Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an

Diskutiere Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich habe seit September die o.g. Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen (von Werk aus mit zu...

Campero007

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe seit September die o.g. Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen (von Werk aus mit zu wenige Kältemittel befüllt) läuft sie jetzt super. Mir ist allerdings von Anfang an aufgefallen, dass das Bedienmodul 2 auf der Inneneinheit, nach einigen Tagen im Betrieb, dauerhaft eine Leistung von 82% anzeigt, egal ob die WP unter Volllast läuft oder gerade garnicht. 82% wird wirklich 24/7 angezeigt. Ein Neustart der Anlage schafft Besserung aber auch nur für ein paar Tage (knapp 2 Wochen). Es ist aus meiner Sicht nur ein optischer Mangel im BM 2, triggert mich aber wahnsinnig und kann so ja auch nicht richtig sein.
Woran könnte es liegen?
Viele Grüße!
Eric
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
133
Es ist aus meiner Sicht nur ein optischer Mangel im BM 2, triggert mich aber wahnsinnig und kann so ja auch nicht richtig sein.
Du bist zu Recht getriggert. Das ist bis zum Beweis des Gegenteils auch kein "optischer Mangel", sondern ein Fehler. Offensichtlich passt da nach Deiner Beschreibung die Realität nicht zu dem, was die Steuerung sieht / reported. Das kann nicht gut gehen, wenn die Steuerung eine andere Sicht der Dinge hat und auf dieser (falschen) Basis Entscheidungen trifft. Ob es dabei warm wird oder nicht, ist irrelevant. Dies kann auf Kosten von Verschleiß passieren (geht halt irgendwie - aber nicht so, wie es eigentlich soll) oder nur durch erhöhten Energieeinsatz. Man weiß es nicht. Wie auch immer - die Wahrscheinlichkeit, dass es auf Deine Kosten läuft, ist bis zum Beweis des Gegenteils, anzunehmen.

Ich kann Dir nicht sagen, wo das Problem ist - aber Du solltest es dringend klären bzw. beseitigen. Darin wollte ich Dich bestärken.
 

Campero007

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2023
Beiträge
6
Danke für deine schnelle Antwort. Ich beobachte/monitore die Anlgage schon von Anfang an. Sie läuft, meiner Meinung nach normal, moduliert ordentlich und taktet kaum. Aber du hast recht, man weiß nicht was da noch dahinter steckt. Dann muss ich wohl erneut den WKD über meinen Sanitärinstallateur kontaktieren...
 
Thema:

Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an

Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Ölheizung zeigt eine Außentemperatur von 78 Grad

    Wolf Ölheizung zeigt eine Außentemperatur von 78 Grad: Hallo zusammen, jetzt musste ich mich doch auch mal anmelden weil ich Probleme mit meiner Wolf Ölheizung aus 2008 habe. Ich meine es ist das...
  • Wolf CG-2E-18 heizt stark hoch, geht aus und zeigt "AL" im Display

    Wolf CG-2E-18 heizt stark hoch, geht aus und zeigt "AL" im Display: Hallo zusammen, Habe mal wieder ein problem mit meiner wolf CG-2E-18!!! Die heizung heizt hoch bis auf über 80 grad, das warmwasser braucht eine...
  • Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab!

    Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab!: Hallo, Bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meiner im mai 2016 eingebauten Wolf CGB 14-2 mit Ism 7 Modul und Wolf 120 Liter Speicher in...
  • Wolf GB-20-S zeigt Fehlercode 16 an

    Wolf GB-20-S zeigt Fehlercode 16 an: Hallo Wolf-Gemeinde, hallo erstmal ins Forum! Ich habe die GB-20-S von Wolf. Seit ein paar Tagen blinkt öfters die Fehlermeldung 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben