Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

Diskutiere Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Während des thermischen Abgleichs sind mir noch ein paar Frage in den Kopf gekommen. 1. Besteht eigentlich die Möglichkeit bei der Anlage und dem...

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Während des thermischen Abgleichs sind mir noch ein paar Frage in den Kopf gekommen.

1. Besteht eigentlich die Möglichkeit bei der Anlage und dem BM1 die Abgastemperatur auszulesen? Hierfür habe ich bisher keinen Parameter gefunden.

2. Des Weiteren würde mich interessieren mit welcher Leistung die Anlage gerade heizt. HG02 wurde ja auf 26 gesetzt und HG04 auf 47. Kann ich anhand des Parameters HG74 Gebläsedrehzahl mit ca. 1500 hierauf Rückschlüsse ziehen?

3. Wie groß sollte die Differenz zwischen VL und RL sein? Und wie kann ich diese beeinflussen? Ist hier HG16 heranzuziehen?

4. Wie gehe ich den thermischen Abgleich im Badezimmer an. Hier ist ein HK und eine RL geführte Fußbodenerwärmung. Macht es hier Sinn vorrangig das Thermostat der Fußbodenerwärmung zu schließen und danach erst den HK?

Beste Grüße aus dem Ostfriesland

divantho
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
1. Keine Ahnung
2. Genaues zur Momentanleistung weisst Du, wenn du den Gaszähler ausliesst (1 min messen, dann mit Brennwert × Durchsatz die kW berechnen.
3. Bei Mindestleistung 4 bis 5 Grad. Ja, über HG 16 und HG 17 kannst du das steuern.
4. Nein. Erst alles voll auf. Sollte es dann im Bad zu warm werden, dann zuerst den Heizkörper eindrosseln. So habe ich das auch bei mir. Die Fussbodenerwärmung liefert die Grundwärme. Den Rest liefert der HK.
Viel Erfolg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.247
1. Besteht eigentlich die Möglichkeit bei der Anlage und dem BM1 die Abgastemperatur auszulesen? Hierfür habe ich bisher keinen Parameter gefunden.
Warum willst du das wissen?
Je kälter die VLT, desto kälter auch das Abgas

2. Des Weiteren würde mich interessieren mit welcher Leistung die Anlage gerade heizt. HG02 wurde ja auf 26 gesetzt und HG04 auf 47. Kann ich anhand des Parameters HG74 Gebläsedrehzahl mit ca. 1500 hierauf Rückschlüsse ziehen?
Wird die wirklich nicht angezeigt?
Bei meiner Junkers kann ich das in den Diagnosedaten in der Fachmannebene auslesen.

3. Wie groß sollte die Differenz zwischen VL und RL sein? Und wie kann ich diese beeinflussen? Ist hier HG16 heranzuziehen?
Halte ich persönlich für nicht so wichtig.
Entscheidender ist der Gasverbrauch
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Guten Morgen zusammen.

Zu 1: Reines Interesse an der Anlage. Was ich bisher so in anderen Threads gelesen habe geht es beim BM2 wohl und bei anderen Herstellern. Es ist ja ein Abgasfühler verbaut und vielleicht werden diese Daten in einem Parameter ablesbar, den ich so nicht gefunden habe.

Zu 2: Nach meiner Parameterliste im Fachwerkerhandbuch des BM1 gibt es hierfür nichts. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Gebläsedrehzahl. Um welche Drehzahl es sich hier handelt (Zuluft oder Abluft ist auch nicht weiter vermerkt, sowie eine max. Drehzahl).
Ein Test wäre ein stufenweises anheben des Wertes HG04 und dem dokumentieren der Drehzahl, so es die Zuluft sein sollte.

Eine zuverlässigere Aussage wird wahrscheinlich das Vorgehen von @mops14 sein. Danke für den Hinweis.
Die 30 Sekunden haben einen Durchsatz von 0,006m3 ergeben. Der Brennwert meines Gaslieferanten liegt bei 9,909. Wenn ich nun alles richtig mache mit meinem gefährlichen Halbwissen sollte eine momentane Heizleistung von 7,13 kW anliegen.

6 l in 30 Sekunden --> 12 l in 1 min --> 720 l in einer Stunde --> 0,72m3/h Durchsatz
0,72m3/h x 9,909 kWh/m3 = 7,13448 kW

Zu 3: Reines Interesse an der Sache. Die Gasverbräche lese ich gelegentlich über Tag und jeden morgen um ca. 7-8 Uhr ab.

Zu 4: Es sind alle auf. Habe mir eine Liste mit den Räumen und den möglichen Gewindedrehungen des RL-Ventils gemacht.

Da ich in meinem schwächsten Raum (Wohn-,Esszimmer und Küche) mit der Heizkurve 1,0 meine mindest Temperatur erreichen konnte, bin ich heute morgen angefangen in den anderen Räumen die RL-Ventil zu schließen.
thermischer Abgleich.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Wenn du dir die Arbeit mit der Exceltabelle machst, würde ich auch die Temperaturen der Räume mit aufnehmen....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
653
Mir gefällt so etwas besser....kann aber das gleiche....Screenshot_20231206_122335_Amazon Shopping.jpg
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Gute Idee, muss ich mal schauen. Wenn ich nun noch 6 Thermometer aufstelle. Springt mir wahrscheinlich die Frau aufs Dach, was sowieso immer das korrektere Thermometer ist. 😂

Heute gegen neun Uhr habe ich ja die ersten RL Ventile geschlossen. Im Schlafzimmer mache ich nun die Beobachtung, dass es dort subjektiv wärmer wird obwohl das RL Ventil fast komplett geschlossen ist. Lediglich eine viertel Gewindedrehung geöffnet. Es sollte doch eigentlich spürbar kühler werden.

Wie messe ich am besten den Vor- und Rücklauf am Heizkörper?
Per Laserthermostat auf den Leitungen - Wie sieht es da mit Strahlungswärme vom Vorlauf aus oder besser an den Anschlüssen des HK?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Die Temperaturen am einzelnen Heizkörper sind eigentlich uninteressant. Wichtig sind die Raumtemperaturen und natürlich Vor- und Rücklauftemperatur an der Therme.
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Okay, die aktuellen Werte sehen wie folgt aus:

Außentemperatur gemittelt der letzten 3h: 0,7°
Raumtemperatur Ist (Fühler in Anlage) 29,7
Raumtemperatur Soll 20
Heizkurve 1
VL Soll 46
VL Ist 47
RL Ist 40

HG16 48%
HG17 77%
-----------------------------------------------------------

Wenn nun im weiteren Verlauf des thermischen Abgleichs mein schwächster Raum sich weiter aufheizen sollte, wäre es glaube ich besser die Raumtemperatur anzupassen anstatt die Heizkurve zu verringern.

Bei einem herabsetzen der Heizkurve von 1,0 auf 0,9 fällt VL Soll bei den oben genannten Werten von 46° auf 37°, was definitv zu viel sein wird. Das herabsetzen der Raumsolltemperatur von 20° auf 19° bewirkt eine Veränderung der VL Soll Temperatur von 47° auf 44°

Oder lieber Heizkurve auf 0,9 setzen und die Raumtemperatur erhöhen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Hast du eigentlich das Excel-Sheet für Heizkurve und Brennerhysterese von Heizwolf?
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Ja, das stimmt. Den Weg sind bestimmt auch viele schon gegangen und kennen vielleicht den besseren.
-----------------------------------
Das Sheet habe ich gefunden. Bin/War mir nur nicht sicher ob das auf alle Anlagen anwendbar ist, da es auf den ersten Blick für die CGB 2 entwickelt wurde. Hierzu ein paar Anmerkungen zu dem Sheet:

1. Was ist mit Startpunkt Heizkurve genau gemeint?
2. Sockeltemperatur würde bei mir 38° sein da alles andere bei den HK zu wenig sein dürfte, da keine vollflächige Fußbodenheizung vorhanden ist.
3. Vorlauftemperatur Heizkurve (gewünschte VL-Temperatur bei Normaußentemperatur (-10°): Hierfür fehlt mir die Erfahrung um einen Wert anzugeben.

Zu dem Thema Brennerhysterese kann ich noch etwas Input gebrauchen:
HG01 15
HG33 ----
HG60 min. Schalthysterese Brenner ist in meinem BM1/Anlage nicht vorhanden
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Sheet ist auch bei deiner Anlage anwendbar.
1. Startpunkt Heizkurve ist die Aussentemperatur, wo du mit dem Heizen beginnen möchtest. Also da, wo deine Sommer/Winterumschaltung steht.
2. Muss jeder für sich einschätzen. Meine steht bei 35°C.
3. Kommt auf deine Heizkörper und dein Haus drauf an. Kannst dich da nur rantasten. Hier musst du aber einen Wert eingeben. Kannst ja mit 55 °C anfangen.
4. Oh, das BM-1 kenn ich nicht (Nur das BM-2). Dort sind die Werte vorhanden. Was sagt deine Anleitung zu diesem Punkt ?
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
2. Muss jeder für sich einschätzen. Meine steht bei 35°C.
Dann starte ich mal mit 35°C

3. Kommt auf deine Heizkörper und dein Haus drauf an. Kannst dich da nur rantasten. Hier musst du aber einen Wert eingeben. Kannst ja mit 55 °C anfangen.
Wenn ich bei den aktuellen Außentemperaturen einen VL Soll von 46° habe und meine Normtemperatur bei ca. -10 liegt. Würde ich bummelig mal 12°C Vorlauf draufschlagen. Also 58°C

4. Oh, das BM-1 kenn ich nicht (Nur das BM-2). Dort sind die Werte vorhanden. Was sagt deine Anleitung zu diesem Punkt ?
Leider nichts zielführendes. Anbei ein die HG Parameterauflistung. Des Weiteren schaue ich mal, ob das BM-2 bei meiner Anlage auch funktionieren könnte.
-------------------------------------------------------
Mit Eingabe der Parameter schlägt mir das Excel-Sheet eine Steigung der Heizkurve von 0,8 vor. Wenn ich das nun mit der Heizkurve im Handbuch des BM1 Vergleiche passt das Excel Sheet nicht. Aktuelle VL Soll Temperatur liegt bei 46° bei einer eingestellten Steigung von 1 und einer gemittelten Außentemperatur von 1,2°C. Laut Exceltool sollen diese Werte bei einer Heizkurve von 0,8 erreicht werden.

Anbei ein Screenshot.
Heizkurven Vergleich BM1 HeizWolf.png
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mit Eingabe der Parameter schlägt mir das Excel-Sheet eine Steigung der Heizkurve von 0,8 vor. Wenn ich das nun mit der Heizkurve im Handbuch des BM1 Vergleiche passt das Excel Sheet nicht. Aktuelle VL Soll Temperatur liegt bei 46° bei einer eingestellten Steigung von 1 und einer gemittelten Außentemperatur von 1,2°C. Laut Exceltool sollen diese Werte bei einer Heizkurve von 0,8 erreicht werden.
Die Angaben stimmen nicht überein, weil das Diagramm in deinem Handbuch ja bei 20 °C beginnt. Auch ist dort keine Sockeltemperatur hinterlegt. Scheinbar gibt es doch deutliche Unterschiede
zwischen BM1 und BM2. Musst du das Beste draus machen.
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Ja genau. Des wegen die Frage bzgl der Anwendung des Sheets.
Eine weitere Grafik ist die Folgende im Handbuch des BM1, in der aber auch keine Sockeltemperatur angegeben ist. Der einzige Einflussfaktor wäre die Parallelverschiebung durch die gewünschte Raumtemperatur.
Heizkurve BM1_2.png
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Kleines Update zu dem Verschließen der Rücklaufventile. Das Feinjustieren war wohl ernst gemeint und hätte ich so nicht gedacht. Ein komplettes verschließen der RL-Ventile hat das absenken der Temperatur im Raum gebracht. Demnach habe ich jetzt nochmal hauptsächlich im OG nachjustiert. Mal sehen wie morgen früh die gefühlten Temperaturen in den Räumen sind und was die VL Ist/Soll und der RL sagt.

Beste Grüße aus dem Ostfriesland

divantho
 

divantho

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
26
Erste Effekte machen sich sichtbar.

Hatte im Schlafzimmer und im Technikraum die RL-Ventile komplett geschlossen. Im Technikraum habe ich das Ventil nun eine 1/8 Umdrehung wieder geöffnet.

Aktuelle Werte der Anlage:

Heizkurve 1
Raumsolltemperatur 20°
Außentemperatur gemittelt 3h 1,9
VL Soll 45
VL Ist 49
Rücklauf Ist 42

Was tun, um den Soll Wert zu erreichen und den Rücklauf wieder zu senken? Pumpenleistung verringern wird wahrscheinlich nicht klappen aufgrund der Restförderhöhe lt. Handbuch.

Raumtemperatur absenken und in Kauf nehmen, dass ich immer über VL Soll liege?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Thema:

Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984 - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!)

    Wolf CGB-2-14 (Grund-) Einstellung / Optimierung (Vorbesitzer/Monteur-Chaos!): Hallo zusammen, nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja...
  • Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983

    Hilfe erbeten bei der Optimierung einer Wolf CGB 2-20 - Reihenhaus BJ 1983: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Posts in diesem Forum. So konnte ich schon mal Grundkenntnisse sammeln und...
  • Optimierung einer Wolf HK 2-22

    Optimierung einer Wolf HK 2-22: Hallo zusammen, unser Altbau von 1958 (ungedämmt) mit Fenstern aus den 90ern (Zweifachverglast) wird durch einen Wolf „Öl-Spezial-Heizkessel“ (HK...
  • Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee

    Wolf CGB-2 24 Optimierung nach Jahrelanger Odyssee: Hallo Zusammen, ich bin der Tim aus dem schönen Bielefeld. Kurz zur Geschichte der Anlage: MFH ca 480qm Wohnfläche aus den 90ern. Fachwerk...
  • Wolf CGU 2K - 18 Optimierung

    Wolf CGU 2K - 18 Optimierung: Hallo und guten Abend zusammen, Ich würde gerne um Hilfe bitten um meine Heizung zu optimieren. Ich habe im Frühjahr mir dieses Modell einbauen...
  • Ähnliche Themen

    Oben