Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

Diskutiere Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser...

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Hallo,

ich habe im Dezember eine GB192i.2-15 bekommen und auf eigenen Wunsch - trotz sehr weichem Leitungswasser von 7,8 dh - mit VES Wasser befüllen lassen (75 Liter gingen nur rein, Bungalow 102 qm, Bj 2001, Heizkörper).

Die Befüllung ging nach einer kurzen „Spülung“ mit Leitungswasser relativ flott, eine Messung des Wassers ist weder vorher noch nachher erfolgt (auch eine Inbetriebnahmeprotokoll habe ich bis dato nicht). Daher mache ich mir nun Sorgen, inwieweit das Wasser „automatisch“ die idealen Werte hat oder das Ganze eher kontraproduktiv war, da mein Leitungswasser ohnehin ausgereicht hätte.
Ich habe verschiedene Beiträge gelesen (ein Beitrag siehe Anhang), wonach bei salzarmen Betrieb der pH Wert deutlich absinkt und VE Wasser dadurch ein hohes Lösungsvermögen besitzt und somit aggressiv gegenüber u.a. den Rohrleitungen (in meinem Fall Kupfer) ist, also korrosiv und sauer ist. Ist dem so und es muss nun ständig der pH Wert überwacht/stabilisiert werden, da er bei VE Wasser schnell aus dem Ruder läuft? Oder muss hier nochmal zwischen salzarmen Betrieb und VE Wasser unterschieden werden?


Wenn die Nachteile überwiegen, würde ich es fast schon am liebsten wieder rauslassen und unser gutes Leitungswasser befüllen 🫣😫?

Ich wollte heute selber mal mit einfachen Mitteln den pH Wert prüfen, und habe mir aus dem Tierfachhandel einen Sera pH-Test fürs Aquarium gekauft (falls dies überhaupt verlässlich ist..). Wasser habe ich vom Entlüften des Heizkörpers genommen (ist das okay oder verfälscht das?), komme bei 25 Grad auf ca 7,5 pH laut Farbskala (könnte farblich auch mit etwas Fantasie in Richtung 8 gehen, schwer zu sagen), unser Leitungswasser liegt bei ca 8 pH. Besteht hier Handlungsbedarf oder pendelt er sich noch ein? Oder ist die Messung gar unbrauchbar?

Sollte ich nun mal meinen Heizungsbauer kontaktieren zwecks Überprüfung des pH Wertes (nicht so einfach, warte seit inzwischen 2 Monaten auf den Einbau des Magnetit- und Schlammabscheiders)? Ist dies überhaupt die Regel, dass dieser nach Wochen nochmal zur Kontrolle des Wassers kommt?
Oder stellt sich das Gleichgewicht im Laufe der Zeit automatisch her und eine Überprüfung ist und bleibt obsolet?

Zur Info: Als Füllstation habe ich die Buderus Logawater VES Profi und die P4000 Patrone.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
komme bei 25 Grad auf ca 7,5 pH laut Farbskala
Also eine Schätzung mit dem Lügenpapier. ;)


Selbst wenn dieser pH Wert korrekt wäre wär alles absolut im grünen Bereich.

Kein Grund in Panik zu verfallen.
Nur damit du Dimensionen einschätzen kannst. Menschliches Blut hat ~ 7,35

Ich würde nach 1 Jahr kontrollieren . Bei dir wär nur ein zu hoher pH Wert ( deutlich über 9,5) bedenklich
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Aber als Anhaltspunkt ist das doch okay? Und war eine Entnahme einer kleinen Menge an der Heizkörperentlüftung okay?

Also den HB erstmal nicht damit belästigen und die erste Jahreswartung abwarten 👍 War halt überrascht, dass von diesem zu keinem Moment eine Wasserprobe genommen wurde..

Dies war auch kein Lügenpapier, sondern Lügentropgen 😜 Ich musste Tropfen in Wasser geben und neben eine Farbskala halten 😏 Oder liegen solche Werte komplett daneben? Ursprünglich dachte ich mir, der Test aus dem Tierfachgeschäft sollte einigermassen richtig gehen, da dort ja schliesslich Fischleben von abhängen 😂😂
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Meine Füllstation überwacht auch beim Befüllen mit einem Lämpchen, dass die Leitfähigkeit unter 10 uS ist. Aber eine Kontrolle durch den HB in Form einer Prüfung vor und nach Befüllen hat - zumindest bei mir - nicht stattgefunden.

Dann habe ich mal ein bissl gegoogelt und dort steht man soll den pH Wert 8-10 Wochen nach Befüllen oder spätestens bei der Jahreswartung umbedingt messen und ggf korrigieren. Bin dann auch auf den o.a. Bericht gestossen, wo vollentsalztes Wasser nicht gut wegkommt und ich war endgültig verunsichert.

Vielleicht auch alles unnötige Panikmache. Weiss auch nicht ob die HB in der Praxis wirklich das Wasser nach Befüllen und dann erneut Wochen danach nochmal messen.

Vielleicht hat es bis auf den pH Wert nach Durchlaufen der Patrone auch immer ideale Werte und der pH Wert stellt sich automatisch nach Wochen ein. Man liest solches und solches…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wie undicht ist denn deine Heizung, dass du ständig Wasser nachfüllen musst????
Da würde ich eher ansetzen, anstatt die Nachspeisung mit teurem Geld unnötig zu optimieren.
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Ich fülle kein Wasser nach, habe 12/2023 eine neue Gastherme bekommen und wollte nur sicher gehen, dass das Wasser der VDI 2035 entspricht..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn du in drei Jahren vielleicht Mal einen Liter nachfüllst, glaubst du ernsthaft, das würde bei der Gesamtmenge auffallen, wenn es normales Leitungswasser wäre?

Wie teuer war diese "Station" nochmal? :unsure:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wenn du in drei Jahren vielleicht Mal einen Liter nachfüllst, glaubst du ernsthaft, das würde bei der Gesamtmenge auffallen, wenn es normales Leitungswasser wäre?
Es geht hier um pH-Wert Veränderung des Heizungswassers im Betrieb, nicht um die Füllstation ..
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Wenn du in drei Jahren vielleicht Mal einen Liter nachfüllst, glaubst du ernsthaft, das würde bei der Gesamtmenge auffallen, wenn es normales Leitungswasser wäre?

Wie teuer war diese "Station" nochmal? :unsure:
Die ist halt jetzt nun mal da. Ja, wenn ich es nochmal zu tun gehabt hätte, würde ich es weglassen. Wusste es aber nicht besser und wollte keinerlei Risiko eingehen, weil die anderen HB darauf bestanden haben eine zu installieren, da sonst die Gewährleistung futsch sei. Hat auch kein Vermögen gekostet, gut 500 Euro für Füllstation und Systemtrenner (vorher war nur Schlauch).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Es geht hier um pH-Wert Veränderung des Heizungswassers im Betrieb, nicht um die Füllstation ..
Und wie verändert er sich, wenn das eine oder andere Ion in Lösung geht und die freien Protonen absättigt?
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Und wie verändert er sich, wenn das eine oder andere Ion in Lösung geht und die freien Protonen absättigt?
Gut dann muss ich meinen HB nicht messen lassen und kontrolliere es mit der Zeit immer wieder mal mit meinem „Billigtest“. Liefert mir eine kleine Menge aus der Heizkörperentlüftung den richtigen Wert oder ist das Wasser an dieser Entnahmestelle eher ungeeignet?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum um alles in der Welt willst du Jahre altes Heizungswasser auf irgendetwas kontrollieren?? :rolleyes:

Das ist nach wenigen Wochen tot wie Jopi Heesters.

Bist du hauptberuflicher Hypochonder?
 

Badel

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Habe es heute mit dem einem digitalen 60 Euro Messgerät geprüft:

8,25 pH (somit sogar ideal für den Alu Wärmetauscher)

69 ppm (keine Ahnung wofür dieser Wert ist)

140 us/cm (laut Buderus sollte die Leitfähigkeit bei salzarmen Betrieb zwischen 50 und 100 liegen) -> Besteht hier Handlungsbedarf oder jetzt einfach so lassen?
 
Thema:

Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv?

Niedriger pH-Wert bei VE Wasser - VE Wasser unter Umständen sogar kontraproduktiv? - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Blaubrenner CO2 wert zu niedrig

    Blaubrenner CO2 wert zu niedrig: Hallo Hab bei meinem Elco Systron 25 das Flammrohr wechseln müssen. Hab ihn dann gereinigt,Düse gewechselt und Zündelektrode erneuert. Jetzt ist...
  • PH Wert zu niedrig!

    PH Wert zu niedrig!: Hallo zusammen der PH Wert meines Heizungswasser ist zu niedrig. in ca 6-8 Wochen kommt der Betrieb meines Vertrauens zur Wartung meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben