Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

Diskutiere Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; @Heileren Hat dir ein Techniker ein neues BM2 einfach so eingebaut, nachdem du einfach den Kundenservice von Wolf angerufen hast?

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
@Heileren
Hat dir ein Techniker ein neues BM2 einfach so eingebaut, nachdem du einfach den Kundenservice von Wolf angerufen hast?
 

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
@Heileren
Hat dir wirklich ein Techniker nach einem einfachen Anruf bei der Wolf-Kundenhotline das BM2 getauscht?
Und ist das Problem nun behoben?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Bei allen die die Bedieneinheit BM-2 verbaut haben und nach Stromausfall oder Ausschalten der Heizung anschließend die aktuelle Uhrzeit weg ist: Es muss nicht zwingend eine leere Stützbatterie dran schuld sein. Wenn ihr die Firmwareversion 2.8 installiert habt kann es sein, dass es daran liegt. Diese Version ist bekannt dafür, dass sie mitunter spinnt. Wie mir ein guter Freund, Heizungsbauer und Wolf-Spezialist aktuell berichtet könnte es sein, dass nach einem Update auf Vers. 3.0 die Uhrzeit nach einem Stromausfall nicht mehr verloren geht. Ich selbst kann das nicht verifizieren, weil bei mir die Vers. 3.0 installiert ist.
 

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Das ist ja interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben. Habe aber gerade noch andere Projekte mit Vorrang.

Vielen Dank für die Info!
 

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Ich habe jedenfalls FW 2.80

Das sieht man übrigens, wenn man kurz ausschaltet und wieder anschaltet beim Hochfahren
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Problem beim Update auf Vers. 3.0: Wolf hat seine Webseite mit allen Unterseiten neu strukturiert und die Links für die Softwaredownloads offensichtlich herausgenommen. Vermutung: Zugriff sollen da wohl nur noch registrierte Fachbetriebe haben. Wem es auch so geht und die Software gern haben möchte dem sende ich die gern als Email-Anhang. Falls euer Postfach keinen Empfang einer 12 MB großen zip-Datei zulässt dem kann ich auch einen Downloadlink zusenden.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Problem beim Update auf Vers. 3.0: Wolf hat seine Webseite mit allen Unterseiten neu strukturiert und die Links für die Softwaredownloads offensichtlich herausgenommen.
www.wolf.eu/shk-profi/downloads-fuer-profis/software-loesungen
02. Software Downloads --> Regelungstechnik --> Bedienmodul BM-2 / Bedienmodul BM-2 Solar / Raummodul RM-2 --> Aktuelle Software BM-2 Mat.Nr. 2745660/2745966 Software 3.10 zip (12.3 MB) ;)

BTW: Bei mir läuft immer noch die Version 2.50 und das werde ich b.a.W. auch so lassen, da ich damit keinerlei Probleme habe.:)

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ah, danke! Der Link ist gut versteckt. Ich war auf der Seite, hatte aber nicht nach unten gescrollt.
Jetzt gibt es also bereits die Vers. 3.1. Ja es ist schade, dass Wolf zu den Updates kein Changelook mitliefert. So weiß man nicht, wo früher evtl irgendwelche Bugs waren.
Wenn bei dir alles zur vollsten Zufriedenheit läuft ist ja alles gut. Nur wäre es durchaus möglich, dass mit einem Softwareupdate deine Heizung effizienter läuft und bei anderen Wölfen deren Heizung auch nach einem Stromausfall die korrekte Uhrzeit angezeigt wird.
Notfalls kann man ja nach einem Upgrade auch ein Downgrade vornehmen. Mir ist das mal versehendlich passiert.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Das es mal wieder keine Release-Note gibt ist natürlich schlecht. 🙄 Passt aber wieder zu dem Thema Software und Wolf. Die Wolf Smartset App ist zuletzt am 09.04.2020 aktualisiert worden und die letzte Version der Wolf Smartset PC App stammt vom 31.07.2019. Software und/oder Software-Pflege wird für Wolf daher wohl vollkommen überbewertet. 🤣

Das mit dem "effizienter läuft" könnte sein, halte ich pers. aber für sehr unwahrscheinlich. :) Ja wahrscheinlich wäre auch ein Downgrad möglich, aber garantieren oder wissen kann das aktuell niemand. Zumindest nicht wir Endkunden. Falls ein Downgrad doch mal nicht mehr möglich sein sollte - was ja nicht so selten ist - und es Probleme nach dem Update gibt, hat man natürlich ein Problem. Daher bleibe ich - solange ich nicht einen echten Vorteil für mich mit einer neuen Firmware sehe/kenne - bei der Version 2.50.

BTW: Dein "guter Freund, Heizungsbauer und Wolf-Spezialist" sollte ja ggf. etwas zu den Firmware-Änderungen sagen und/oder das bei Wolf in Erfahrung bringen können? Dann wüsste man/wir ja schon mal mehr. :)

VG Jim
 

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Vielen Dank für den Link und die Beschreibung zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauke

Mitglied seit
28.05.2021
Beiträge
12
Ich habe nun auf 3.1 upgedated. Leider bleibt das Problem bestehen. Ich werde dann bei Gelegenheit mal den Kundenservice anrufen
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
@ Jim_os:
Deine Antwort ist mir zu pauschal. Bedenke: Eine CGB 2-14 Bj. 2022 ist keine CGB 2-14 Bj. 2015. Die Geräte werden ständig weiterentwickelt ohne dass die gleich eine neue Typenbezeichnung erhalten. Oft sind das nur kleine Änderungen, die in die laufende Serienproduktion eingebracht werden. Das kann z.B. eine andere oder optimierte Gasregelarmatur, eine andere Pumpe oder ein andereres Gebläse sein welche von der Regelung anders angesteuert werden müssen. Und schon ist ein Softwareupdate erforderlich.
Grundsätzlich sollte die aktuellste Software auch auf älteren Geräten die noch mit einer früheren Version ausgeliefert wurden laufen insbesondere dann, wenn irgendwelche Teile ausgetauscht wurden. Im übrigen ist die Software abwärtskompatibel.
Mein Freund und Heizungsbauer weiß übrigens auch nicht, welche Änderungen bei den bisherigen Updates vorgenommen wurden.

Ich persönlich vertraue darauf, dass eine neue Software nicht gleich das BM-2 schrottet zumal ein Downgrade auf eine frühere Software jederzeit möglich ist, sofern man die noch irgendwo abgespeichert hat. Ich habe jetzt die 3.1 drauf und alles ist gut.
Aber letztlich ist jeder seines Glückes Schmied. :D
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Ich habe nun auf 3.1 upgedated. Leider bleibt das Problem bestehen. Ich werde dann bei Gelegenheit mal den Kundenservice anrufen
Ich auch. Das Verrückte: Nach dem Update waren die aktuelle Uhrzeit und das Datum weg. Also neu eingegeben und alles war wieder gut. Dann habe ich den Strom vom Gerät genommen (nicht nur den Hauptschalter betätigt!), 20 Minuten gewartet und das Gerät wieder eingeschaltet. Die aktuelle Uhrzeit und das Datum waren wieder da.
Mein Fazit: Bei einem Softwareupdate werden Uhrzeit und Datum auf Null gesetzt bei kurzem Stromausfall nicht. Allerdings weiß ich nicht, welchen Zeitraum die Stützbatterie überbrückt. Das wäre ja vielleicht mal einen Stresstest wert. Andererseits frage ich mich wozu? ich kann mich seit Jahren an nicht einen einzigen Stromausfall erinnern. Da unsere Radiowecker bei auch nur eine Sekunde Stromausfall alle Einstellungen verliert kann ich mit Gewissheit sagen, dass Stromausfälle heute kein Thema mehr sind. Aber vielleicht liegt das auch am jeweiligen Versorger.
 
Zuletzt bearbeitet:

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Die Geräte werden ständig weiterentwickelt ... Und schon ist ein Softwareupdate erforderlich.
Was hat jetzt eine evtl. Weiterentwicklung der Hard- oder Software bei neuen Heizungsanlagen mit einer älteren Heizungsanlage und deren Steuer(ungs)modul zu tun, bzw. wo ist der Zusammenhang mit der Frage ob man die aktuelle Firmware bei seiner ältere Heizungsanlage installieren sollte? 😆
Grundsätzlich sollte die aktuellste Software auch auf älteren Geräten die noch mit einer früheren Version ausgeliefert wurden laufen
Sagt wer?
Im übrigen ist die Software abwärtskompatibel.
Sagt wer?

Ohne Release-Notes, oder die tatsächlichen Änderungen zu kennen, sind das nur Spekulationen.
Da ich "aus der IT komme" :) kann ich Dir jede Menge Geräte nennen bei denen ein Software-/Firmware-Update nicht abwärtskompatibel ist oder war. Im besten Fall wird dies zu Beginn eines Updates abgefragt und dann das Update gestoppt, aber es gibt auch häufig genug die Fälle wo sich ein Update zwar installieren lässt, es dann aber - weil es eben nicht für das Gerät geeignet/gedacht war - ggf. zu irgendwelchen Nebeneffekten und/oder Problemen kommt.

Wie gesagt: Es gibt keine Release-Note zu der Firmware und somit kann im Vorfeld niemand wissen was das Update bewirkt und ob ein Downgrad (ohne evt. Nebeneffekte) möglich ist.
Ich persönlich vertraue darauf,
...
Aber letztlich ist jeder seines Glückes Schmied. :D
So ist es. :) Wenn Du eine Software-Version ohne Release-Note installierst und somit darauf vertraust das das schon passen und das ein Downgrad schon möglich sein wird, dann kannst Du das natürlich machen. Ich mache so etwas in diesem Fall halt nicht da ich a) keine Probleme mit der Heizung habe und b) keinen Grund für mich sehe/kenne das zu machen.

Ja wenn man aktuell Probleme mit der Heizung hat, wie z.B. das mit der Uhrzeit, dann kann man sein Glück mit dem Firmware-Update versuchen. Das muss halt jeder für sich selber abwägen.

VG JIm
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Da ich "aus der IT komme" :) kann ich Dir jede Menge Geräte nennen bei denen ein Software-/Firmware-Update nicht abwärtskompatibel ist oder war.
Da kann ich als ehemaliger Systemadministrator einer großen Behörde mithalten. ;)
Aber was soll es. Jedem sein Glaube. Oder kommt jetzt gleich von dir so etwas wie "Aber ich bin der Halbbruder von Bill Gates und habe dem DOS geschrieben?"
Du musst ja auch kein Softwareupdate vornehmen. Aber wenn jemand von einem außergewöhnlichen Verhalten seiner Regelung berichtet (hier wiederholt Uhrzeit und Datum nach Stromausfall weg) würde jede Servicekraft erst einmal ein Softwareupdate vornehmen bevor er/sie die Bedieneinheit tauscht. Oder wie wäre da dein Vorgehen?

Und nochmals: Wenn ein Update schief läuft besteht die Möglichkeit eines Downgrade auf die bisher installierte Version. Ich sagte das ja bereits. Und bevor du fragst "sagt wer?" sage ich "ich". :D
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Moin,

Polemik hilft da auch nicht weiter. 😆 Was das Vorgehen einer "Servicekraft" betrifft:
1. Es ist ein Unterschied ob eine Servicekraft - z.B. ein Mitarbeiter eines Heizungsbauers - etwas sagt oder macht, oder ob irgendein User in einem Forum etwas postet und machen würde.
2. Wenn eine Servicekraft ein Softwareupdate vornehmen würde, ohne irgendwelche Release-Note und somit Informationen zu einer Firmware zu haben/kennen, dann wäre das ziemlich leichtsinnig. Als Kunde wäre das aber dann nicht mein Problem, sondern das Problem dieser Servicekraft. Sollte es Probleme bei/mit oder nach dem Update geben wäre die Servicekraft des Heizungsbauers in der Pflicht.

Noch einmal: Es gibt hier User die ein Problem mit dem Datums- und Uhrzeitverlust nach Stromausfall haben. Dazu gibt es eine Aussage des User Heileren "Dem Kundendienst ist das Problem bekannt und das BM-2 Modul wird ausgetauscht werden." und die Info von Dir: "Wenn ihr die Firmwareversion 2.8 installiert habt kann es sein, dass es daran liegt. Diese Version ist bekannt dafür, dass sie mitunter spinnt." Du empfiehlst dann den Usern sie sollten ein Firmware-Update machen. Weiterhin schreibst Du das die neue Firmware auch bei älteren Geräten funktioniert und das ein Downgrad immer möglich ist. Eine nachvollziehbare Antwort auf die Frage woher Du das weißt hast Du nicht, außer "Ich persönlich vertraue darauf..."

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ich bei der Version 2.50 bleibe, da ich mit dieser keine Probleme habe und das es durchaus ein Risiko sein kann einfach so eine neue Firmware-Version zu installieren, ohne irgendwelche Release-Note und somit Informationen zu einer Firmware zu haben/kennen.

Ich pers. würde, wenn ich ebenfalls von dem Problem mit dem Datums- und Uhrzeitverlust nach Stromausfall betroffen wäre, tatsächlich auch darüber nachdenken ob ich nicht einfach mal versuchen sollte die neue Firmware-Version zu installieren, :) aber ich bin mir auch der Risiken bewusst und weiß dann was ich tue. Auch ich würde z.B. einem Bekannten, falls er ebenfalls dieses Problem mit der Heizung hätte, raten doch mal die neue Firmware-Version zu testen, aber ich würde ausdrücklich darauf hinweisen das ich - mangels Release-Note und Informationen - für nichts garantieren kann. Falls ich meinem Bekannten ein Update nicht zutrauen würde, oder er ggf. noch Garantie auf die Heizung hat, würde ich ihm empfehlen dafür seinen Heizungsbauer zu beauftragen. Das wäre meine Vorgehensweise.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Erstanwender einer Software sind immer Betatester. Wie ausgereift und gut eine Software ist wird erst bei längerer Anwendung durch möglichst viele Nutzer offenbar. Mein PKW hat z.B. bei zwei von drei Jahresinspektionen zwei Softwareupdates erhalten obwohl ich keinerlei Probleme mit meinem Auto hatte. Der KFZ-Mechatroniker wusste selbst nicht, was da im speziellen upgedatet wurde. Er erhielt lediglich von seinem Diagnosegerät einen entsprechenden Hinweis und los ging es. Der Meister wusste etwas mehr. Einmal soll es um eine Optimierung des Abgassystems gegangen sein und das andere Mal einfach eine „Systemoptimierung“.
Sagst du da dem Meister auch „bitte kein Softwareupdate?“

Ein anderes Beispiel wenn du Windows-Anwender bist: An jedem zweiten Dienstag im Monat ist „Windows Patch Day“. Da werden dann sofern die Funktion nicht deaktiviert wurde irgendwelche Patches und kleinere Updates für Windows und andere MS-Programme automatisch ausgeführt. Liest du dir da erst jedes Mal durch, was MS da mit deinem System macht?
Ich bin seit 1982, damals mit einem 80286, dabei und habe noch DOS mit all seinen Befehlen kennengelernt die man intus haben musste, damit das System rund läuft. Seinerzeit gierte man förmlich nach jedem Patch bzw. Update, weil eigentlich immer etwas nicht richtig lief und Microsoft erst reagierte, wenn die Nutzer von DOS und Windows laut wurden. Vielleicht resultiert ja meine „Leichtsinnigkeit“ aus dieser Zeit? :eek:

Auch wenn ich das nirgends in Erfahrung bringen kann bin ich mir sicher, dass auch die Software von Wolf nicht von Anfang an ohne Fehler war und ständig weiterentwickelt und neuen Hardwareversionen angepasst oder allgemein optimiert wird. Dass sich dabei Fehler einschleichen können ist mir durchaus klar. Für den Fall, dass derartige Fehler aber die Laufstabilität eines Heizgeräts gefährden würde Wolf bei Bekanntwerden die Software mit Sicherheit sofort zurückziehen und die Fachbetriebe unverzüglich entsprechend informieren.

