Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

Diskutiere Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Hinweis auf ein Softwareupdate ist im Fall des Vergessens der Uhrzeit bei der BM-2 irreführend. Ein Update auf die aktuellste Version (3.20)...
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Der Hinweis auf ein Softwareupdate ist im Fall des Vergessens der Uhrzeit bei der BM-2 irreführend. Ein Update auf die aktuellste Version (3.20) bringt da nichts. Da muss die fest verlötete Stützbatterie, in diesem Fall ein Goldcap ausgetauscht werden. Wenn du jedes Jahr die Wartung an deinem Gerät hast vornehmen lassen wird dir die BM-2 im Rahmen der 5-jährigen Garantie getauscht. So war es bei mir. Wenn das Gerät nicht regelmäßig gewartet wurde hilft nur Austausch des Geräts auf eigene Kosten oder basteln (Beitrag # 50).
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Bei älteren BM2 gibt es kein Update!

Zudem liegt das vergessene Datum am Defekt des aufgelöteten Akku.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Es geht um das BM-2 von 2021 (s. Post #60). Das wurde bereits mit der Software 2.80 ausgeliefert und ist updatefähig. Nicht updatefähig ist das BM-2 bis Herstellungsjahr 2016.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Nichts. Du kannst ein vorhandenes BM nicht gegen ein BM-2 updaten.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Ich überlege vielleicht ein aktuelles, stromsicheres BM2 zu kaufen. Allerdings ist es eigentlich sinnlos mit Betrieb des ISM7i!

Man kann zwar dusseligerweise die ganze Anlage aus Afrika einstellen, aber nicht die Systemzeit der Anlage korrigieren.

Notfalls aus der Ferne anderen Betriebsmodus für die Bewohner einstellen.

Dauerbtrieb und absenken geht ja.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Man kann zwar dusseligerweise die ganze Anlage aus Afrika einstellen, aber nicht die Systemzeit der Anlage korrigieren.
Wenn du darauf Wert legst kannst du dir das Funkuhrmodul von Wolf zulegen.
 

dabastler

Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen diesen Forumbeitrag gefunden, weil ich genau das Selbe Problem mit meiner WOLF Wärmepumpe habe. Aussage von WOLF in Mainburg war, dass man die Batterie nicht austauschen kann und man ein neues BM-2 benötigt. Dann kamen in meinem Fall noch zwei Probleme dazu. Das Teil war nicht lieferbar und gekauft wurde das Ding im Ausland wegen den Bestimmungen damit man die genehmigt bekommt. Das ist nun 2 Jahre her und ich schlage mich mit dem Problem schon ewig herum. Ist der Strom weg funktioniert die Automatik nicht mehr und man bekommt die WP nicht in den Kühlmodus weil das ISM8i Modul das nicht unterstützt.

Aufgrund diesen Beitrags habe ich mir einen neuen Schlachtplan ausgedacht und ein neues BM-2 bestellt, damit ich das andere reparieren kann und wenn das wieder geht das gekaufte wieder als gebraucht zu verkaufen. Ich bin nun bei dem Punkt, wo ich rausfinden wollte, welche Batterie da verbaut ist, um einen Ersatz zu bestellen. Und jetzt kommts. Da ist gar keine Batterie verbaut gewesen, oder ich bin total blind. Ich würde mal behaupten, dass auf dem Quadrat wo AL1 steht eigentlich die Batterie sein müsste. Was ich jetzt mit dem Wissen anfange, weiß ich noch nicht

Für alle die also das gleiche Problem mit der Uhrzeit haben, vielleicht habt ihr auch keine Stützbatterie eingebaut.
 

Anhänge

Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Ich bin nun bei dem Punkt, wo ich rausfinden wollte, welche Batterie da verbaut ist, um einen Ersatz zu bestellen. Und jetzt kommts. Da ist gar keine Batterie verbaut gewesen, oder ich bin total blind. Ich würde mal behaupten, dass auf dem Quadrat wo AL1 steht eigentlich die Batterie sein müsste. Was ich jetzt mit dem Wissen anfange, weiß ich noch nicht

Für alle die also das gleiche Problem mit der Uhrzeit haben, vielleicht habt ihr auch keine Stützbatterie eingebaut.
Bei dir ist auch eine Stützbatterie eingebaut. nur ist das keine Batterie oder Akku im eigentlichen Sinne sondern ein Speicherkondensator, Goldcap genannt. Der Kondensator hat eine Kapazität von 0,22 uf (steht auch bei dir drauf) und lässt die Uhr bei Stromausfall ca. 48 Stunden weiter laufen (so lange das bauteil intakt ist). Er befindet sich direkt über dem Drehtaster.
Du hast warsch. diesen Beitrag überlesen:

 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Vermute auch, dass es der blaue Kondensator ist.

Mal die Frage, hast du das BM2 zersörungsfrei öffnen können ?

Hier schrieb jemand, dass dies nicht möglich wäre.

Habe keinen Bock Bruch am Ende zu haben, nur wegen etwas Akku.

Du kannst das BM2 auch online kaufen, reparierst das Alte innerhalb der Rückgabefrist und fertig.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Mal die Frage, hast du das BM2 zersörungsfrei öffnen können ?
Ja das geht. Ich hatte damit anfangs auch Probleme weil der Drehknopf derart fest auf der Achse saß dass ich beim abziehen Angst hatte etwas zu zerbrechen. Wenn der aber runter ist lässt sich das Innenleben leicht abnehmen. ich benutzte dafür einen Gummisauger.
Du kannst das BM2 auch online kaufen, reparierst das Alte innerhalb der Rückgabefrist und fertig.
Das ist jetzt aber recht grenzwertig. Würdest du ein benutztes Bedienteil für neu kaufen wollen das schon jemand anderes in Gebrauch hatte? Übrigens ist es so, dass auch bei Rückstellung der Software die Brennerbetriebsstunden und Netzbetriebsstunden gespeichert bleiben. Der Verkäufer könnte dich also des Betrugs überführen. Warsch. würde er deshalb wohl nicht gleich das Amtsgericht einschalten aber wohl sicherlich die Rücknahme ablehnen.
 

dabastler

Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
3
Das Modul ging sogar recht einfach auf. Vielen Dank für den Tipp mit dem Kondensator. Das hatte ich in der Tat überlesen. So doof ist man, wenn der Hersteller sagt, dass da eine Batterie eingebaut ist. Ich habe den bestellt und werde berichten, ob es geklappt. hat.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Merke dir beim Auslöten des Goldcap die Polarität. Meist ist Minus entsprechend gekennzeichnet. und setze ihn genau so herum wieder ein!
Und achte beim Einbau darauf, das der Elko nicht so heiß wird. der ist hitzeempfindlich.
 

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Elko vorher mal messen, bzw. die Beinchen markieren und nach dem Ausbau messen.

Und Hitze ist gar nicht gut. Lötpunkt flüssig und drauf stecken.
Ja das geht. Ich hatte damit anfangs auch Probleme weil der Drehknopf derart fest auf der Achse saß dass ich beim abziehen Angst hatte etwas zu zerbrechen. Wenn der aber runter ist lässt sich das Innenleben leicht abnehmen. ich benutzte dafür einen Gummisauger.

Das ist jetzt aber recht grenzwertig. Würdest du ein benutztes Bedienteil für neu kaufen wollen das schon jemand anderes in Gebrauch hatte? Übrigens ist es so, dass auch bei Rückstellung der Software die Brennerbetriebsstunden und Netzbetriebsstunden gespeichert bleiben. Der Verkäufer könnte dich also des Betrugs überführen. Warsch. würde er deshalb wohl nicht gleich das Amtsgericht einschalten aber wohl sicherlich die Rücknahme ablehnen.
Du kannst die Heizung auch ohne BM2 betreiben nach meiner Meinung. Oder liege ich da falsch? Mit ISM7I sollte es gehen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Du kannst die Heizung auch ohne BM2 betreiben nach meiner Meinung. Oder liege ich da falsch? Mit ISM7I sollte es gehen.
Wie soll die Heizung ohne Steuerung funktionieren? Das ISM7i wiederum benötigt das BM-2. Es ist nichts anderes als die Schnittstelle zwischen BM-2 und der Smartset-App. Ohne BM-2 kann das ISM7i nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

1TS

Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
194
Bedeutet, wenn das BM2 Modul komplett ausfällt und Wolf nicht liefern kann, sitzt man im Kaltem und kein warmes Wasser ?

Ich dachte, dass der BUS zum ISM vom AM kommt und sich nur verzweigt und in der Tür?

Aber da liege ich falsch, wie es aussieht.

Da kann man nur hoffen, dass das BM2 nicht ausfällt !
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Keine Sorge. Wenn das BM-2 im Onlinehandel nicht erhältlich ist heißt das nicht, dass es das Modul überhaupt nicht am Markt gibt. Als bei mir die Uhr nicht mehr funktionierte bekam ich von meinem Heizungsbauer im rahmen der Gewährleistung am nächsten Tag ein neues Gerät gebracht obwohl der gesamte freie Markt nicht liefern konnte. Es gibt da unterschiedliche Lieferwege. Im übrigen gibt es derzeit keine Lieferprobleme. Online erhälst du das BM-2 derzeit umgehend für rund 250 Euro geliefert.

Zudem sei bemerkt, dass jede moderne Heizung bei Ausfall der Steuerung kalt bleibt.
Du machst dir einfdach zu viele Gedanken.
 
Thema:

Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg) - Ähnliche Themen

  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

    cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
  • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

    WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
  • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

    Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
  • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

    Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
  • Ähnliche Themen

    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden

      cbg(k)20 mit Wolf Link Pro verbinden: Hallo ! Habe heute ein Wolf Link pro erhalten das Kabelmässig schon vorkonfektioniert war. In der Bedienungsanleitung ist u.a. von einem Modbus...
    • WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?

      WOLF BM2 und Schnittstellenmodul LINK Pro anmelden?: Ich habe mir zu meinem WOLF BM2 das Schnittstellenmodul LINK Pro gekauft. Dieses wurde heute geliefert und auch gleich mit USB/ Strom und LAN...
    • Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen

      Wolf Link Home in CHA-Monoblock Innengerät einbauen: Guten Abend, ich habe gerade mit der Wolf Montageanleitung für Wolf Link Home versucht, das Teil in das Innengerät einzubauen/anzuschließen?! Ist...
    • Wolf Link Pro Frage nach Anschluss

      Wolf Link Pro Frage nach Anschluss: Hallo Wolf-Freunde, ich habe gerade mein Wolf Link Pro extern verbaut, angeschlossen am MM2 Modul auf dem Bus Platz 1 in Paralell Schaltung. So...
    Oben