Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab!

Diskutiere Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, seit dem Einbau! Läuft die Therme ohne Probleme! Kein einziges mal mehr den Fehler gehabt! Gruss

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Ja, seit dem Einbau! Läuft die Therme ohne Probleme!

Kein einziges mal mehr den Fehler gehabt!


Gruss
 

normann

Mitglied seit
21.01.2017
Beiträge
1
lemetco schrieb:
Foto nicht leider nicht, aber ich ich hab noch die Verpackungstüte von dem Blech ! ist ein Wolf Originalteil mit Ersatzteilenummer!

könnte die heute Abend einstellen.


Gruss
Hi
Wie lautet die Ersatzteilenummer von dem Blech? Teilen Sie diese bitte mit oder laden Sie ein Foto hoch.
Danke
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Das Blech nur einbauen wenn der Fehler auch auftritt !!!!!
 

JeHi

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
2
Auch wenn der Thread nicht gelöst wurde (TO schafft es nicht die Teilenummer mal zu posten) und schon alt ist möchte ich hier antworten.

Ich hab jetzt in der Übergangszeit auch eine Woche vor meiner Therme verbracht.
Anfangs, bei ca. 10 Grad Außentemperatur, mit den Werkseinstellungen (und das seit fast 7 Jahren :kopfnuss:) startete die Therme und ging sofort in die Taktsperre.
Das Problem konnte mit Anpassung der Heizkurve und vor allem mit der Einstellung "Pumpenleistung HK minimal" (HG16), auf 60% erhöht.
7 Jahre deswegen, ich habe jetzt das Zimmer neben der Therme mit meinem Büro bezogen und habe mitbekommen wie diese kämpft.

Jetzt gingen die Temperaturen draußen runter und die Therme lief immer in die SpreizungKF.
Das war mein eigentliches Problem und hat mich fast eine Woche gekostet.
Das Problem konnte ich lösen, indem ich im Keller alle Heizkörper geschlossen habe. Besonders der am weitesten (ca. 25m) von der Therme entfernten hat zu viel Wärme gefordert und das nur auf der 1 am Thermostat. Meine Therme ist im OG, deswegen die langen Leitungswege.

Nun habe ich das Problem, wie bekomme ich den Raum im Keller warm? Gibt es einen Zuheizer (elektr.) für den Vorlauf?

Vor der CGB-2-14 hatte ich eine 18kw Gastherme, die ging immer in die vollen und schaffte es auch den Raum warm zu bekommen.

Den Wert HG16 konnte ich jetzt wieder etwas senken, da ich jetzt ja meinen Keller nicht mehr heize :cry:.
 

JeHi

Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
2
Auch wenn es in einem Monolog endet ... Vielleicht hat jemand einen Tipp

Seit 2 Monaten verbringe ich sehr viel Zeit mit meiner Therme.

Nur noch kurz ein Paar Fakten.

Die Heizung ist ein Einrohrsystem von Rotex 70 (google: rotex system 70 planungsunterlage) ,
die Therme eine Wolf CGB-2-14 (im Obergeschoß), im Erdgeschoß ist das System als Fussbodenheizung und im Obergeschoß im Bad als FH und in den anderen Zimmern mit Heizkörpern, verbaut.

Ein Firmwareupdate wurde jetzt auf Version 1.5 gemacht, leider erscheint der Punkt HG60 (minimale Schalthysterese Brenner) trotzdem nicht.

Da meine FH den Rücklauf sehr stark abkühlt, habe ich den Punkt HG01 auf 30°C und den Punkt HG33 auf 30min gestellt.

Wenn jetzt ein Heizkörper geöffnet wird geht die Rücklauftemperatur stark zurück und die Therme schaltet mit SpreizungKF ab.

Die Pumpenwerte (linear) sind auf HG16 65% und HG17 100%, eingestellt.

Wenn die Therme jetzt aus der Spreizung neu startet, missachtet sie die eingestellten Werte (HG02 22% und HG04 60%). Diese geht auf mind. 65% und die Pumpe läuft nur mit 65% und taktet nicht hoch. Des Weiteren überschreitet sie die Solltemperatur sehr stark, was wieder in der SpreizungKF endet.

Erst wenn ich eine Störung, die nicht im Display erscheint quittiere, funktioniert die Pumpemsteuerung wieder.

Die Softstartfunktion HG39 habe ich auf 0 min gesetzt, weil diese immer mit 55% Pumpe gelaufen ist und damit die SpreizungKF noch beschleunigt wurde.

Da es nicht einfach ist, einen Heizungsmonteur zu finden, der sich mit mir stundenlang vor die Heizung setzt, weiß ich echt nicht weiter.
Der Monteur der das Firmwareupdate gemacht hat sagte auch, dass man alles nach einander wechseln könne aber so richtig scheint keiner von einer Wolf-Steuerung Ahnung zu haben. (mit den Parametern kann ich selber experimentieren ...)

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder hat jemand Erfahrung mit dem Wolf-Kundendienst?
 
Thema:

Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab!

Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab! - Ähnliche Themen

  • Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an

    Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an: Hallo zusammen! Ich habe seit September die o.g. Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen (von Werk aus mit zu...
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Ölheizung zeigt eine Außentemperatur von 78 Grad

    Wolf Ölheizung zeigt eine Außentemperatur von 78 Grad: Hallo zusammen, jetzt musste ich mich doch auch mal anmelden weil ich Probleme mit meiner Wolf Ölheizung aus 2008 habe. Ich meine es ist das...
  • Wolf CG-2E-18 heizt stark hoch, geht aus und zeigt "AL" im Display

    Wolf CG-2E-18 heizt stark hoch, geht aus und zeigt "AL" im Display: Hallo zusammen, Habe mal wieder ein problem mit meiner wolf CG-2E-18!!! Die heizung heizt hoch bis auf über 80 grad, das warmwasser braucht eine...
  • Wolf GB-20-S zeigt Fehlercode 16 an

    Wolf GB-20-S zeigt Fehlercode 16 an: Hallo Wolf-Gemeinde, hallo erstmal ins Forum! Ich habe die GB-20-S von Wolf. Seit ein paar Tagen blinkt öfters die Fehlermeldung 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben