Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

Diskutiere Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul Nach Stromausfall (auch bei 1 Minute) ist die...

f-peter

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
5
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul
Nach Stromausfall (auch bei 1 Minute) ist die Uhrzeit weg, die gespeicherte Daten bleiben.
Ich weis nicht wie es bei Wolf Heizung mit BM 2 ist, bei Stromausfall, lauft die Uhr im hintergrund(dan mus eine Batarie verbaut), oder per Funk, wie bei Funkuhr automatisch abgerufen.
Ich habe bisher eine 30 Jahre alte Buderus Heizung gehabt, da war eine Batatie eingelötet, und man hat jede 10 Jahre die ausgewechselt.
Viele Grüße
Peter
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.960
Und wie genau lautet jetzt die FRAGE an dieses Forum?
:unsure:

Wie man die Uhrzeit wieder einstellt?
Wann der nächste Bus zum Bahnhof abfährt?
Wer hat Kennedy ermordet?
Ist Kennedy denn schon tot :oops: ?
Wie buchstabiert man Batarie?
Und was zum Teufel ist eine Batatie?
 

f-peter

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
5
Wie kann man die Uhr gegen Stromausfall absichern, das die Uhr nach Stromausfall weiter richtig geht.
Sonst bleibt die auf "0" , und es gibt kein Warmwasser im Haus, ob die Heizkörper warm werden habe ich nicht konroliert.
Uhr eistellen ist kein Problem, Problem ist, mann ist nicht immer zu hause, oder passiert es Nachts, Morgens, vor der Arbet merkt man nicht, und ganzen Tag hat die Familie kein Warmwasser .
Bei alter Buderus Heizung habe ich neue Batarie eingelötet, und das Problem war gelöst,
hir weis ich nicht wie die Uhr ist abgesichert gegen Stromausfall, durch Batarie oder Funksignal, wie bei Funkuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

f-peter

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
5
Stromausfall ist selten 3-4 im Jahr. Mann will nur sicher sein, das wenn man längere Zeit weg, und ein Stromausfall ist, das alles weiterläft.
In der Anleitung steht nichts über Stromausfall, da steht nur, wie die Uhr eistellen.
Bei alter Heizung war eine kleine Batarie 3,6V fest eingelötet, un die Uhr ging weiter im Hintergrund, bei Stromausfall.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und wie genau lautet jetzt die FRAGE an dieses Forum?
:unsure:

Wie man die Uhrzeit wieder einstellt?
Wann der nächste Bus zum Bahnhof abfährt?
Wer hat Kennedy ermordet?
Ist Kennedy denn schon tot :oops: ?
Wie buchstabiert man Batarie?
Und was zum Teufel ist eine Batatie?
Verarsch die Fragesteller nicht!
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul
Was ist ein "BM 2+" ? Ich kenne und finde auf der Wolf Homepage Regelungstechnik von WOLF nur das BM-2. Oder fehlt da in Deinem Text zwischen dem BM 2 und dem Pluszeichen nur ein Leerzeichen und Du meinst auch das BM-2?

Ich selber habe ebenfalls seit 2019:
- Wolf CGB-2-14
- BM-2
- ISM7I (Link Home)

Bei mir ist nach einem Stromausfall die Uhrzeit nicht weg. M.W. ist auf der Platine (des BM) ein Flash-Speicher vorhanden und keine Batterie, sodass nach einem Stromausfall alle Daten - incl. der Uhrzeit - erhalten bleiben. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist wäre das wohl ein Fall für Deinen Heizungsbauer, der Dir die Heizung 2019 verbaut hat. Schließlich hast Du ja 5 Jahre Garantie.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

f-peter

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
5
Danke für die Anwort,
ich muss meinen Heizungsbauer nachfragen.

Habe beim tippen nicht aufgepasst, und den Text vor den senden nicht nachkontroliert

Habe gleiche Steuerung, etwas andere Heizung, Wolf CGB-2- 20.
Die Daten kann man speichern , die sind konstant.
Die Uhrzeit geht nicht speichern, die Uhrzeit bewegt sich,
wenn es keine Batarie da gibt, wird es bestiemt die Uhrzeit per Funk abgerufen wie beim Funkwecker, und das funktionier bei mir nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.365
Hier mal ein Internet Sicht Muster, welches aber je nach der Eingebauten Regelung Abweichen kann...

1645657230523.png


Auf dieser Wolf Platine, befindet sich unten die Varta Notstrom Ausfall Batterie... Diese hat eben nur eine Begrenzte Lebensdauer, und kann durch ein Fähigen Fernsehen und Rundfunk Techniker mit Ausgetauscht werden. Es gibt auch Systeme die ein Gold Cap haben, auch diese, Unterliegen ein Natürlichen Verschleiss, die genau den von Ihnen Gemeldeten Fehler Verlust der Tages Anzeige Uhrzeit Aufzeigen können..


Das nur mal zur Erklärung....

1645657901855.png
 

f-peter

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
5
Danke für die ausfürliche Antwort
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.875
Bedienungsanleitung zum BM-2, Seite 95:
37 Technische Daten
Tab. 37.1 Technische Daten
Bezeichnung
Display LCD Display 3,5“
Anschlussspannung eBUS 15-24 V
Leistungsaufnahme max. 1,3 W
Schutzart im Gerät eingesteckt gem. Geräteschutzart
Schutzart im Wandsockel IP20
Gangreserve > 48 Std.
Umgebungstemperatur 0 - 50 °C
Datenerhalt EEPROM permanent
Sämtliche Einstellungen außer der Uhrzeit werden in einem EEPROM dauerhaft gespeichert, egal ob am BM-2 Spannung anliegt oder nicht. Ein EEPROM ist vergleichbar mit einem USB-Stick.

Die Uhr hat eine Gangreserve von mind. 48 Stunden und wird bei Abschaltung des Geräts oder bei Stromausfall so lange gehalten. Entweder ist in dem BM-2 eine Stützbatterie verbaut oder einen s.g. Gold-Cap Kondensator. Da ich einen BM-2 noch nie öffnen musste weiß ich nicht, welche technische Lösung da verbaut ist. Und wenn ich das richtig sehe ist das Gehäuse des BM-2 verklebt und lässt sich nicht öffnen. Ein Wegwerfartikel also. Die o.abgebildete Steuerung ist keine BM-2.

Wenn das BM-2 die Uhrzeit in wesentlich weniger Zeit als 48 Stunden Stromausfall die Uhrzeit verliert liegt ein Fehler vor. Ggf. muss dann das ganze Modul getauscht werden, Hobbyelektroniker die wissen was sie tun könnten allerdings versuchen das Gehäuse des BM-2 zu öffnen um die Stützbatterie bzw. Gold-Cap zu tauschen (Conrad). Wahrsch. aber geht dabei das Gehäuse zu Bruch.

Die 5-Jahres Garantie zieht hier übrigens nur, wenn das BM-2 zeitgleich mit der Therme verbaut wurde.
 

Heileren

Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe genau dasselbe Problem wie f-Peter. Meine Gasheizung wurde Mitte 2021 eingebaut. Ich verwende folgende Komponemten

- Wolf CGS-2-24
- BM-2
- Wolf Link Home Platine, die in dem Montagefach auf der Rückseite der Regelung montiert ist

Wenn die Netzspannung wieder da ist, nachdem sie kurz ausgefallen war, dann bleiben trotz Spannungsausflall zwar alle Parameter gespeichert. Allerdings steht die Uhrzeit dann auf 00.00h und das Datum auf 1.1.2001.
Es handelt sich somit im das selbe Problem, das f-Peter bereits beschrieben hat.

Hat noch jermand dieses Problem und konnte der Grund identifiziert werden? Im Chatverlauf gab es ja diverse Hinweis auf die mögliche Ursache. Aber ob die defekte Batterie letztendlich das Problem war dort leider nicht.

Liegt es tatsächlich an der Stützbatterie? Diese ist bei mir ja max. 2 Jahre alt und sollte eigentlich noch nicht verbraucht sein. Klar, ein technischer Defekt kann jedes Bauteil unbrauchbar machen. Oder liegt es vllt. an der Kombi mit dem Link Home Modul?

VG
Oliver
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Uhrzeit dann auf 00.00h und das Datum auf 1.1.2001.
Immer das gleiche Problem, Stützbatterie oder Kondensator oder der so genannte Gold-Cap defekt, verbraucht.
Elektroniker finden der das kann oder im Internet suchen, da bieten einige eine Instandsetzung an oder damit Leben.
 

