Wohnungstemperatur zu niedrig

Diskutiere Wohnungstemperatur zu niedrig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe im Juli d.J. eine neue Gastherme ZWR18-8 KE 23von Bosch-Junkers einbauen lassen. Jetzt in der Heizperiode muss ich feststellen, dass...

Wohnungstemperatur zu niedrig?

  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Normal

    Stimmen: 1 50,0%
  • Fehler

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Wolke

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
9
Hallo Habe im Juli d.J. eine neue Gastherme ZWR18-8 KE 23von Bosch-Junkers einbauen lassen. Jetzt in der Heizperiode muss ich feststellen, dass die ich kaum über 21,5 Grad (was ja eigentlich ausreicht) in der Wohnung komme. Mit dem Vorgängermodell (ebenfalls Bosch-Junkers) war es aber kein Problem deutlich darüber zu kommen. Das Controlcenter zeigt mir bei Systeminfo 2632 Brennerstarts, ist das normal? Gruß Wolke
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haus, Wohnung, Burg, Bunker?
Wie wird alles gereglt ?
 

Wolke

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
9
Es handelt sich um eine Etagenwohnung ca. 70qm. Regelung erfolgt über "raumtemperaturgeführten Regler CR400."
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aha, aber dann ist ja an sich "alles wie vorher auch"?!
Es kann halt sein, dass die früher eingestellten "20" beim neuen Regler nicht dieselben "20" sind. Auch sollte das Thermostatventil im Führungsraum mit Raum-Thermostaten GANZ offen, zumindest aber 1-2 Grad über dem Raumregler stehen.
 

Wolke

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
9
Ja, fast. Das Vorgänger Modell war eine 24KW-Ausführung und die neue nur 18KW (durfte keine 24 KW mehr installieren lassen?). Das erklärt vielleicht warum es länger dauert die Wohnung zu erwärmen, aber die 21-22 Grad muss die doch trotzdem locker überspringen. An der Dämmung/Fenster usw. hat sich ja nichts geändert. Alle HK sind voll aufgedreht. Werde mal ein Thermometer neben das Controlcenter stellen um zu sehen, ob dessen 20 Grad auch die 20 Grad auf dem externen Thermometer sind. Aber noch zur meiner Frage. Sind 2600 Brennerstarts seit Juli/August normal? Danke erst mal für die Antwort
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei 70 m² würden auch 7kW ausreichen. Die nur 18kW wegen was? Zu wenig Verbrennungsluft? Die Leistung wirkt sich nur beim WW-Betrieb aus, zum Heizen reichts allemal.
Was geht wenn Du den Raumregler extrem hoch einstellst zum Testen? Oder ist an der Therme der Heizungs-Drehregler zu gering eingestellt? Wieviel Betriebsstunden sind denn angefallen?
 

Wolke

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2020
Beiträge
9
Bei dem Grund für den Umstieg von 24KW auf 18 bin ich mir nicht sicher. Der Schornsteinfeger hatte mal etwas von zu kleinem Kamin oder so ähnlich gesagt, ob's daran lag?? Habe die Einstellung auf 29 Grad geändert und so kam ich jetzt auf 22,5 Grad. Die Abweichung zwischen einem externen Thermometer und der Anzeige am Controlcenter liegt bei 1,5 Grad (niedriger). Heizungs-Drehregler steht auf 6 (also 1 Stufe vor max.). Empfehlung Heizungsbauer war zwischen 5 und 6. Warmwasser ist gar kein Problem - funktioniert optimal. Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken darum, 22,5 Grad sind ja absolut ausreichend. Mich beunruhigt halt nur das relativ häufige Einschalten des Brenners (der läuft ja nicht permanent ununterbrochen durch). Habe ich bei der "alten" Therme so nicht bemerkt. Brennerlaufzeit zeigt er mir 250h an. Aber erstmal vielen Dank für die professionelle Unterstützung
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben. Da sollte man nicht gar so sehr mit den Temperatur-ANZEIGE-werten hadern, das variiert eh je nach Messpunkt, Fertigungstoleranzen und auch noch innerhalb eine Raumes mit 1-3 Grad. Letztendes ist ja nur wichtig, dass Du Deine Wohlfühltemperatur bekommen KANNST wenn Du es möchtest und die Handschuhe im Wohnzimmer ausziehst. Wichtig ist halt, dass im Bedarfsfall der WZ-Heizkörper-Thermostat HOCH bzw VOLL aufgedreht ist, sonst bremst der alles aus.
Wenn Dir das 18er Gerät so reicht ists ja prima. Zum Wannenfüllen ists etwas knapp, dauert halt auch länger. Dafür geht das 18er im Heizbetrieb auf kleinere Flamme runter als das 24er, somit heizt das eher gleichmäßiger sozusagen.
Die Betriebsstunden und -Starts ergeben einen Schnitt von ca 6min/Start, das ist "gut, nicht schlecht" und "unbedenklich". Groß dran ändern kann man hier eh kaum.
 
Thema:

Wohnungstemperatur zu niedrig

Wohnungstemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

    Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?: Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...
  • Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?

    Brötje WMS 24 Anpassung in Ordnung? Meldung Wasserdruck zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Freundin die Heizperioden für Heizung und Warmwasser etwas besser an Ihre Bedürfnisse angepasst: Mo-Fr: 04:50...
  • Ähnliche Themen

    Oben