> 15 min ----> 30 min

Hiermit wollte ich ein auskühlen des Hauses herbeizuführen, was allerdings bei den aktuellen Außentemperaturen nicht der Fall war. Seit Umstellung der Werte, hat die Anlage 11 Takte (inkl. WW) und 8 Brennstunden in ca. 9h gemacht.

Im nächsten Schritt überlege ich den Wert HG01 Schaltdifferenz Brenner von 5° auf 4° zu senken um den Gasverbrauch noch etwas zu drücken. Die Anlage hält sich gefühlt lange bei +4° über Soll auf. Einerseits ist die lange Brennzeit auch gewollt, andererseits komme ich um ein Takten nicht herum, da die Anlage bereits auf Mindestleistung arbeitet. Oder sollte lieber die min. Pumpenleistung (60%) angepasst werden?

Über weitere Anregungen, Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Gefühlt bin ich mit meinen Kenntnissen und Lektüren nun am Ende. :rolleyes: Nun ist Erfahrung gefragt :cool:
 
Thema:

Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984 - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Optimierung einer Wolf HK 2-22

    Optimierung einer Wolf HK 2-22: Hallo zusammen, unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK...
  • Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

    Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee: Hallo Zusammen, ich bin der Tim aus dem schönen Bielefeld. Kurz zur Geschichte der Anlage: MFH ca 480qm Wohnfläche aus den 90ern. Fachwerk...
  • Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

    Wolf CGU 2K - 18 Optimierung: Hallo und guten Abend zusammen, Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren. Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen...
  • Ähnliche Themen

    Oben