Moin,
Polemik hilft da auch nicht weiter.
Was das Vorgehen einer "Servicekraft" betrifft:
1. Es ist ein Unterschied ob eine Servicekraft - z.B. ein Mitarbeiter eines Heizungsbauers - etwas sagt oder macht, oder ob irgendein User in einem Forum etwas postet und machen würde.
2. Wenn eine Servicekraft ein Softwareupdate vornehmen würde,
ohne irgendwelche Release-Note und somit Informationen zu einer Firmware zu haben/kennen, dann wäre das ziemlich leichtsinnig. Als Kunde wäre das aber dann nicht mein Problem, sondern das Problem dieser Servicekraft. Sollte es Probleme bei/mit oder nach dem Update geben wäre die Servicekraft des Heizungsbauers in der Pflicht.
Noch einmal: Es gibt hier User die ein Problem mit dem Datums- und Uhrzeitverlust nach Stromausfall haben. Dazu gibt es eine Aussage des User Heileren
"Dem Kundendienst ist das Problem bekannt und das BM-2 Modul wird ausgetauscht werden." und die Info von Dir:
"Wenn ihr die Firmwareversion 2.8 installiert habt kann es sein, dass es daran liegt. Diese Version ist bekannt dafür, dass sie mitunter spinnt." Du empfiehlst dann den Usern sie sollten ein Firmware-Update machen. Weiterhin schreibst Du das die neue Firmware auch bei älteren Geräten funktioniert und das ein Downgrad immer möglich ist. Eine nachvollziehbare Antwort auf die Frage woher Du das weißt hast Du nicht, außer
"Ich persönlich vertraue darauf..."
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ich bei der Version 2.50 bleibe, da ich mit dieser keine Probleme habe und das es durchaus ein Risiko sein kann einfach so eine neue Firmware-Version zu installieren,
ohne irgendwelche Release-Note und somit Informationen zu einer Firmware zu haben/kennen.
Ich pers. würde, wenn ich ebenfalls von dem Problem mit dem Datums- und Uhrzeitverlust nach Stromausfall betroffen wäre
, tatsächlich auch darüber nachdenken ob ich nicht einfach mal versuchen sollte die neue Firmware-Version zu installieren,
aber ich bin mir auch der Risiken bewusst und weiß dann was ich tue. Auch ich würde z.B. einem Bekannten, falls er ebenfalls dieses Problem mit der Heizung hätte, raten doch mal die neue Firmware-Version zu testen,
aber ich würde ausdrücklich darauf hinweisen das ich - mangels Release-Note und Informationen - für nichts garantieren kann. Falls ich meinem Bekannten ein Update nicht zutrauen würde, oder er ggf. noch Garantie auf die Heizung hat, würde ich ihm empfehlen dafür seinen Heizungsbauer zu beauftragen. Das wäre meine Vorgehensweise.