Zudem rechne ich auch deshalb nicht mit Problemen bei einem Update bei der BM-2, weil Wolf die Software auch Laien zur Verfügung stellt und denen sogar eine Anleitung zur Installation an die Hand gibt.
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
169
Ein 286er war auch mein erster eigener PC und davor musste ich mich auch noch mit Unix rumschlagen. ;)

Das mit dem Auto passt auch nicht. :) Da wurde das Update von der Werkstatt durchgeführt und nicht von dem Kunden selber. --> Werkstatt verantwortlich

Ich bin zwar inzwischen Linux Nutzer, aber auch das Windows Beispiel passt nicht. Wir reden hier nicht von einem Software-Update bei DOS oder Windows, sondern von einem Firmware-Update. Falls es bei oder nach einem Software-Update bei DOS oder Windows Probleme gibt kann ich DOS oder Windows notfalls platt machen und neu installieren. Bei einem Firmware-Update kann das schon schwieriger werden, sofern sich z.B. die Hardware nicht mehr ansprechen lässt.

Ebenso wie wahrscheinlich auch Du habe ich in meinem bisherigen "IT-Leben" hunderte Firmware-Updates bei irgendwelchen Geräten gemacht. Sowohl mir, wie wahrscheinlich auch Dir, dürfte klar sein das es dabei und danach immer mal wieder zu Problemen kommen kann. Bis hin zu: Gerät im Anschluss "tot". Wenn nach einem Firmware-Update z.B. irgendein IT-Gerät (PC, Notebook, Tablet, Smartphone usw.) ggf. das zeitliche gesegnet hat und sich - trotz aller möglichen Versuche - partout nicht wiederbeleben lässt, dann ist das zwar sehr ärgerlich, aber schon etwas anderes als wenn ich mit einem Firmware-Update ggf. die Steuerung meiner Heizungsanlage schrotte.

Was das "Liest du dir da erst jedes Mal durch" betrifft: Ja ich schaue mir grundsätzlich erst immer irgendwelche Release-Note an bevor ich irgendein Update installieren. Das betrifft sowohl Software-Updates, aber erst recht Firmware-Updates. ;)

Was Wolf betrifft: Software(entwicklung) gehört sicherlich nicht zu den Kernkompetenzen von Wolf. 😆

Aber ich denke wir sollten unsere "Diskussion" hier jetzt abschließen. Ich glaube wir haben beide jetzt unsere Standpunkte, Vorgehensweisen und Erfahrungswerte hier verdeutlicht. :) Wer ein Firmware-Update ohne weitere Release-Note und Informationen dazu installiert der soll das machen - solange er weiß was er tut.

VG Jim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
OK, zwei Meinungen, kein gemeinsamer Nenner. Das muss aber auch nicht sein. Die Welt funktioniert trotzdem. Zudem ist es derzeit wichtiger herauszufinden wie wir unsere Wolf-Kiste dazu bringen unsere Bude warm durch den Winter zu bringen ohne dabei zu verarmen. 😱
Aber wie heißt noch mal der bekannte Spruch? Genau: "Wir schaffen das". :)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
@ jim_os:
Ich steuere zwar meine Heizung über die Smartset-App, habe aber noch zusätzlich die Fernbedienung RM-2 im EG installiert die meine Frau lieber nutzt als die App. Ich nutze die auch häufig, weil es einfach schneller geht.
Und was lese ich da in der aktuellen Bedienungsanleitung zur RM-2 (Ausgabe 05.2022)?
Für die Einstellung der Raumsolltemperatur an der RM-2 ist für das BM-2 im Heizgerät die FW mind. Version 3.10 erforderlich.
Wer weiß, wofür ein Firmwareupdate sonst noch sinnvoll ist?!
 
Thema:

Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg) - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

    WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

      WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
    • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

      Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    Oben