Heileren

Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

Es gibt auch bereits ein Feedback von der Fa. Wolf.

Dem Kundendienst ist das Problem bekannt und das BM-2 Modul wird ausgetauscht werden.

Aufgrund der Bauteilknappheit am Weltmarkt sind die Module jedoch derzeit nicht verfügbar. Der Austausch wird deshalb wohl erst im Sep. oder Okt. möglich sein.

Das ist ja weiter kein Problem, da die Anlage ja problemlos arbeitet und ein Stromausfall eher die Ausnahme ist.

Jedenfalls bin ich zuversichtlich, dass das Problem gelöst sein wird, sobald der Austausch stattgefunden hat.

VG
Oliver
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
168
Dem Kundendienst ist das Problem bekannt und das BM-2 Modul wird ausgetauscht werden.
Da wäre mal interessant was genau dem Wolf Kundendienst bekannt ist? Hier gibt es jetzt eine Heizung von 2019 und 2021 (ggf. noch in 2020 produziert) bei der das Problem auftritt und bei meiner, ebenfalls aus 2019, gibt es das Problem nicht. Mit einem Problem nur bei einer bestimmten Charge (von der Platine oder einzelnen Bauteilen) kann das ja dann eigentlich nichts zu tun habe.

VG Jim
 

Tom20

Mitglied seit
20.12.2014
Beiträge
29
Hallo,

bei mir ist eine WOLF CGS2-20 verbaut, Lieferung 04/2020, auch hier keine Probleme mit der Uhrzeit nach Stromausfall
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Lieferung 04/2020
Das Ding hat doch kein Alter! Die Probleme fangen so ab ca. 8 Jahren an, einige früher, andere später! Das ist dann auch die Zeit wo die Elektrolytkondensatoren Probleme machen können. Voraussagen kann man das aber nicht.

Ja, ja, "in der guten alten Zeit" haben solche Sachen "ewig" gehalten.
Selbst die Elektrolytkondensatoren in den alten Röhrenradios haben locker 50 Jahre + gehalten ... immer kleiner und preiswerten muss es ja nun sein ... vor allem "hüpsch" aussehen, denn das Auge kauft ja mit und so braucht dann eine Heizung im Keller unbedingt eine Glasfront alles andere ist ja nicht zu sehen.
 

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Auch ich habe eine Wolf CGB mit BM2 bei der nach Stromausfall von mehr als 20 min die Uhrzeit und das Datum weg ist. Das bleibt dann bei 0.00 Uhr und somit springt die Heizung nicht an.

Hat der Kundendienst wirklich ohne Meckern jemanden geschickt, der das Ding ausgetauscht hat?

LG
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.875
Bei mir ist nach einem Stromausfall die Uhrzeit nicht weg. M.W. ist auf der Platine (des BM) ein Flash-Speicher vorhanden und keine Batterie, sodass nach einem Stromausfall alle Daten - incl. der Uhrzeit - erhalten bleiben. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist wäre das wohl ein Fall für Deinen Heizungsbauer, der Dir die Heizung 2019 verbaut hat. Schließlich hast Du ja 5 Jahre Garantie.
Mit dem Flashspeicher das ist richtig. Allerdings hält der nur die abgespeicherten Daten fest, auch nach jahrelangem Stromausfall. Der Speicher funktioniert wie ein USB-Stick. Die Uhrzeit hält dieser Speicher allerdings nicht fest.
 
Thema:

Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg) - Ähnliche Themen

  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

    WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • CGG 2K 18 und Wolf Link Pro

    CGG 2K 18 und Wolf Link Pro: Liebe Spezialisten, ich möchte meine CGG 2K 18 mit einem Wolf Link Pro versehen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich mit dem Raumtemperaturregler...
  • Ähnliche Themen

    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

      WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
    • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

      Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    • CGG 2K 18 und Wolf Link Pro

      CGG 2K 18 und Wolf Link Pro: Liebe Spezialisten, ich möchte meine CGG 2K 18 mit einem Wolf Link Pro versehen. Mir ist nicht ganz klar, wie ich mit dem Raumtemperaturregler...
    Oben